Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Bezirksoberliga Gr. 2:

TTG Ottrau/Berfa - TTC Herren 2:9

Todenhausen setzt sich in Ottrau durch!

Die Erste konnte einen ungefährdeten Sieg gegen Ottrau einfahren.

Schon mit den Doppeln konnte man sich in Führung bringen. Luckhart/Hofmann und Best/Orth konnten hier Punkten, während Achternbosch/Gill mit 9:11 im Fünften unterlagen.

Im vorderen Parkkreuz wies man eine makellose Bilanz auf. Marc Luckhart und Andreas Achternbosch konnten alle 4 Duelle für sich entscheiden. In der Mitte zeigte Valentin Best Nervenstärke und setzte sich mit 3:2 (11:8) gegen Simon Krey durch und auch Marc Hofmann punktete mit einem 3:0 gegen Moritz Krey. Ersatzmann Matthias Orth spielte danach stark auf und hielt Arne Bierwirth mit 3:0 in Schach, während Wolfgang Gill den zweiten Punkt gegen Zinn abgeben musste.

Am Ende stand ein 9:2 zu Buche.

Kommenden Freitag steht das nächste Kreisderby an. Um 20 Uhr empfängt der TTC dann die Mannschaft aus Unshausen/Udenborn/Wabern.

Punkte TTC: Luckhart/Hofmann, Best/Orth, Luckhart 2, Achternbosch 2, Best, Hofmann, Orth


Bezirksliga Gr. 4

TTC Herren 2 – TSV Röhrenfurth 2 9:5

Den zweiten Sieg in der Saison konnte die zweite Mannschaft im Heimspiel gegen den TSV Röhrenfurth verbuchen. Dabei profitierte das Team allerdings auch vom Ausfall von Röhrenfurths vorderem Paarkreuz. Die Nummer eins der Gäste gab seine Spiele verletzungsbedingt kampflos ab, die Nummer zwei fehlte krankheitsbedingt komplett.

Den Gästen gelang es aber trotzdem, die Partie lange offen zu halten. So gingen beide ausgespielten Doppel sowie jeweils ein Einzel im mittleren und hinteren Paarkreuz an die Gäste. Hier verhinderte Jens Schneider nach einem 0:2 Satzrückstand noch mit einer Energieleistung die Niederlage. Auch Maximilian Hirsch zeigte eine starke Leistung und siegte verdient mit 3:1.

Im zweiten Durchgang kippte die Partie dann endgültig zu Gunsten des TTC´s. Nachdem Matthias Orth souverän im vorderen Paarkreuz siegte, legte Alexander Knapp im mittleren Paarkreuz nach. Den entscheidenden Punkt holte dann der strak aufspielende Jürgen Ponzer. Nachdem er im ersten Durchgang noch knapp im Entscheidungssatz unterlegen war, drehte er nun den Spieß um und holte mit 11:9 im fünften Satz den umjubelten neunten Punkt.

Spielgewinne: Klippert/Knapp, Julian Klippert (2), Matthias Orth (2), Alexander Knapp, Jens Schneider, Jürgen Ponzer, Maximilian Hirsch


Bezirksklasse Gr. 7

TTC Herren 3 – SV RW Leimsfeld 9:5

TTC Todenhausen III dank Klippert und Raab auf Erfolgsspur!

Im Derby gegen die Sportfreunde aus Leimsfeld gelang der Dritten der nächste Coup der Rückrunde. Obwohl Thorsten und Volker Hofmann nicht zur Verfügung standen, gelang nach einem spannenden Spiel der verdiente Heimerfolg. Maßgeblich verantwortlich dafür waren Magnus Klippert und Reservist Tobias (Tschuuuuuuuu) Raab, die ihre beiden Einzel positiv gestalten konnten.

Zu Beginn ging die Dritte durch das Doppel 1 (Klippert/Nickel) und Doppel 3 (Jesgarsz/Meiser) mit 2:1 in Führung. Magnus Klippert sorgte für das 3:1, ehe Michael Nickel und Patrick Möller sich knapp geschlagen geben mussten. Heiko Jesgarsz, Tobias Raab und Karsten Meiser sicherten die 6:3 Führung zum Pausentee. Magnus Klippert gelang es, einen 0:2 Satzrückstand im Spitzeneinzel noch zu drehen und Michael Nickel ließ Knapp keine Chance.

Somit stand es 8:3 für die Dritte. Leider ging die Mitte im zweiten Durchgang leer aus und es stand 8:5, ehe Tobias Raab den insgesamt verdienten Sieg mit seinem zweiten Einzelerfolg an diesem Abend sicherte.

Punkte für TTC Todenhausen III: Klippert/Nickel; Jesgarsz/Meiser, Klippert (2x), Raab (2x), Nickel, Jesgarsz, Meiser.


3. Kreisklasse Gr. Süd:

TTC Herren 5 – TTG Ottrau/Berfa 6 7:3

Einen sicheren Heimsieg konnte die 5. Mannschaft gegen im Heimspiel gegen die sechste Mannschaft von der TTG Ottrau/Berfa feiern.

Nach der Niederlage im Auftaktdoppel waren die Einzel eine klare Angelegenheit zu Gunsten unserer Mannschaft. Besonders hervorzuheben sind hierbei die beiden klaren Erfolge von Nachwuchstalent Lea Albert. Christian Kleinkauf überzeugte ebenfalls einmal mehr als Spitzenspieler des Teams und konnte alle drei Spiele gewinnen. Je einen Erfolg steuerten David Strenzel und Dirk Rosner zum doppelten Punktgewinn bei.

Spielgewinne: Christian Kleinkauf (3), David Strenzel, Lea Albert (2), Dirk Rosner


Bezirksoberliga Jugend:

TTC Jungend – SV RW Leimsfeld 2:8

Gegen die favorisierten und in Bestbesetzung angetretenen Nachbarn aus Leimsfeld war leider kein Punktgewinn möglich.

Das Spiel war aber enger, als es das Ergebnis vermuten lässt. Insgesamt 5 Spiele wurden mit 1:3 Sätzen verloren; mit etwas mehr Spielglück wäre der eine oder andere weitere Spielgewinn möglich gewesen. Insgesamt stellte Leimsfeld jedoch die stärkeren Einzelspieler und der Sieg ging verdientermaßen an die Gäste.

Spielgewinne: Lea Albert (1), Jannik Pfaff (1)


Bezirkspokal-Endrunde in Kirchhain

TuS Zimmersrode – TTC Jugend 4:1

Unsere Jugendmannschaft nahm am Sonntagvormittag in der Besetzung Lea Albert, Marco Schneider und Nicolas Klippert an der Bezirkspokalendrunde in Kirchhain teil.

Gegen die zugeloste Jugendmannschaft aus Zimmersrode entwickelte sich – anders als es das Endergebnis vermuten lässt - ein sehr ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Insgesamt 3 sehr enge Fünfsatzspiele gingen allesamt zugunsten des Gegners aus, sodass es am Ende eine deutlöich zu hoch ausgefallene Niederlage gab. Der einzige Spielgewinn gelang Lea Albert; ein bereits gewonnenes Spiel von Marco Schneider ist nicht mehr in das Ergebnis eingeflossen, da Zimmersrode im Spiel vorher der 4. Punkt zum Sieg gelang.

Spielgewinn: Lea Albert (1)


Kreisliga Jungen 13

TSV Günsterode – TTC Schüler 3:7

TTC Schüler – TSV Röhrenfurth 2 9:1

Eine hervorragende Woche für die jüngste TTC-Mannschaft, mit zwei Siegen aus zwei Spielen!

Bereits am Dienstag stand das Auswärtsspiel in Günsterode an. In der Aufstellung Linus Hjorth, Jann-Justus Brinkmann, Jonah Achternbosch und Enrico Pepperle angetreten, konnte zunächst das Doppel Brinkmann/Pepperle punkten. In den Einzeln setzten sich die TTC Youngster dann der Reihe nach durch und erhöhten auf 5:1. Im zweiten Durchgang gelang es Linus Hjorth und Jonah Achternbosch mit ihrem jeweils zweiten Einzelerfolg den TTC-Sieg zu sichern.

Das Heimspiel am Sonntag war dann eine ganz klare Angelegenheit zu Gunsten unserer Mannschaft. Lediglich der Ehrenpunkt wurde den Gästen aus Röhrenfurth überlassen, ansonsten gingen alle Spiele an unsere Nachwuchskräfte.

Nach der außerordentlich erfolgreichen Woche, hat das Team erstmals eine positive Punktausbeute vorzuweisen und belegt mit 13:11 Punkten den 3. Tabellenplatz.

Spielgewinne gegen Günsterode: Brinkmann/Pepperle, Linus Hjorth (2), Jann-Justus Brinkmann, Jonah Achternbosch (2), Enrico Pepperle


Vorschau:

Fr. 21.02.20 20:00 TSV 1911 Wasenberg 2 - TTC Herren 4

Fr. 21.02.20 20:00 TTC Herren - TTV Udenborn/Wabern/Unshausen

Sa. 22.02.20 15:30 TSV Röhrenfurth 04 - TTC Jungen 15


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert