Friedrichstein - Der seit fünf Spielen sieglose FC Homberg kehrte gestern nach einem verdienten 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim Tabellenletzten SG Bad Wildungen/Friedrichstein in die Erfolgsspur zurück.

Ohne die zuletzt bewährten Depperschmidt und Yilmaz, aber wieder mit Yannik Walther und Sven Mamerow in der Startformation. Coach Florian Seitz ist bei den ständig wechselnden Personalrochaden gefordert.

Die heimische SG mit Neutrainer Jörg Schäfer und reaktivierten Kräften wie Laun, Schubert und Schneider war neu motiviert und begann furios. Bereits nach zwei Minuten musste Jonas Viehmann sein ganzes Können im 1:1-Verhältnis gegen Jan Kramer zeigen.

Erster FC-Konter durch Hannes Seitz dessen Flachschuss der SG-Keeper zur Ecke abwehrt. Im Gegenzug die zweite Kramer-Chance- am Gehäuse von Jonas Viehmann vorbei.

Danach konnte sich der FC vom SG-Druck befreien und dominierte die erste Hälfte. In der 22. Minute wird Timur Ögretmen vom erstarkten Hannes Seitz bedient, jagt das Leder völlig frei über den SG-Kasten - aber auch abseits. Danach drei Torabschlüsse von Sefa Cetinkaya, zwei davon von Hannes Seitz vorbereitet aber ohne Fortune.

Die Badestädter kamen entschlossen aus der Kabine und hatten in der 46. und 48. Minute zwei tolle Schussgelegenheiten durch Lukas Baumann und Waldemar Schubert, die jeweils Jonas Viehmann mit prächtigen Paraden entschärfte - hält sein Team somit im Spiel.

Danach kontrolliert der FC wieder das Geschehen und die Kräfte der aufwendig spielenden Gastgeber schwinden im Laufe der zweiten Spielhälfte. Wenig Strafraumszenen auf beiden Seiten, auch der FC tut sich im letzten Drittel vor dem gegnerischen Tor sehr schwer.

Nach siebzig Minuten wird Timur Ögretmen im Strafraum regelwidrig attackiert, der Pfiff des sehr guten Schiedsrichters Fabian Bechmann blieb aus.

Die SG musste nach 80 Minuten die Gelb-Rote Karte ihres Führungsspielers Carsten Laun hinnehmen und fanden keine Mittel gegen die insgesamt starke FC-Abwehr.

Als alle Beteiligten sich schon auf ein Remis eingestellt hatten musste mal wieder ein Geniestreich das Spiel entscheiden. Sefa Cetinkaya zog in der Nachspielzeit einen Flachschuss unhaltbar für Torwart Seibert in die linke Torecke, Tor und emotionaler Jubel bei allen FC-Beteiligten.

Im Gegenzug rettet Sven Mamerow den Sieg durch Kopfballpräsenz.

Welch eine Erlösung nach dem Schlusspfiff für FC-Coach Florian Seitz und seine Aktiven-endlich wieder ein Erfolgserlebnis mit weiterer Luft nach oben.


von Werner Wagehals