Zimmersrode - Für die Tischtennis-Mannschaften des TuS Zimmersrode standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Herren, Kreisliga Süd:

2. Herrenmannschaft mit Personalproblemen zum Saisonstart

TuS Zimmersrode II – TTC Sebbeterode-Winterscheid II 2:9

Im ersten Saisonspiel musste Kapitän Alexander Steffens innerhalb einer Woche gleich vier (!) Absagen verkraften, sodass unsere Mannschaft nur zu fünft antreten konnte. Bitter war zudem, dass auch die Gäste mit drei Ersatzspielern anreisten, jedoch dadurch zumindest zu sechst waren.

Das neuformierte Doppel Alexander Rauer/ Marco Frühauf schlug sich in seinem ersten gemeinsamen Doppel zwar gut, musste letztlich jedoch die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen, denen in manchen Situationen das Netz zu Hilfe kam. Heinz Meyer/ Bodo Maaß konnten gegen das gegnerische Spitzendoppel überraschend gut mithalten, unterlagen jedoch nach fünf spannenden Sätzen. Das dritte Doppel ging kampflos an die Gäste.

Im folgenden Einzel musste Alexander Steffens seinem Gegner den Sieg überlassen. Auch Alexander Rauer, der durch seinen Anti-Störbelag das Spiel lange offen gestalten konnte, unterlag in fünf hart umkämpften Sätzen. Heinz Meyer, der stark aufspielte, konnte daraufhin mit einem Erfolg in fünf knappen Sätzen auf 1:5 verkürzen, allerdings konnte Marco Frühauf sein Einzel nicht erfolgreich gestalten. Dies gelang jedoch Bodo Maaß, der auch dank seiner Erfahrung, sein Spiel klar gewinnen konnte. Den nächsten Punkten bekamen die Gäste kampflos.

Mit abschließenden Niederlagen von Alexander Steffens und Alexander Rauer in ihren zweiten Einzeln, konnte Sebbeterode-Winterscheid mit 9:2 einen gelungenen Saisonstart feiern.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 1. Herrenmannschaft am 08.10.2022 zu Hause, gegen die 2. Herrenmannschaft des TSV Gilsatal.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Heinz Meyer 1x, Bodo Maaß 1x


Kreisliga, Damen:

Damenmannschaft gelingt erster Saisonsieg

TTG Morschen-Heina – TuS Zimmersrode 4:6

Die Gastgeber aus Altmorschen konnten nur zu zweit zu diesem Spiel antreten, konnten aber den Spielverlauf trotzdem offen gestalten.

Nach einer Niederlage im Eröffnungsdoppel von Dörte Friedel/ Celina Faust, musste Celina Faust auch im folgenden Einzel ihrer Gegnerin den Sieg überlassen. Dörte Friedel konnte daraufhin ihr Einzel für sich entscheiden, Celina Faust gelang anschließend in ihrem zweiten Spiel ein kampfloser Erfolg. Da Ronja Knieling ihr Einzel erfolgreich gestalten konnte, wechselte die Führung mit 3:2 an unser Team. Dies konterten die Gastgeberinnen jedoch umgehend, da Dörte Friedel in ihrem zweiten Einzel unterlag.

Da Ronja Knieling ihr zweites Spiel kampflos gewann, wechselte die Führung mit 4:3 erneut an unsere Mannschaft. Celina Faust sorgte mit einem Sieg in fünf hart umkämpften Sätzen für einen Punktgewinn unseres Teams. Dörte Friedel konnte wenig später mit einem weiteren Erfolg in ihrem dritten Einzel den Auswärtssieg sicherstellen.

Mit einer abschließenden Niederlage von Ronja Knieling, die nach ihrem dritten Einzel ihrer Gegnerin gratulieren musste, konnte unsere Mannschaft mit 6:4 den ersten Saisonsieg für sich verbuchen.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere Damenmannschaft am 11.10.2022 um 19:30 Uhr, im DGH Günsterode, gegen die Damenmannschaft des TSV Günsterode.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Dörte Friedel 2x, Celina Faust 2x, Ronja Knieling 2x


von Alexander Rauer, Pressewart TT-Sparte