Südwest - Hier die Vorschau auf den 7. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Beenden die Offenbacher Kickers ihren „Auswärtsfluch“ im vierten Anlauf in Balingen?

Drei Heimspiele, drei Siege – Durch das 3:1 am vergangenen Samstag gegen den VfR Aalen vor heimischer Kulisse, demonstrierte der fünftplatzierte OFC erneut seine Heimstärke. Während die Punkteausbeute in der laufenden Spielzeit auf dem Bieberer Berg nicht besser hätte sein können, sorgt die Bilanz auf fremdem Terrain für Unzufriedenheit: Drei Mal waren die Kickers bereits auswärts gefordert. Lediglich ein Zähler wanderte daraus auf das Offenbacher Punktekonto (zwei Niederlagen, ein Unentschieden). Am morgigen Dienstagabend in der Balinger BIZERBA-Arena soll nun der hessische „Auswärts-Knoten“ platzen. „Wir müssen über 90 Minuten die Konzentration hoch halten. Wir waren in keinem einzigen Spiel die schlechtere Mannschaft und hätten […] mehr Punkte verdient gehabt“, so OFC-Cheftrainer Alexander Schmidt zu den vorangegangenen Auswärtsspielen. Ein Blick auf die Tabelle verdeutlicht, dass die Kehrtwende her muss, denn der Rückstand auf Spitzenreiter Ulm beträgt bereits sechs Zähler.

Gastgeber TSG Balingen feierte zuletzt einen 2:1-Auswärtssieg in Kassel, welcher den dritten Saisonsieg und die Punkte acht bis zehn bescherte. Damit rangieren die Balinger auf Rang acht im gesicherten Mittelfeld. An das letzte Offenbacher Gastspiel in Balingen erinnert sich die TSG nicht gerne, denn der OFC feierte einen 6:1-Kantersieg. Mut machen allerdings die beiden Heimspiele gegen die Offenbacher zuvor. Während in der Saison 18/19 ein 2:2 auf der Anzeigetafel stand, feierte die TSG in der Spielzeit 20/21 einen 1:0-Sieg. In der Saison 19/20 trafen beide Mannschaften aufgrund des COVID-19-bedingten Abbruchs nur ein Mal in Offenbach aufeinander. Der OFC siegte mit 3:0.


Aufsteigerduell in Fulda: Barockstadt fordert Eintracht Trier

Es war DIE Überraschung des sechsten Spieltags, als die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz beim zweitplatzierten FC 08 Homburg durch das 3:1 den zweiten Sieg in Folge feierte. Damit sind die Barockstädter nicht nur seit drei Spielen ungeschlagen, sondern katapultierten sich gar auf den siebten Rang. In deutlich unruhigeren Gewässern befindet sich Kontrahent SV Eintracht Trier, welcher durch die 0:2-Niederlage in Bahlingen nun seit fünf Spieltagen auf etwas Zählbares wartet. Folgerichtig bleibt der SVE mit einem Zwei-Punkte-Rückstand zum rettenden Ufer auf dem vorletzten Rang.


Rot-Weiss Koblenz empfängt TSV Steinbach Haiger

Sowohl für den FC-Rot-Weiss Koblenz als auch den TSV Steinbach Haiger blieb am vergangenen Wochenende wenig Grund zur Freude. Während die „Elf vom deutschen Eck“ die zweite Saisonniederlage hinnehmen musste (0:2 in Ulm), fing sich Steinbach, unter der Leitung von Interimscoach Hüsni Tahiri, eine 0:3-Klatsche gegen Hoffenheim II ein. Für die Gäste wäre ein Sieg in Koblenz wichtig, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte nicht vollends zu verlieren, denn bereits sieben Zähler beträgt der Rückstand auf Ulm. Für Rot-Weiss würde bereits ein Punktgewinn der Sprung aus der Gefahrenzone bedeuten.


1. FSV Mainz 05 II gastiert im U23-Duell bei „Hoffe Zwo“

Nach vier Siegen in Folge wieder geschlagen geben musste sich der 1. FSV Mainz 05 II am vergangenen Samstag gegen den VfR Wormatia Worms (2:3). Nichtsdestotrotz können die „Nullfünfer“ frohen Mutes auf das Tableau blicken, denn mit zwölf Punkten auf der Habenseite belegen die Mainzer den dritten Rang, punktgleich mit Homburg. Drei Plätze darunter mit zwei Zählern weniger befindet sich die Hoffenheimer U23 nach dem deutlichen 3:0-Sieg gegen Steinbach. Beim Blick auf die vergangenen fünf Aufeinandertreffen bestätigt sich die aktuelle Tabellenkonstellation: Vier Mal gingen die „05er“ als Sieger vom Platz und mussten sich ein Mal geschlagen geben.


Worms gegen Bahlingen – Kampf um Mittelfeldanschluss

Aufatmen hieß es am vergangenen Samstag sowohl für den VfR Wormatia Worms, als auch für den Bahlinger SC. Nach einer Durststrecke von lediglich einem Punkt aus vier Spielen gelang der Wormatia endlich der zweite Saisonsieg, was den Sprung auf Rang zwölf bedeutete. Noch dramatischer war die Ausgangslage bei Kontrahent Bahlinger SC, der nach dem Sieg am ersten Spieltag und vier Niederlagen in Folge ebenfalls lieferte: Mit 2:0 bezwang der BSC den SV Eintracht Trier und verließ die Abstiegszone mit einem Punkt Vorsprung. Nur drei Tage später geht es gegen den nächsten direkten Konkurrenten, der ebenfalls zum Ende der Saison 2021/22 den Weg aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in die Südwest-Staffel antrat.


Gereizter FC Homburg will gegen Trier für „Wiedergutmachung“ sorgen

Einen herben Rückschlag im Kampf um die Spitzenposition muss der FC 08 Homburg durch die 1:3-Heimpleite gegen Fulda verdauen, der den Rückstand auf Ulm auf vier Zähler wachsen ließ. „Wir müssen die Niederlage vom Freitag schnell abhaken. Umso besser ist es, dass wir bereits morgen die Möglichkeit haben, Wiedergutmachung zu betreiben. […] Bis zum Sechzehner haben wir am Freitag guten Fußball gespielt. Nun müssen wir morgen vor dem Tor konsequenter sein, um die nötigen Treffer zu erzielen“, so FCH-Co-Trainer Sven Sökler. Am morgigen Dienstagabend um 19 Uhr erwarten die Saarländer den Tabellenletzten, KSV Hessen Kassel, der noch immer auf den ersten Saisonsieg wartet.


SGV Freiberg lädt die Stuttgarter Zweitvertretung zum Schwaben-Duell

Mit 3:1 geschlagen geben musste sich der SGV Freiberg Fußball zuletzt dem FC-Astoria Walldorf und ist nun seit drei Partien sieglos. Gegen den VfB Stuttgart II soll nun am kommenden Mittwoch im Wasenstadion ab 17 Uhr der zweite Saisonsieg her, denn mit fünf Punkten auf der Habenseite rangieren die Freiberger nur aufgrund der besseren Tordifferenz auf einem Nichtabstiegsplatz. Deutlich näher an einem Aufstiegsplatz befinden sich die „jungen Wilden“ des VfB, nachdem zuletzt ein 1:0 gegen den FSV Frankfurt gelang. Damit sind die Stuttgarter seit fünf Spielen ungeschlagen.


Tabellenführer Ulm in Frankfurt gefordert

Einen nahezu makellosen Start legte der SSV Ulm 1846 Fußball in der Regionalliga Südwest hin und zog der Konkurrenz zuletzt davon. Als einziges Team der Liga sind die „Spatzen“ noch ungeschlagen und grüßen nach dem bereits fünften Sieg (2:0 gegen Koblenz) und einem Vier-Punkte-Vorsprung vom Platz an der Sonne. Zehn Ränge dahinter muss sich der ehemalige Zweitligist FSV Frankfurt einordnen. Nach sechs Spielen, drei Siegen und drei Niederlagen ist die Bilanz des FSV ausgeglichen. Auffällig dabei ist jedoch, dass auf jeden Frankfurter Sieg eine Niederlage und daraufhin ein Sieg resultierte. Bleiben die Frankfurter ihrer Linie treu und folgt nach der 0:1-Pleite gegen den VfB nun der Dreier gegen Ulm? Ab Mittwoch, 19 Uhr folgt die Aufklärung, wenn auch ohne Beteiligung von FSV-Akteur Ahmed Azaouagh (Gelb-Rot-Sperre).


VfR Aalen empfängt FC-Astoria Walldorf

Den siebten Spieltag vollenden wird der VfR Aalen am kommenden Mittwochabend gegen den FC-Astoria Walldorf. Die Hausherren mussten sich zuletzt mit 1:3 den Offenbacher Kickers geschlagen geben und die dritte Saisonniederlage hinnehmen. Zusätzlicher Wermutstropfen: Jan Christoph Just sah die rote Karte und ist mindestens gegen Walldorf gesperrt. Nichtsdestotrotz gelang dem VfR bereits drei Mal ein Dreier, was Rang neun im Tableau bedeutet. Die Gäste aus Baden sicherten sich zuletzt den zweiten Saisonsieg (3:1 gegen Freiberg), womit die Astoria, bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz, auf Rang 13 steht.


7. Spieltag:

Dienstag, 13.09.22, 19:00 Uhr:

SG Barockstadt - SV Eintracht Trier

FC Rot-Weiss Koblenz - TSV Steinbach Haiger

TSG Hoffenheim II - 1. FSV Mainz 05 II

VfR Wormatia Worms - Bahlinger SC

FC 08 Homburg - KSV Hessen Kassel

TSG Balingen - Kickers Offenbach

Mittwoch, 14.09.22, 17:00 Uhr:

SGV Freiberg - VfB Stuttgart II

Mittwoch, 14.09.22, 19:00 Uhr:

FSV Frankfurt - SSV Ulm 1846 Fußball

VfR Aalen - FC-Astoria Walldorf