Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Bezirksliga Gr. 4:

TuS Fritzlar – TTC Herren 2 9:3

Zum Saisonstart stand für die zweite Mannschaft direkt ein schweres Auswärtsspiel beim Bezirksoberligaabsteiger aus Fritzlar an. Nach einem super Start und zwei Siegen in den Eingangsdoppeln durch Matthias Orth/Alexander Knapp sowie Maximilian Hirsch/Michael Nickel wurden die Gastgeber in den Einzeln ihrer Favoritenrolle gerecht.

Den einzigen weiteren TTC Punkt konnte hier Matthias Orth im Spitzeneinzel mit einem 3:1 Sieg erspielen.

Spielgewinne: M.Orth/A.Knapp, M.Hirsch/M.Nickel, Matthias Orth


Bezirksklasse Gr. 7:

TTC Herren 3 - TTG Ottrau/Berfa 3 8:8

Ein spannendes Match gab es für die dritte Mannschaft direkt zum Saisonstart. Nach 3,5 Std. Spielzeit stand es völlig ausgeglichen 8:8 bei einem Satzverhältnis von 35:35. Neun Spiele gingen dabei über die volle Distanz von fünf Sätzen.

Besonders nervenstrak präsentierte sich hierbei Magnus Klippert, der beide Einzel im Spitzenpaarkreuz für sich entscheiden konnte.

Spielgewinne: M.Klippert/T.Hofmann, V.Hofmann/P.Möller, Magnus Klippert (2), Thorsten Hofmann, Michael Nickel, Patrick Möller, Karsten Meiser


Kreisliga Gr. Süd:

SC Neukirchen 2 – TTC Herren 4 7:9

Einen knappen Auswärtssieg konnte die vierte Mannschaft zum Saisonstart feiern. Großen Anteil daran hatte das Spitzendoppel Michael Kappler/Tobias Raab, die im Eingangs- und Schlussdoppel nicht zu schlagen waren. Ebenso überragend agierte das untere Paarkreuz wo Klaus-Dieter Klös und David Strenzel alle vier Einzel für sich entscheiden konnten.

Spielgewinne: M.Kappler/T.Raab (2), K.Bächt/K-D.Klös, John-Paul Freeman, Karl Bächt, Klaus-Dieter Klös (2), David Strenzel (2)


3. Kreisklasse Süd:

TTF Knüll/Oberaula 4 – TTC Herren 5 2:8

TTC Herren 5 – ESV Jahn Treysa 3 6:4

Bereits am Donnerstag begann für die fünfte Mannschaft die neue Spielzeit mit dem Auswärtsspiel in Oberaula. Dies verlief genau wie das Heimspiel am Freitag gegen Treysa erfolgreich womit eine optimale 4:0 Punktausbeute zu Buche steht. Gegen Oberaula waren Friedrich Haaß und Dirk Rosner in Ihren Einzeln nicht zu bezwingen.

Gegen Treysa gab Neuzugang Lea Albert ihre Premiere im TTC Trikot und konnte das Doppel an der Seite von David Strenzel gewinnen. Wie schon am Vorabend waren die stark aufgelegten Friedrich Haaß und Dirk Rosner wieder nicht zu schlagen und sicherten sich jeweils zwei Einzelsiege.

Spielgewinne gegen Oberaula: D.Strenzel/D.Rosner, David Strenzel (2), Christian Schirk, Friedrich Haaß (2), Dirk Rosner (2)

Spielgewinne gegen Treysa: D.Strenzel/L.Albert, David Strenzel, Friedrich Haaß (2), Dirk Rosner (2)


Bezirksoberliga Jungen 18:

TTC Jungen 18 – TTC Aulatal 0:10

Zum Saisonauftakt musste die in der Besetzung Marco Schneider, Lea Albert, Jannik Pfaff und Nils Aßmann angetretene Jugendmannschaft des TTC die Erfahrung machen, dass die Qualität der Gegner in der Bezirksoberliga eine andere, als in der letztjährig gespielten Kreisliga ist.

Leider konnte lediglich Jannik in seinen beiden Einzeln 3 Sätze gewinnen, sodass am Ende kein Spielgewinn und eine Satzbilanz von 3:30 stand.

Das Spiel sollte schnell abgehakt werden und für die Mannschaft Ansporn sein, sich bis zum nächsten Match in einem Monat in Baunatal durch gute Trainingsarbeit zu steigern.


Kreisliga Jungen 15:

TSV Besse - TTC Jungen 15 8:2

Gegen Besse kam unsere Jungen 15 Mannschaft nicht um eine 2:8 Niederlage herum. Beide Punkte erspielte Emilia Tigges. Pech hatte Kevin Weidauer bei seiner knappen 2:3-Niederlage. Außerdem waren noch Ronja und Leonie Schneider mit von der Partie.

Spielgewinne: Emilia Tigges (2)


Kreisliga Jungen 13:

TTG Morschen/Haina – TTC Jungen 13 8:2

TTC Jungen 13 – TSV Günsterode 4:6

Die „Kleinen“ (J13 bzw. ehem. B-Schüler) hatten am Samstag ihren Saisoneinstand. Hierbei haben sie nicht nur viele Sätze sondern auch die ersten Erfahrungen gesammelt und am Ende leider 2:8 verloren. Wenn man aber sieht, dass die Gegner vielfach schon 12 Jahre und die Spieler unserer Mannschaft erst 8 bzw. 9 Jahre alt sind, war das ein ordentlicher Anfang. Die beiden Punkte erspielte Jann Justus Brinkmann.

Gegen den Tabellenführer aus Günsterode war das Ergebnis noch knapper und um ein Haar hätte es den ersten Punktgewinn gegeben.


Vorschau:

Fr. 20.09.2019 20:00 TTC 1952 Todenhausen 5 - ESV Jahn 1871 Treysa 3

Sa. 21.09.2019 19:00 TTC 1952 Todenhausen 4 - Homberger Tschft. 1862


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert