Melsungen - Drei Athleten der MT Melsungen haben sich in den Kaderkreisen des Deutschen Turner-Bundes (DTB) und des Hessischen Turnverbandes (HTV) in der Sportart Gerätturnen männlich etabliert.

Die Turnabteilung der MT Melsungen kooperiert schon seit vielen Jahren mit der Turn-Talent-Schule Nordhessen (Kassel). Um das Nachwuchstraining auf höchstem Niveau zu absolvieren, fahren die 8- bis 11-jährigen Schüler vier- bis sechsmal pro Woche in das Leistungszentrum auf dem Sensenstein.

Erfolgreichster hessischer Turner im Jahr 2021 auf Bundesebene in der Altersklasse 9/10 war Louis Kasper. Beim Deutschlandpokal im November 2021 in Schwäbisch Gmünd erreichte er den neunten Platz unter 55 Athleten mit 51,45 Punkten. Aufgrund der gezeigte Leistung wurde er in den Talentkader des DTB berufen. Der Talentkader ist der erste Bundeskader, er setzt sich aus den besten deutschen Nachwuchsturnern der Altersklassen 9/10 und 11/12 zusammen. Der gesamte Kader besteht aus 25 Athleten.

Den Sprung in den Landeskader 2022 des HTV hat Melvin Schuster durch seine Leistung in der AK 8; auch im Jahr 2021 gehörte Melvin bereits dem Landeskader an. Nur Athleten, die die bundeseinheitlichen Kaderkriterien erfüllen, werden in diesen Kader berufen. Dabei wird die Umsetzung der technischen und athletischen Normen überprüft. Weiterhin fließt die Qualitätsausführung der altersentsprechenden Pflichtübungen mit ein.

Mit sieben Jahren ist es Daniel Lupp erstmalig gelungen einen begehrten Landeskaderplatz im HTV zu erringen. Auch in dieser Altersklasse müssen die Athleten eines der drei bundeseinheitliche Kaderkriterien erreichen um in den Landeskader aufgenommen zu werden. Bei den athletischen Anforderungen hat Daniel mit 182 von 200 möglichen Punkten ein sensationelles Ergebnis erreicht.