Zennern - Für die Seniorenfußball-Mannschaften der FSG Eder/Ems standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


FV FeLoNi II - FSG Eder/Ems 0:1 (0:0).

Im Nachholspiel der Kreisliga A1 musste die FSG Eder/Ems am Ostermontag den 22. April nach Felsberg reisen. Trainer Andy Sauer musste an diesem Tag aufgrund einiger Ausfälle personell improvisieren. So waren einige Zuschauer sehr überrascht, als „Mika“ Kraft als Ersatzspieler im Aufgebot stand. Hatte er doch erst in der Woche zuvor sein Comeback für die FSG in der Reserve gegeben.

Die Mannschaft kam in der ersten Halbzeit nur sehr schwer ins Spiel. Viele unnötige Ballverluste machten es der Mannschaft um den angeschlagenen FSG-Stürmer Tim Bubenhagen sowie Spielführer Y. Bachmann schwer, in den Spielfluss zu finden. Viel Glück hatte man in der 26. Spielminute, als Abwehrspieler Lukas Knauff den Ball in letzter Sekunde von der Linie klären konnte nachdem dieser vom Innenpfosten abprallte.

Die FSG hätte sich in einem, bis dahin zähen Spiel durch zwei Möglichkeiten von T. Bubenhagen selber belohnen können. Doch leider konnte unser mit sechs Saisontoren erfolgreichste FSG-Knippser in der laufenden Spielserie den Ball nicht zur 1:0-Führung verwandeln. Es kam noch schlimmer, so musste der angeschlagen ins Spiel gegangene Bubenhagen leider kurz darauf verletzungsbedingt ausgewechselt werden.

Beim Stand von 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Anpfiff in die zweite Halbzeit kam die FSG Eder/Ems etwas besser ins Spiel. Trotzdem mussten die mitgereisten Zuschauer bis zur 75. Spielminute warten, ehe die FSG einer der zahlreichen Torchancen nutzen konnte und mit 1:0 in Führung ging. Vorher scheiterten zahlreiche Angriffe am Torwart der Gastgeber. Dieser hatte einen blendenden Tag und machte es den Offensivspielern der FSG an diesem Tag nicht leicht. Nach einem sehenswerten Spielzug im Zusammenspiel mit L. Knauff und K. Neumann nahm sich Flügelspieler S. Hanse ein Herz und verwandelte zur längst verdienten 1:0-Führung. Der Keeper der Gastgeber war überwunden.

Obwohl man bis zur 90. Minute noch einige Chancen hatte, die Führung noch weiter auszubauen, wurde es in den letzten Minuten der Nachspielzeit noch einmal hektisch. Die Gastgeber versuchten kurz vor Abpfiff durch zwei Eckbälle mit aller Macht den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch selbst der in den FSG-Strafraum geeilte Torwart der Gastgeber konnte die Führung der Sauer-Elf nicht mehr in Gefahr bringen.

Die FSG Eder/Ems konnte damit drei Punkte der Kategorie „Hauptsache gewonnen“ einfahren.

Am kommenden Sonntag hat die erste Mannschaft spielfrei. Die FSG Reserve muss am Sonntag in Mardorf beim Tabellennachbarn in der Kreisliga B antreten. Vorher werden jedoch am Freitag mit der Mannschaft auf der Kirmes in Werkel die sechs Punkte aus den letzten beiden Spielen gefeiert. Damit hat sich die Sauer-Elf einen wichtigen Puffer zu den Abstiegsplätzen geschaffen.


FSG Eder/Ems - FSG Gudensberg II 1:0 (1:0).

Eine starke Leistung ihrer Mannschaft erlebten die Fans der FSG Eder/Ems am Nachholspieltag gegen die FSG Gudensberg II. Mit einer starken kämpferischen Leistung konnte die Mannschaft um den angeschlagenen Kevin Neuemann drei Punkte gegen die Reserve der FSG Gudensberg einfahren.

Die zahlreich angereisten Zuschauer sahen bei bestem Fußballwetter eine hochmotivierte Mannschaft um Keeper M. Sauer auf dem Platz. So hatte man doch nach dem schwachen Auftritt gegen Ungedanken/Mandern einiges gutzumachen.

Der Unparteiische pfiff das Spiel pünktlich um 18.15 Uhr an. Bereits in der 4. Spielminute hätten die Gäste aus Gudensberg durch einen Kopfball in Führung gehen können, doch das Leder ging knapp am Tor vorbei. Das war der benötigte „Warnschuss“ und die Abwehr um sehr gut spielenden R. Poos und N. Schnettler leisteten sich keinen weiteren Fehler mehr an diesem Spieltag.

Dies sollte die einzige starke Szene der Gäste-Elf in der ersten Halbzeit bleiben. Obwohl die Reserve der Gudensberger mit Spielern aus der ersten Mannschaft gespickt war, hatten die Gäste keine Lösung gegen die früh angreifende und stark aufspielende FSG Eder/Ems.

Bereits in der 8. Minute setzte die FSG Eder/Ems einen sehenswerten Angriff um. Doch der daraus folgende Torschuss verfehlte das Tor der Gäste nur knapp.

Im Minutentakt stürmte die Sauer-Elf das Tor der Gudensberger an, die Gäste verteidigten bereits in der frühen Spielphase mit Mann und Maus. In der 30. Minute kam der in den letzten Spielen erfolgreiche FSG-Knipser Tim Bubenhagen nach einer Flanke von Sascha Hanse ungestört zum Kopfball, doch das Leder verfehlte das Gäste- Tor wieder nur um einige Zentimeter. Die Führung für die FSG Eder/Ems lag zu diesem Zeitpunkt förmlich in der Luft.

In der 38. Minute wurde die FSG Eder/Ems für die stark aufspielende Offensive belohnt. Timo Appel macht es besser als sein Stürmerkollege Tim Bubenhagen und köpft nach einer Bilderbuchflanke von Lukas Knauff endlich zur verdienten 1:0-Führung ein. Der Jubel der Fans war groß.

Mit der 1:0-Führung ging es in die verdiente Halbzeit.

In der zweiten Spielhälfte hatten die Gäste für die ersten Minuten mehr vom Spiel. Doch die Spieler um Mittelfeldmotor Johannes Hofmann und den starken Flügelspieler Sascha Hanse ließen den Gästen um Neu-Gudensberger Maximilian Linzert keine Chance und eroberten sich jeden Ball. Bei J. Hofmann war an diesem Tag für viele Spieler der FSG Gudensberg Endstation. Er erkämpfte sich jeden Ball und gewann nahezu jeden Zweikampf. Die Einstellung an diesem Spieltag stimmte einfach.

Nach 93 Minuten pfiff der gut leitende Schiedsrichter beim Stand von 1:0 ab.

Der Sieg war an diesem Tag hochverdient. Lediglich das Ergebnis viel in Anbetracht der zahlreichen Chancen viel zu niedrig aus. Für die FSG Gudensberg war gegen eine stark aufspielende FSG Eder/Ems nichts zu holen.

Torschütze: Timo Appel (38. Min.)

Zuschauer: ca. 100

Eder/Ems: M. Sauer, Y. Bachmann, R. Poos, N. Schnettler, J. Bernert, L. Knauff, J. Hofmann, T. Bubenhaben, K. Neumann, T. Appel, Nahat Abdo, Jungnitsch Nils.


FSG Eder/Ems II - FSG Gudensberg III 5:1 (3:1).

Bereits am Dienstag spielte die Reserve der FSG Eder/Ems gegen Gudensberg III. An diesem Spieltag gelang gegen den Tabellenführer der Kreisliga B1 einfach alles. Die Jungs um M. Reimann und M. Eggert und Itter spielten einfach Fußball.

Endlich belohnte sich die Mannschaft selber und ging bereits früh in Führung. Zur Halbzeit stand es 3:1 für Eder/Ems.

Nach 53. Minuten führte die FSG Eder/Ems bereits nach teils sehenswerten Toren verdient mit 5:1.

In der 63. Minute verletzte sich in Spieler der Gäste so schwer, dass der Schiedsrichter das Spiel abbrechen musste. Die gesamte FSG Eder/Ems wünscht dem Spieler der FSG Gudensberg gute Besserung.

Tore: 1:0 Jerome Japkinas (3.), 1:1 Jan Becker (9.), 2:1 Yusuf Topsakal (19.), 3:1 Sebastian Preuß (41.), 4:1 Sebastian Preuß (49.), 5:1 Abdo Nahat (53.).

  • ederems_fuchs_1904221
  • ederems_fuchs_1904222
  • ederems_fuchs_1904223
  • ederems_fuchs_1904224
  • ederems_fuchs_1904225

Text und Fotos: Alexander Fuchs