Riebelsdorf - Der SC Rot-Weiß Riebelsdorf kann in diesem Jahr auf 60 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken und lädt anlässlich seines Jubiläums am 19. und 20. Oktober in das Dorfgemeinschaftshaus in Riebelsdorf ein.

Am 19.10 wird bei einem Festkommers um 19:00 Uhr gemeinsam auf die Geschichte des Vereins zurückgeschaut und langjährige Mitglieder werden geehrt. Im Anschluss lädt der Sportverein zum gemütlichen Beisammensein mit DJ Loleck ein. Der darauf folgende Tag beginnt mit einem feierlichen Gottesdienst um 10:30 Uhr. Anschließend wird bei einem bayrischen Frühschoppen zünftig gefeiert. Für die passende musikalische Untermalung sorgen die "Schwälmer Jungs".

Nachdem 1959 der SC Rot-Weiß Riebelsdorf als reiner Tischtennisverein gegründet wurde, kam erst 1967 die Fußballabteilung hinzu. Das Foto: privatSportangebot wurde 2002 durch die Gründung der Aerobic Abteilung und 2009 durch die Angliederung des Radsports abgerundet. Seit August dieses Jahres wird zudem in zwei Kinderturngruppen das Sport- und Freizeitangebot unseres Vereins für Kinder ab drei Jahren erweitert. In den Abteilungen engagieren sich nicht nur Riebelsdörferinnen und Riebelsdörfer am Vereinsleben, sondern immer öfter auch interessierte Sportlerinnen und Sportler rund um Riebelsdorf herum. Dies spiegeln die, trotz des in vielen anderen Vereinen spürbar sinkenden Interesses an einer aktiven Vereinsmitgliedschaft, steigenden Mitgliederzahlen wider. In den verschiedenen Abteilungen steht nicht nur der Sport im Vordergrund, sondern insbesondere auch die Aktivitäten rund um den Sport. Sei es bei gemeinsamen Ausflügen, Feiern oder auch einfach beim Bier nach dem Spiel oder Training und einer guten Unterhaltung. Diese Prämisse gilt nicht nur heute, sondern wie aus Aufzeichnungen aus der Gründungszeit hervorgeht, war dies auch vor 60 Jahren schon ein Grund "die Knochen" hinzuhalten.

60 Jahre Rot-Weiß Riebelsdorf bedeutet auch 60 Jahre ehrenamtliches Engagement und eine Menge Arbeit in den einzelnen Abteilungen. Ohne das Mitwirken und die Unterstützung unserer Mitglieder, der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und unserer Sponsoren wäre die Vereinsarbeit unmöglich. Im Rahmen des Vereinsjubiläums soll diese Unterstützung gewürdigt werden.

Der SC Rot-Weiß Riebelsdorf freut sich auf eine rege Beteiligung am 19. und 20.10. beim Festakt zum 60-jährigen Vereinsbestehen und dankt allen Helferinnen und Helfern.