Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Ali Odabas wechselt zum VfR Aalen - Rückkehr zu den Wurzeln

Ali Odabas kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Der 27-Jährige Innenverteidiger wechselt vom 1. FSV Zwickau aus der 3. Liga auf die Ostalb und unterschreibt dort einen 1-Jahresvertrag.

Odabas durchlief die Jugendmannschaften des VfR Aalen und stieg mit dem VfR Aalen II in die Verbandsliga und in die Oberliga auf. 2015 führte ihn sein Weg in die Regionalliga nach Regensburg, wo er zuerst in die 3. Liga und anschließend noch in die 2. Bundesliga aufstieg. Somit verbuchte er vier Aufstiege in vier aufeinanderfolgenden Saisons. Nun kehrt er nach einer weiteren Zwischenstation in der 3. Liga in Zwickau an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Odabas selbst meint zum Wechsel: „Die langen und guten Gespräche mit dem VfR Aalen haben mich überzeugt, wieder zu meinem Heimatverein zurückzukehren und dort unter Trainer Uwe Wolf mein Bestes zum Erfolg in der nächsten Saison beizutragen.“

Auch Geschäftsführer Lepore betont die gute Zusammenarbeit vor der Vertragsunterschrift: „Nach vertrauensvollen Gesprächen über einen nun langen Zeitraum konnten wir schnell sehen, dass der Charakter und die Ziele von Ali Odabas gut in die des VfR Aalen passen. Wir freuen uns sehr, dass ein Spieler mit der Qualität von Odabas unseren weiteren Weg beim VfR Aalen mitgestalten kann und will.“


Enver Marina wird neuer Torwarttrainer beim FC 08 Homburg

Der FC 08 Homburg verpflichtet Enver Marina als neuen Torwarttrainer für die erste Mannschaft und die Nachwuchsabteilung. Der 44-jährige Marina übernimmt zur neuen Saison den Posten von Oliver Müller, der den Verein nach elf Jahren verlassen hat.

Der Name Enver Marina wird vielen regionalen Fußballfans ein Begriff sein, verbrachte der Torwart einen Großteil seiner Karriere im Saarland oder der Enver Marina (Foto: FC 08 Homburg).benachbarten Pfalz. In seiner aktiven Karriere als Spieler lief der gebürtige Kosovo-Albaner für den SVN Zweibrücken, den FC Kutzhof, Borussia Neunkirchen, den 1. FC Saarbrücken und den FV Diefflen auf.

Seit März 2014 bietet der ehemalige Torwart in seiner eigenen Fußballschule ein umfangreiches Angebot für die jungen Keeper an. Bis heute engagiert sich der 44-Jährige aktiv in der „Enver Marina Torwartschule“ und will junge Talente weiterentwickeln. Mittlerweile profitieren rund 60 Torhüter von seinem reichen Erfahrungsschatz. Denn Marina kommt insgesamt auf 78 Spiele in der 3. Liga, 198 Einsätze in der Oberliga und 31 Spiele in der Regionalliga Süd und der Regionalliga West.

Sportvorstand Michael Koch: „Enver Marina war als Torwart in der Region viel unterwegs und bringt jede Menge Erfahrung mit. Wir freuen uns, dass wir ihn als Torwarttrainer für uns gewinnen konnten und sind fest davon überzeugt, dass er unsere Torhüter beim FC 08 Homburg weiterbringen wird.“

Als Torwarttrainer war Marina bisher beim SVN Zweibrücken und dem FV Diefflen aktiv, wo er bis Ende 2020 sogar noch das Tor hütete. Nun folgt der Schritt zum FC 08 Homburg, wo er einen Vertrag über ein Jahr bis Juni 2022 bekommt. Marina freut sich sichtlich auf die Zusammenarbeit mit dem FC 08 Homburg: „Ich hatte gute Gespräche mit den Verantwortlichen hier in Homburg und so war schnell klar, dass ich das gerne machen möchte. Ich freue mich über das Vertrauen in meine Person. Den Ehrgeiz, den ich als Spieler hatte, lege ich auch als Trainer an den Tag. Wir haben gute Torleute beim FC 08 Homburg, die ich noch besser machen möchte. Hierzu gehört auch die Weiterentwicklung im modernen Torwartspiel.“

Marina ist Inhaber der B-Lizenz und hat den Leistungslehrgang-Torwarttraining absolviert. Er wird in Zukunft auch für die Ausbildung der Torhüter und Torwarttrainer in der Homburger Nachwuchsabteilung verantwortlich sein. „Ich möchte alle Torhüter beim FCH besser machen. Sie sollen die besten Keeper in ihren Klassen werden“, sagt Marina, der 1997 über ein Probetraining schon fast beim FCH gelandet wäre. So schließt sich nun der Kreis.


Frank Lehmann bleibt auch kommende Saison bei der SVE

Torwart Frank Lehmann hat seinen nun auslaufenden Vertrag bei der SV Elversberg verlängert. Der 32-Jährige, der seit vier Jahren für die SVE im Einsatz ist, hat einen neuen Jahresvertrag mit Option unterzeichnet, der zunächst bis Sommer 2022 gültig ist.

Torwart Frank Lehmann (re.) und SVE-Sportdirektor Ole Book. (Foto: privat)Der aus Balingen stammende Lehmann kam im Sommer 2017 zur SV Elversberg, nachdem er zuvor unter anderem für den VfL Osnabrück und den 1. FC Heidenheim insgesamt 72 Drittliga-Spiele absolviert hatte und für Energie Cottbus in einem Zweitliga-Spiel zwischen den Pfosten gestanden hatte. Nach seinem Wechsel zur SVE stand Lehmann auf Anhieb als Stammtorhüter zwischen den Pfosten und verpasste seitdem nur wenige Partien verletzungsbedingt. In den bisherigen vier Jahren an der Kaiserlinde war der 32-Jährige in 126 Regionalliga-Spielen im Einsatz, verteidigte das SVE-Tor in neun Landespokalspielen, davon drei Finalspielen, und in den drei DFB-Pokal-Spielen gegen den VfL Wolfsburg, den FC St. Pauli und Borussia Mönchengladbach. Auch in der aktuellen Saison verpasste Frank Lehmann kaum ein Spiel, musste nur in drei Partien mit einer Bänderverletzung passen und war in allen weiteren Pflichtspielen gesetzt.

„Frank hat sich in den vergangenen Spielzeiten als starker Rückhalt für die Mannschaft erwiesen. Er bringt Emotionalität auf den Platz, ist bei gegnerischen Angriffen ein verlässlicher Torhüter und agiert auch darüber hinaus jederzeit lautstark und viel mit der Abwehr und dem Rest des Teams. Wir freuen uns, dass er auch weiterhin seine Qualitäten für die SVE einbringen wird“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book. Frank Lehmann ergänzt: „Ich habe im Saarland eine zweite Heimat gefunden und fühle mich hier einfach vollkommen wohl. Ich habe mit der SVE schon einige Highlights erlebt, in vielen Liga-Spielen und Derbys und insbesondere im DFB-Pokal. Aber der große Erfolg in der Liga fehlt uns noch. Ich hoffe, dass wir ihn in der nächsten Saison gemeinsam feiern werden und freue mich, dafür weiterhin kämpfen und alles geben zu können.“


Neun Spieler verlassen den SSV Ulm

Vor dem gestrigen letzten Saisonspiel gegen den FC 08 Homburg hat der SSV Ulm 1846 Fussball neun Spieler verabschiedet, die in der neuen Saison nicht mehr zum Kader gehören werden.

Florian Krebs:

Mit dem gestrigen Spiel geht auch die große Karriere unseres Kapitäns zu Ende. Der 32-jährige spielte sechs Jahre für die Spatzen, hatte entscheidenden Anteil an der Rückkehr in die Regionalliga und ging auf und außerhalb des Platzes immer vorneweg. Für den SSV bestritt Florian Krebs 152 Spiele, erzielte dabei zehn Tore und bereitete zwei Treffer vor.

Vinko Sapina:

Der 1,94 m große Mittelfeldspieler wechselt zum Drittligisten SC Verl, möglich macht dies eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Vinko Sapina wurde im Nachwuchs der Spatzen ausgebildet, kehrte dann nach einer Zwischenstation im Sommer 2016 zurück nach Ulm und trug seither 124 Mal das SSV-Trikot. Dabei gelangen ihm 14 Treffer und 18 Vorlagen.

Albano Gashi:

Bereits vor wenigen Wochen verabschiedete sich Albano Gashi vom Verein, da er eine Ausbildung beginnt. Fußballerisch wird sich der Mittelfeldspieler dem FC Pipinsried anschließen. Gashi kam im Herbst 2018 zu den Spatzen und spielte 73 Mal für den SSV (7 Tore, 16 Vorlagen).

Angelo Rinaldi:

Linksverteidiger Angelo Rinaldi wird den SSV Ulm 1846 Fussball nach zwei Jahren in Richtung SGV Freiberg verlassen. Der 23-jährige bestritt 22 Partien für die Spatzen, dabei bereitete er zwei Treffer vor.

Burak Coban:

Der Vertrag mit Burak Coban wird nicht über die Saison hinaus verlängert. Die Vorstellungen von Spieler und Verein liegen zu weit auseinander. Coban kam 2019 zum zweiten Mal nach Ulm, absolvierte 72 Spiele und erzielte 16 Tore.

Maximilian Reule:

Torhüter Max Reule kam im Oktober 2020 zu den Spatzen und stand in einer schwierigen Phase im Tor des SSV. 16 Einsätze kann der 27-jährige verbuchen, dabei spielte er achtmal zu Null

Daniele Gabriele:

In der Winterpause wechselte Daniele Gabriele von Türkgücü München nach Ulm. Der 26-jährige absolvierte 21 Partien und erzielte vier Tore.

Timo Baier:

Aus dem eigenen Nachwuchs rückte Timo Baier im Sommer 2020 zur ersten Mannschaft auf. Immer wieder warfen den 19-jährigen Verletzungen zurück, sodass er auf vier Einsätze für die Spatzen kommt.

Gökalp Kilic:

Der 21-jährige Kilic wurde bereits zum 2. Mal vom 1. FC Heidenheim ausgeliehen und 13 Partien für den SSV, in denen er drei Tore erzielte. Nach der Saison kehrt der Mittelfeldspieler zum FCH zurück.

Anton Gugelfuss: „Bei allen Spielern möchten wir uns herzlich für Ihren Einsatz bedanken. Sie haben immer alles für den SSV gegeben und sind tolle Jungs. Besonders bedanken möchten wir uns bei unserem langjährigen Kapitän Florian Krebs, der sich zum Karriereende entschieden hat. Für ihn stehen die Türen beim SSV immer offen. Allen Spielern wünschen wir für die Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und Erfolg!“


Davud Tuma verlängert beim OFC

Davud Tuma hat seinen Vertrag bei den Offenbacher Kickers verlängert. Der Mittelfeldmann spielt seit August vergangenen Jahres auf dem Bieberer Berg.

Gleich in seiner ersten Saison beim OFC wurde der 25-jährige Tuma zum Stammspieler im Mittelfeld der Kickers. Insgesamt kam er in der Spielzeit 2020/21 in 35 Pflichtbegegnungen zum Einsatz. Dabei erzielte der 1,79 Meter große Linksfuß vier Treffer und gab sechs Vorlagen.

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Wir freuen uns über Davuds klares Bekenntnis zum OFC und setzen darauf, dass er seine Leistungen aus der zweiten Saisonhälfte bestätigt und noch weiter ausbaut."