Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


FC 08 Homburg verpflichtet Nico Theisinger

Nico Theisinger (Foto) wird sich ab sofort dem FC 08 Homburg in der Regionalliga Südwest anschließen. Der 19-jährige gebürtige Saarländer war zuletzt bei der U19 des Karlsruher SC aktiv.

Mit Nico Theisinger verstärkt ein junger defensiver Mittelfeldspieler den FC 08 Homburg. Der 19-Jährige ist bereits heute Vormittag ins Trainingslager des FCH im Kleinwalsertal nachgereist und absolvierte gleich die Nachmittagseinheit mit der Mannschaft. Zudem lief Theisinger bereits am vergangenen Samstag für die Homburger im Testspiel gegen den FV Diefflen als Probespieler auf.

Theisinger kommt gebürtig aus Saarlouis. In der Jugend spielte er zunächst für die SV Elversberg, ehe er sich im Juli 2019 dem Karlsruher SC anschloss. Dort spielte er zunächst in der U17 und später in der U19. Seit dem 01. Juli war Theisinger vereinslos. Nun schließt sich der defensive Mittelfeldspieler dem FC 08 Homburg an und erhält dort einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Juni 2024.

Der 19-Jährige absolvierte für den Karlsruher SC in der Vergangenheit 21 Einsätze in der U19-Bundesliga Süd/Südwest sowie 12 Spiele in der U17-Bundesliga Süd/Südwest. Zudem stand er im März dieses Jahres zweimal im Profikader des KSC in der 2. Bundesliga, kam jedoch nicht zum Einsatz.

„Nico ist ein junger, talentierter Spieler mit großem Ehrgeiz und großer Lernwilligkeit. Er bringt zudem Laufstärke, Mut und Zweikampfstärke mit. Wir freuen uns, mit Nico nun Optionen auf der 6er-Position zu haben“, so Cheftrainer Timo Wenzel über den Neuzugang.

Nico Theisinger über seine Zukunft in Homburg: „Ich freue mich sehr, meinen ersten Profivertrag unterschrieben zu haben. Umso schöner ist es, dass dies in meiner Heimat geklappt hat. Beim FCH herrscht ein familiäres Verhältnis, was mir als junger Spieler zugutekommt. Ich freue mich auf meine Zukunft in Homburg.“


TSV Steinbach Haiger verpflichtet Angelo Tramontana

Mit Angelo Tramontana (Foto) hat der TSV Steinbach Haiger sein Torwart-Trio für die Regionalliga-Saison 2022/23 komplettiert. Der ehemalige Schlussmann von Ligakonkurrent Kickers Offenbach hat einen Vertrag bis zum Juni 2023 unterschrieben, der eine Option zur Verlängerung enthält.

Angelo Tramontana (Foto: privat).„Ich kenne Angelo nun schon einige Jahre. Er ist ein Torwarttalent und bringt alles mit, um sich in der Regionalliga durchzusetzen. Er ist ehrgeizig, diszipliniert, wissbegierig und vor allem ein guter Typ, der bestens in unser Torhütertrio passt. Ich freue mich, dass wir von jetzt an wieder zusammenarbeiten“, so TSV-Torwarttrainer Marcel Richter.

Tramontana gehörte seit Juli 2020 zur ersten Mannschaft von Kickers Offenbach. In der vergangenen Saison kam er beim 2:1-Erfolg in Walldorf auch zu seinem ersten Regionalliga-Einsatz. Zuvor spielte der 1,83 Meter-Mann in der Jugend des OFC und von Rot-Weiß Frankfurt. Torwart-Trainer Marcel Richter kennt Angelo Tramontana bereits aus dieser Zeit. Diese Konstellation, aber auch die Möglichkeit, Spielpraxis in der Hessenliga-Mannschaft des TSV zu sammeln, überzeugten den 20-Jährigen letztlich davon, in Steinbach anzuheuern. Der gebürtige Frankfurter trägt zukünftig das Trikot mit der Nummer 16.

„Ich hatte sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen des TSV. Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Das familiäre Umfeld hat mir von vornherein zugesagt, so dass ich mich freue, jetzt Teil der Mannschaft zu sein“, so Tramontana.


Testspiele:

Steinbacher-Heimsieg gegen Kaan-Marienborn

Im zweiten Testspiel der Vorbereitung gewinnt der TSV Steinbach Haiger mit 4:0 gegen den 1.FC Kaan-Marienborn. Vor 370 Zuschauern im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger hatten die Mittelhessen vor allem nach der Pause deutlich mehr Spielanteile und verdienten sich damit den Heimsieg auch in dieser Höhe.

Das Spiel begann gleich mit zwei spannenden Aktionen. Ein Ballverlust im eigenen Strafraum brachte das Tor der Hausherren direkt in Gefahr, doch Derrick Kyere verpasste die Gelegenheit zur frühen Führung. In der vierten Minute köpfte Henri Weigelt einen Freistoß von Gianluca Korte knapp über das Tor. Nach einer Viertelstunde wurde Franck Tehe im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelt Paul Stock äußerst präzise. Es folgte je ein verletzungsbedingter Wechsel bei beiden Teams. In der 26. Minute setzte Gianluca Korte einen Fernschuss knapp neben das Tor der Gäste. In der 39. und 40. Minute kam der 1.FC Kaan-Marienborn zu seinen drei besten Gelegenheiten der Partie. Zuerst verfehlte Firat Tuncer das Tor per Direktabnahme. Anschließend scheiterte Markus Pazurek zuerst an Kevin Ibrahim und zielte dann bei einem Freistoß zu hoch. Somit ging es mit der 1:0-Führung des TSV Steinbach Haiger in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel traf David Nieland gleich mit dem ersten Torschuss zum 2:0 (49.). Steinbach blieb auch in der Folge am Drücker. Erst vergab Lloyd-Addo Kuffour eine gute Chance (53.), ehe Christian März 120 Sekunden später einen Querpass von Serhat Firat über die Linie drückte. In der 71. Minute zog Testspieler Celal Aydogan (zuletzt MSV Duisburg U19) aus gut 25 Metern ab, doch Julian Bibleka verhinderte den Einschlag. Zwei Zeigerumdrehungen später war der Torwart mit Steinbacher-Vergangenheit geschlagen. Die Kombination der Testspieler Aydogan und Mike Owusu (zuletzt Fortuna Köln), landete per elegantem Lupfer im Tor. Celal Aydogan zog in der 78. Minute noch einmal ab, doch erneut war Bibleka zur Stelle. Die letzte Großchance der Partie hatte Lloyd-Addo Kuffour, doch auch hier war der Keeper des West-Regionalligisten zur Stelle und verhinderte einen weiteren Treffer der Hausherren.

Am Samstag (09.07.2022) geht der Testspiel-Reigen für den TSV Steinbach Haiger beim SV Wehen Wiesbaden weiter. Das Duell auf dem Halberg beginnt um 14 Uhr.


Gut mitgehalten

Im zweiten Testspiel der Walldorfer Sommervorbereitung trat man auf dem Sportplatz von TuS Mingolsheim auf den Zweitligist SV Sandhausen. Der SVS entschied das Nachbarschaftsduell mit 3:1 für sich, den Walldorfer Treffer erzielte Arion Erbe Mitte der zweiten Halbzeit.

Vor gut 300 Zuschauern und sommerlichen Temperaturen entwickelte sich vom Anpfiff eine muntere Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die erste Torgelegenheit hatte Walldorfs Kevin Krüger per Kopf bereits in der 3. Spielminute. Auf der Gegenseite markierte Kutucu aus spitzem Winkel die frühe 1:0-Führung für Sandhausen (12.). Trotz bester Torraumszenen fiel aber bis zum Pausenpfiff kein weiterer Treffer in dieser Partie.

Zur Halbzeit wechselten beide Teams komplett durch. Theo Politakis musste jedoch mit Unwohlsein kurz nach Wiederanpfiff wieder raus, für ihn kehrte Maximilian Waack zurück auf das Spielfeld. Theo wünschen wir auf diesem Weg eine gute und schnelle Genesung. In der 50. Minute entschärfte Walldorfs Keeper Mario Schragl eine gute Einschussmöglichkeit von Sandhausens Neuzugang Pulkrab. Beim anschließenden Eckball war Schragl beim Kopfballtreffer von Bachmann jedoch machtlos. Trotz der vielen Wechsel spielten beide Teams weiter offensiv nach vorne, in der 59. Minute belohnte sich der FCA für den couragierten Auftritt als Erbe mit einem platzierten Fernschuss der 1:2-Anschlusstreffer gelang. Zehn Minuten vor Schluss stellte der SVS den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her, Ritzmaier traf aus knapp 20m-Torentfernung platziert in die linke untere Torecke (81.). In der Schlussphase hatten Eric Onos und Waack mehrfach den vermeintlich zweiten Walldorfer Treffer auf dem Fuß, doch der SVS schmiss sich in die Schüsse oder klärte auf der Linie (85./90.) – so blieb es schlussendlich beim 3:1 für den Zweitligist.

Walldorfs Cheftrainer Matthias Born war mit dem Auftritt seiner Mannschaft dennoch zufrieden: „Wir sind seit einer Woche im Training und haben sowohl gegen Hoffenheim, als auch gegen Sandhausen ansprechende Leistungen gezeigt. Heute konnten wir uns im Gegensatz zum Hoffe-Spiel mit einem Tor belohnen, ein, zwei weitere Treffer bzw. ein besseres Ergebnis war heute möglich und wäre meines Erachtens auch verdient gewesen.“