Mardorf - Die schönste Nebensache der Welt liegt auf Eis. Kein Fußball am heimischen Sportplatz, kein Fußball im Fernsehen. Stattdessen eine Corona-Warnung nach der nächsten. Und ein Ende der Zwangspause ist nicht in Sicht. Was den Spielern mit auf den Weg gegeben wurde, um sich fit zu halten, und ob man noch daran glaubt, dass die Saison fertig gespielt werden kann, fragten wir bei den Trainern nach. Heute gibt Christian Kunz vom TSV Mardorf Auskunft.


Hallo Herr Kunz, das Corona-Virus bestimmt ja zurzeit unseren Tagesablauf. Wie gehen Sie mit der Situation um?

Kunz: Ich nehme die Situation so an, wie sie ist. Natürlich schränkt es einen ein, aber man sollte das Beste für sich aus der Situation machen. Wichtig ist, dass sich die Verbreitung des Virus deutlich verlangsamt und es weniger infizierte Menschen gibt. Man sollte auf die Anweisungen der Experten hören und Rücksicht nehmen.


Der Trainings- und Spielbetrieb ist erstmal bis zum 10. April gestoppt. Wie sollen sich Ihre Spielerinnen fit halten?

Kunz: Ich denke, dass meine Spielerinnen selbstverantwortlich handeln und sich einigermaßen fit halten. Wir als Trainerteam haben den Mädels keine „Hausaufgaben“ mitgegeben. So ernsthaft ich den Fußball immer genommen habe, so unwichtig ist dieser zurzeit. Es ist für uns Amateure „nur“ ein Hobby und ich denke, die Mädels haben andere Sorgen und Gedanken. Wenn es dann wieder die Freigabe zum Trainieren und zum Spielen geben sollte, werden wir wieder mit Spaß und Freude ans Werk gehen.


Unter Umständen wird die Restrückrunde sehr kurzfristig wieder aufgenommen. Würde Ihnen und Ihrem Team die Zeit reichen, um wieder voll belastbar zu sein?

Kunz: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Diese Situation ist für mich wie auch für alle anderen neu. Wie gesagt, es ist nur ein Hobby, und sollte die Rückrunde kurzfristig wieder aufgenommen werden, versuchen wir in den Spielen wie immer unser Bestes zu geben. Wenn ein Gegner den Kaltstart dann besser hinbekommt, müssen wir es akzeptieren.


Wie sehen Sie die Lage? Wird diese Saison noch mal gespielt?

Kunz: Ich denke, dass nicht mehr gespielt wird. Ich weiß auch nicht, ob es noch groß Sinn machen würde. „Englische Wochen“ kann ich mir zum Beispiel für uns nicht vorstellen, weil uns während der Woche immer Spielerinnen fehlen und wir personell nicht auf Rosen gebettet sind.

Für mich persönlich ist es natürlich besonders schade, dass wahrscheinlich die Saison nicht mehr in Gang kommt. Es sollte mein letztes Halbjahr als Trainer in Mardorf werden. So wird wahrscheinlich das Spiel gegen Heiligenrode Ende Oktober letzten Jahres mein letztes Pflichtspiel als TSV-Trainer gewesen sein. Immerhin konnten wir es siegreich gestalten.