Südwest - Am 20. Spieltag gilt es für die Teams der Fußball-Regionalliga Südwest, noch ein mal vor Beginn der Winterpause zu punkten. Besonders viele Augen werden auf die Auftritte der Teams aus Saarbrücken und Alzenau gerichtet sein, die von einem neuen Trainerteam geleitet in das letzte Spiel im Jahr 2019 gehen.

Der Spieltag beginnt am Samstag, den 07.12.2019 mit sieben Begegnungen um 14 Uhr und wird durch die achte Partie am Sonntag, den 08.12.2019, ebenfalls um 14 Uhr abgeschlossen. Das Spiel VfR Aalen – Kickers Offenbach wurde von der zuständigen Platzkommission aufgrund Unbespielbarkeit des Platzes in der Ostalb Arena abgesagt.


Platz 1 gegen Platz 18 - Saarbrücken gegen Koblenz

Der momentane Tabellenführer aus Saarbrücken trifft im nächsten Spiel auf das aktuelle Schlusslicht der Tabelle aus Koblenz. Am letzten Spieltag waren die Saarländer in Steinbach 0:1 unterlegen. Letzten Montag trennte man sich zudem nach dreieinhalb Jahren von Trainer Dirk Lottner. „Wir bedauern diesen Schritt sehr, jedoch steht über allem der Erfolg des 1. FC Saarbrücken sowie die Verteidigung der Tabellenspitze in der Regionalliga Südwest bis zum letzten Spieltag und damit gleichbedeutend der Aufstieg in die 3. Liga. Diesem Ziel ist alles unterzuordnen und genau dies sehen wir in der aktuellen Situation extrem in Gefahr, durch die Entwicklungen der jüngeren Vergangenheit“, so Vize-Präsident Dieter Ferner auf der Vereinshomepage.

Die TuS Rot-Weiß Koblenz konnte seit Beginn der Saison noch kein Spiel für sich entscheiden. In der Hinrunden-Begegnung schlug der 1. FC Saarbrücken die Koblenzer mit 3:1. Drei Spieler müssen in dieser Partie aussetzen, da sie ihre 5. gelbe Karte erhalten haben: Bei Saarbrücken fehlt Bone Uaferro, bei Koblenz fehlen sowohl Marko Stojanovic als auch Alexis Weidenbach.


Steinbach will Lauf in Alzenau fortsetzen

Der FC Bayern Alzenau muss sich kommenden Spieltag gegen den Tabellendritten aus Steinbach Haiger beweisen. Alzenau befindet sich kurz vor der Winterpause in einer schwierigen Situation: In den letzten drei Spielen konnten keine Punkte geholt werden und der Ex-Alzenauer Coach Barletta ist vor dem letzten Spieltag 2019 zum Liga-Konkurrenten aus Offenbach gewechselt. Alzenau geht somit sicherlich als Underdog in die Partie. Vorstand Andreas Trageser wird nun offiziell als Interimstrainer agieren. Steinbach hingegen hat einen kleinen Lauf und konnte das Punktekonto der letzten vier Spiele vollständig mit 12 Punkten ausschöpfen.

Im August gewann Steinbach mit 4:1 gegen Alzenau. Aktuell ist der TSV bis auf vier Punkte an den Tabellenführer aufgerückt. Das Team mit der besten Defensive der Liga vermisst im nächsten Spiel jedoch seine Stamm-Innenverteidiger David Kamm Al‐Azzawe (rote Karte) und Benjamin Kirchhoff (fünfte gelbe Karte). Dem FC Bayern Alzenau fehlen zudem Torhüter Daniel Endres (rote Karte) und Dominique Jourdan (Gelb-Rot).


Homburg will sich für Hinspiel-Klatsche revanchieren

Nach dem torlosen Unentschieden im letzten Heimspiel gegen Gießen möchte der FC 08 Homburg an seinen Auswärtserfolg in Alzenau anknüpfen und erneut auf fremdem Rasen drei Punkte holen. Auch für die 1:5-Niederlage in der Hinrunde im Heimspiel gegen Ulm kann das kommende Spiel eine Revanche sein. Außerdem sollte der FC das Jahr 2019 positiv abschließen, um den Kontakt zur Tabellenspitze nicht zu verlieren.

Als direkter Tabellennachbar auf Platz 5 ist der SSV Ulm 1846 Fußball mit insgesamt 28 Punkten allerdings neun Punkte vom Viertplatzierten entfernt. Mit Homburg trifft eines der auswärtsstärksten Teams auf eine der heimstärksten Mannschaften. Im direkten Vergleich konnten die Ulmer Spatzen diese Begegnung erst zweimal, Homburg jedoch bereits schon fünfmal für sich entscheiden. Ulm muss aufgrund der fünften Gelben Karte auf Florian Krebs verzichten.


Duell im Abstiegskampf: Gießen gegen Pirmasens

Der FC Gießen, aktuell auf Platz 15 der Tabelle, empfängt am Wochenende den FK Pirmasens, der momentan auf dem 16. Platz rangiert. Die beiden trennen lediglich zwei Punkte. Gießen konnte die letzten sieben Liga-Spiele nicht mehr gewinnen und sollte folglich zügig wieder punkten, um sich vom Tabellenende zu distanzieren. Das Team aus Pirmasens kann den Schwung aus dem letzten Heimsieg gegen Alzenau mitnehmen und sich mit einem Auswärtssieg für die Hinspiel-Niederlage (1:0 für Gießen) revanchieren. Somit treffen sich die beiden Mannschaften zum direkten Abstiegsduell – beide müssen schleunigst wieder Punkte holen. Der FK Pirmasens geht ohne Felix Buerger (fünfte gelbe Karte) ins Spiel.


Bahlinger SC trifft auf die U23 aus Hoffenheim

Am kommenden Samstag, den 07. Dezember, stehen sich die Tabellennachbarn aus Bahlingen und Hoffenheim gegenüber. Der Bahlinger SC empfängt als Siebtplatzierter die TSG II, die aktuell auf Platz 8 steht. Beide trennen punktetechnisch nur einen Zähler. Das Hinspiel konnte Hoffenheim mit 3:2 für sich entscheiden. Hoffenheim reist zudem mit einem Heimsieg im Nacken zum nächsten Auswärtsspiel – aber auch der SC hat seine letzten beiden Spiele gewonnen. Das Team aus Bahlingen muss weiterhin auf seinen Spieler Shqipon Bektasi verzichten, der noch aufgrund einer Rot-Sperre fehlt. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr.


TSG Balingen zu Gast in Walldorf

Nach der Niederlage bei der U23 der TSG Hoffenheim reist die TSG Balingen nach Walldorf. Auswärts konnten die Balinger erst dreimal punkten (zwei Siege – ein Unentschieden). Auch in den letzten acht Spielen wurden lediglich vier Zähler verbucht. Die TSG steckt auf Platz 17 tief im Keller der Tabelle. Beim FC-Astoria Walldorf wurde aus den letzten Spieltagen auch nur ein Punkt mehr mitgenommen. In der Tabelle stehen sie aktuell auf dem 10. Platz, haben aber 14 Zähler mehr auf dem Konto als die Balinger. Die Begegnung beider Mannschaften in der Hinrunde entschied der FC-Astoria Walldorf mit 3:1 für sich. Die Walldorfer müssen jedoch auf ihre beiden Spieler Nico Hillenbrand und Andreas Schön verzichten (beide zehnte gelbe Karte).


FSV Frankfurt will Serie ohne Niederlage in Mainz fortführen

Der FSV Frankfurt reist am Samstag zum FSV Mainz 05 um sich mit dessen U23 zu messen. Drei Auswärtsspiele in Folge konnte Frankfurt Punkte mit nach Hause nehmen. Das letzte Heimspiel gewannen die Hessen ebenfalls mit 2:0 gegen Walldorf und ziehen daher eine Bilanz von sechs Partien, in denen sie ungeschlagen vom Platz gingen. Nun soll auch im letzten Auswärtsspiel vor der Winterpause ein Sieg her. Den Elftplatzierten trennen nur drei Punkte vom Tabellensechsten aus Mainz.

Die Mainzer konnten nur das letzte Spiel ihrer vergangenen fünf Partien gewinnen und gingen dreimal ohne Punkte aus dem Spiel. Um den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern, will die U23 nun auch wieder daheim punkten. Das Duell konnte im Hinspiel mit einem 1:1 keine der beiden Mannschaften für sich entscheiden. In der Vergangenheit siegten die Mainzer viermal, Frankfurt erst einmal in der direkten Begegnung. Dem FSV Frankfurt fehlt in kommender Partie Ahmed Azaouagh (fünfte gelbe Karte).


Holt Elversberg den zehnten Sieg in Folge?

Die SV Elversberg hat momentan einen perfekten Lauf mit 27 Punkten aus den letzten neun Spielen und konnte bis auf zwei Punkte auf den Tabellenführer aus Saarbrücken heranrücken. Mit ganzen 47 Toren führt sie auch die Treffer-Liste an, hat folglich die beste Offensive der Liga und zugleich auch das beste Torverhältnis. „Wir müssen uns auf ihre offensive Wucht und ein aggressives Pressingspiel einstellen, richtig dagegenhalten und dafür alles reinlegen", erklärt der Freiburger Coach Preußer auf der Vereinshomepage. Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr im Möslestadion.

Der SC Freiburg II hat die letzten beiden Spiele verloren und mit Elversberg als Gegner keine leichte Aufgabe vor der Brust. Trotzdem zeigt sich der SC-Coach motiviert: „Es gilt noch einmal unser Topniveau zu erreichen. […] Wir freuen uns auf diesen Gegner und auf ein Spiel, in dem wir als Mannschaft auch wieder ein Stück weit reifen können.", so Preußer auf der SC-Homepage. Elversberg muss ohne Lukas Kohler (fünfte gelbe Karte) ins Spiel.


Spielabsage in Aalen: Rasen in der Ostalb Arena unbespielbar

Die zuständige Sportplatzkommission hat nach erfolgter Begutachtung der Spielfläche in Aalen entschieden, dass die Austragung des Spiels VfR Aalen – Kickers Offenbach am morgigen Samstag aufgrund der Unbespielbarkeit der Rasenfläche nicht möglich ist. Der Platz ist auf einer Spielseite tief gefroren und vereist, sodass der Platz auch bei guter Wetterprognose morgen unbespielbar ist. Das Spiel muss daher abgesagt werden! Die Begegnung wird im Februar vor Beginn der Restrunde nachgeholt. Ein exakter Spieltermin steht noch nicht fest.


20. Spieltag:

Samstag, 07.12.19, 14:00 Uhr:

Bahlinger SC - TSG Hoffenheim II

1. FC Saarbrücken - TuS Rot-Weiß Koblenz

FC Bayern Alzenau - TSV Steinbach Haiger

FC Gießen - FK Pirmasens

SSV Ulm 1846 Fußball - FC 08 Homburg

1. FSV Mainz 05 II - FSV Frankfurt

VfR Aalen - Kickers Offenbach Absage!

FC-Astoria Walldorf - TSG Balingen

Sonntag, 08.12.19, 14:00 Uhr:

FC Freiburg II - SV Elversberg