Schwalm-Eder/Chiemgau - Die erst durch eine Kooperationsvereinbarung der nordhessischen Sportjugend möglich gemachte Reise in das Skigebiet Winklmoosalm und Steinplatte wurde zu einem vollen Erfolg. Die Teilnehmer, die zwischen 12 und 17 Jahre alt waren, bekamen die besten Schneebedingungen, perfektes Material und großzügig gestaltete Zimmer geboten.

„Aber viele waren anfangs schockiert“, erzählte Laura Heckmann von der federführenden Sportjugend Werra/Meißner mit einem Lächeln auf den Lippen, „es gab keinen Handyempfang.“ Der Offline-Modus brachte aber einen positiven Nebeneffekt mit sich: „Jede freie Minute wurde mit Spielen und Unterhalten verbracht, das Handy wurde gar nicht benötigt“, so Heckmann.

Nach dem Kennenlernen am ersten Abend ging es am Folgetag bei strahlendem Sonnenschein direkt auf die Piste. Die Anfänger nahm Meike Gundlach unter ihre Fittiche. Dank ihres Skilehrerscheins konnte die aus Großalmerode kommende Jugendwartin den Jugendlichen die ersten Schwünge beibringen.

Schon am ersten Nachmittag wurde eine blaue Piste abgefahren. Gundlach zufrieden: „Die sehr einfache Piste direkt neben dem Lift war optimal für Anfänger geeignet.“ Laura Heckmann versicherte: „Jeder kam mit seinen individuellen Fertigkeiten auf den Brettern auf seine Kosten und machte Fortschritte. Vor allem die rote Rennstrecke wird den Teilnehmern in Erinnerung bleiben.“

So wurde diese Piste so lange gefahren, bis jeder in sauberen Schwüngen hinunterkam. Auch ohne Skier, Snowboard, Schnee und Schwünge bekamen die Jugendlichen Einiges geboten. Während einer Wanderung schimmerte der Schnee im Schein der angezündeten Fackeln.

Die Gemeinschaftsveranstaltung am letzten Abend festigte unter den Teilnehmern das Gemeinschaftsgefühl.


Text: Maria Nohl/gb / Foto: Sportjugend Werra-Meißner