Kitzbühl - Gerhard Brauner vom Regio-Team der MT Melsungen konnte am vergangenen Wochenende beim 43. Kitzbühler Horn-Berg-Radrennen in der Masters-Klasse einen Sieg einfahren. „Ich bin hoch zufrieden, hier nun schon zum zweiten Mal bei diesem international stark besetzten Rennen ganz oben zu stehen. Eine hammerharte Strecke, aber die Anstrengung hat sich gelohnt“, so der Bergspezialist im Trikot der MT.

Gerhard Brauner (Foto: Alexander Baumann).Und die Stecke hatte es in der Tat in sich: 7,2 Kilometer mit 865 Höhenmeter waren hinauf zum Alpenhaus auf 1670 Metern Höhe zu bewältigen. Die maximale Steigung lag bei 22 Prozent. Mit einer Zeit von 42:18 Minuten markierte Brauner bei idealen Wetterbedingungen die Bestzeit der Senioren über 60 Jahre.

Dass er sich in Top-Form befand, zeigte auch seine Wattanzeige: „Nach all den Jahren, in denen ich jetzt an Bergrennen teilnehmen, war das meine höchste Wattleistung, die ich bisher überhaupt gefahren bin.“

Sechsmal war Brauner nun schon bei diesem Saison-Highlight dabei, viermal stand er auf dem Podium. Der mehrfache Hessenmeister hofft, dass ihm das auch 2024 wieder gelingen wird und er seinen Titel als Bergkönig der Ü60 verteidigen kann.