Haldorf - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga schlug der SC Edermünde gestern zu Hause den FC Homberg mit 2:0 (2:0).

Ohne die Urlauber Ögretman, Mausolf und Walther sowie die Verletzten Schmidt, Mamerow, Zaleski und Klaus musste der FC beim starken Aufsteiger in Haldorf antreten.

Trainer Seitz war also wieder zu Umstellungen gezwungen, was sich schon in der Anfangsphase negativ bemerkbar machte, denn die enorm lauf- und kampfstarken Gastgeber setzten den FC sofort unter Druck und wurden bereits in der 3. Minute durch einen Kopfballtor von Einwaechter mit dem Führungstreffer belohnt. Vorausgegangen war ein Durcheinander im Strafraum nach einer Ecke.

Während der wiederum bärenstarke Jonas Viehmann im 1:1 gegen Langhans noch retten konnte (17.), war er eine Minute später bei Langhans‘ Strafstoß (Foul Lüniger gegen Linke) machtlos.

Danach kam der FC etwas besser ins Spiel, erspielte sich aber nur zwei Torchancen. In der 30. Minute zielte Sefa Centinkaya bei seinem 25-m-Freistoß zu hoch und Steffen Keller scheiterte nach klugem Pass von Stefan Graf am Außennetz (36.).

Noch vor der Pause hätte Edermünde durch zwei Hochkaräter von Linke (41.) und Zadach (42.) erhöhen können, doch beide trafen freistehend das Tor nicht.

Auch im zweiten Spielabschnitt erwiesen sich die Gastgeber zunächst als viel gefährlicher. Langhans, der eine starke Partie ablieferte, scheiterte jedoch mit seinen satten Schüssen in aussichtsreicher Position zweimal am glänzend parierenden Jonas Viehmann und einmal an der Torgröße (50., 53., 64.).

So hatte der FC in der 72. Minute dann plötzlich die Riesenmöglichkeit zum Anschlusstreffer, doch Steffen Keller konnte einen Seitz-Pass freistehend 5 m vor dem Gehäuse nicht verwerten. Kurz danach drehte Torwart Ebert einen Graf-Schuss gerade noch um den Pfosten. Auf der Gegenseite bewies Jonas Viehmann noch zweimal seine Klasse beim Spiel 1 gegen 1.

Ein verdienter Erfolg der Heimelf, die viel mehr investierte und dem FC „den Schneid abkaufte“. Gegen kampfstarke Gegner tut sich das Seitz-Team sehr schwer. Nur Viehmann, Depperschmidt (der sich leider wieder verletzte), Graf und Unbehaun konnten überzeugen.

Eine souveräne Leistung bot Schiedsrichter Reuter aus Bad Arolsen.


FC: Viehmann, Illenseer, Lüniger, Depperschmidt (75. Rohde), Graf, Unbehaun, Centinkaya, Uludag (65. Ecker), Keller, Yilmaz (60. Gerber), Seitz.


von Reinhard Freund, FC Homberg