Kassel/Lübbecke - Eine Woche nach der Heimniederlage gegen Flensburg hat die MT Melsungen die Gelegenheit, die Scharte auszuwetzen. Ihren 25. Einsatz in der laufenden Saison der Handball-Bundesliga bestreiten die Nordhessen in Ostwestfalen. Dort wartet am Sonntag der TuS N-Lübbecke. Anwurf in der Merkur Arena ist um 16:05 Uhr.

Was zuletzt gegen den Favoriten aus dem hohen Norden nicht klappte, soll nun gegen die abstiegsbedrohten Ostwestfalen gelingen. Gegen Flensburg musste die MT Melsungen mit Finn Lemke, Domagoj Pavlovic, Elvar Örn Jonsson und André Gomes gleich auf vier gestandene Stammspieler verzichten. Die ersatzweise Regie führenden Paul Kompenhans im Wechsel mit Yves Kunkel, eigentlich Außenspieler, machten ihre Sache zweifellos sehr ordentlich, vermochten verständlicherweise aber nicht die Durchschlagskraft eines Jonsson oder Pavlovic zu entfalten.

Links und rechts neben ihnen mussten Julius Kühn und Kai Häfner nahezu über 60 Minuten durchspielen. Dennoch hätte es die MT bei etwas geringerer Fehlerquote dem klaren Favoriten zumindest schwerer machen können. Angesichts der prekären Personalsituation nahm Roberto Garcia Parrondo anschließend seine enttäuschten Spieler nicht nur ausdrücklich in Schutz, sondern baute sie schon gleich für die kommenden Aufgaben auf. Wobei der Chefcoach auch keinen Hehl aus seinen Erwartungen machte: Jetzt sollten wieder Punkte eingefahren werden!

Bei der Frage an Julius Kühn, ob der Druck nach der Niederlage gegen Flensburg jetzt gerade vor dem Spiel in Lübbecke besonders hoch sei, zuckt der Rückraumshooter nur mit den Schultern: “Der Druck ist immer da. Den machen wir uns schließlich selber. Das ist völlig unabhängig vom Gegner oder von irgendwelchen vorangegangenen Ergebnissen. Klar, wir fahren nach Lübbecke, um zu gewinnen. Was erfahrungsgemäß dort immer schwer für uns ist. Da spielt es auch keine Rolle, auf welchem Tabellenplatz dieser Gegner gerade steht”.

So wollen die Nordhessen alos am Sonntag die Gelegenheit beim Tabellevorletzten TuS N-Lübbecke zu punkten, unbedingt nutzen – auch wenn sie erneut nicht mit vollbesetztem Kader anreisen können. Lemke und Gomes sind definitiv nicht dabei, Pavlovic und Jonsson stehen – wenn überhaupt – nur als Notnagel zur Verfügung. Insofern sind auch diesmal die Voraussetzungen alles andere als optimal. Was schon ein wenig Anlass zur Sorge bietet. Denn obwohl die Hausherren vom Papier her in diesem Duell vermeintlicher Außenseiter sind, ist ihnen immer alles zuzutrauen. Wie etwa bei deren knapper 22:23-Niederlage im September in Kassel. Und erst recht beim 29:25-Sensationssieg gegen Spitzenteam THW Kiel.

So warnt auch Routiniert Michael Allendorf vor dem Gang nach Ostwestfalen: “Wir wissen um die Unberechenbarkeit dieses Gegners und müssen deshalb mit sehr hoher Konzentration in dieses Spiel gehen. Dass wir nicht vollzählig sind, ist natürlich nicht optimal, aber das darf keine Ausrede sein. Wir haben uns jetzt eine Woche lang intensiv auf Lübbecke vorbereitet, unser Ziel ist es, mit einer guten Leistung in die Spur zurückzufinden, um nicht zuletzt den fünften Tabellenplatz wieder stärker ins Visier zu nehmen”. Den belegt derzeit der hessische Rivale HSG Wetzlar mit zwei Punkten Vorsprung vor der Siebtplatzierten MT, die allerdings ein Spiel weniger aufweist.

Der MT-Kader wird am Samstagvormittag noch ein leichtes Abschlusstraining absolvieren und sich unmittelbar danach Richtung Lübbecke auf den Weg machen. Auch wenn die Entfernung mit rund 170 Kilometern nicht sonderlich groß ist, will Roberto Garcia Parrondo nichts dem Zufall überlassen. Für ihn ist es übrigens die erste Begegnung mit dem TuS, da er erst Ende September bei den Nordhessen einstieg. Im Hinspiel coachte Co-Trainer Arjan Haenen das MT-Team und führte es an jenem vierten Spieltag zum ersten Saisonsieg.


Schiedsrichter in Lübbecke:

Christian Hannes (Aachen) / David Hannes (Frankfurt); DHB-Spielaufsicht Peter Behrens.


Bisherige Vergleiche MT Melsungen – TuS N-Lübbecke

23 HBL Spiele, 11 Siege MT, 8 Siege TuS, 4 Remis

Letzter Vergleich:

26.09.21, MT Melsungen – TuS N-Lübbecke 23:22


Infos zum Gegner:

https://tus-n-luebbecke.de/