Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 2. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


OFC-Fehlstart nach 1:2 in Aalen perfekt

Der Fehlstart des Traditionsvereins und Titelaspiranten Kickers Offenbach in der Regionalliga Südwest ist perfekt. Zum Auftakt des 2. Spieltages musste sich die Mannschaft des neuen OFC-Trainers Christian Neidhart beim VfR Aalen mit 1:2 (1:0) geschlagen geben. Damit kassierte die Hessen die zweite Niederlage im zweiten Spiel der noch jungen Saison. Die Hausherren hingegen können nun vier Punkte vorweisen.

Gleich zu Beginn der Partie hatten die Aalener vor 1720 Zuschauern in der Centus Arena einen Traumstart erwischt und gingen durch Vico Meien (5.) in Führung. Erst in der Schlussphase konnten die Gäste durch Irwin Pfeiffer (76.) ausgleichen. Die Freude bei den mitgereisten Kickers-Fans währte aber nicht lange, weil der Aalener As Ibrahima Diakité (89.) noch spät den Siegtreffer für den VfR markierte. Für den Zugang vom Oberligisten FC 08 Villingen war es bereits der zweite Treffer in seiner zweiten Begegnung für Aalen.


Dicklhuber-Dreierpack bei Kickers-Kantersieg

Die Stuttgarter Kickers legten in der Regionalliga Südwest einen absoluten Traumstart hin. Eine Woche nach dem 1:0-Coup im Eröffnungsspiel bei Titelaspirant Kickers Offenbach gewann das Team von Trainer Mustafa Ünal im Rahmen des 2. Spieltages vor 4280 Zuschauern gegen den Mitaufsteiger TuS Koblenz deutlich 7:0 (4:0).

Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel grüßt der frühere Bundesligist mit der optimalen Punktausbeute und noch ohne Gegentor vor der Spitze. Die Gäste aus Koblenz warten dagegen noch auf den ersten Punktgewinn in dieser Saison, sind mit einer Tordifferenz von 0:9 Schlusslicht.

Vor allem Kickers-Kapitän Kevin Dicklhuber, der schon in Offenbach den Siegtreffer erzielt hatte, präsentierte sich in Bestform. Der Routinier schnürte einen Dreierpack (45.+2/45.+10/70.). Außerdem trugen sich David Braig (7.), Loris Maier (22.), Niklas Antlitz (62.) und Christian Mauersberger (89.) für die Gastgeber in die Torschützenliste ein. Die Begegnung war in der ersten Halbzeit beim Stand von 2:0 für rund 15 Minuten unterbrochen worden. Grund dafür war ein Gewitter.


TSV Steinbach Haiger dreht 0:2-Rückstand zum Sieg

Der zweite Dreier in der laufenden Spielzeit sprang auch für den Aufstiegsanwärter TSV Steinbach Haiger heraus. Die Mannschaft von Trainer Pascal Bieler behielt gegen den KSV Hessen Kassel 3:2 (0:2) die Oberhand und brachte den Gästen die erste Niederlage bei.

Dabei hatte Kassel den besseren Start erwischt und ging durch einen Doppelschlag von Ex-Bundesligaprofi Sercan Sararer (12.) und Nikos Zografakis (16.) schon früh mit 2:0 in Führung. Allerdings waren im zweiten Durchgang Tim Kircher (50.), der eingewechselte Arif Güclü (80.) sowie Serkan Firat (82.) für den Gastgeber zur Stelle und drehten den Rückstand in der Schlussphase doch noch in einen Sieg.


„Hoffe Zwo“ dreht Spiel gegen Freiberg

Die U23 der TSG Hoffenheim bleibt in der Regionalliga Südwest dem verlustpunktfreien Spitzenreiter-Duo SV Stuttgarter Kickers und TSV Steinbach Haiger auf den Fersen. Im Rahmen des 2. Spieltags gewann die Mannschaft von TSG-Trainer Vincent Wagner gegen den SGV Freiberg mit 3:1 (1:1) und verbesserte sein Punktekonto auf nun vier Zähler. Die Freiberger dagegen warten noch auf den ersten Dreier in der noch jungen Spielzeit.

Dabei hatten die Gäste aus Freiberg den besseren Start erwischt und gingen nach nur wenigen Sekunden durch Ruben Reisig (1.) in Führung. Mit einem Doppelpack drehte aber Andu Kelati (22., Foulelfmeter/46.) die Partie zugunsten der Hoffenheimer. Nur kurz darauf brachte dann Melayro Bogarde (53.) mit seinem Treffer zum Endstand den Sieg für die Hausherren in trockene Tücher.


Hier die Tabelle:

Hier alle Tore und Highlights der Regionalliga Südwest:


Vorschau Nachholspiel 2. Spieltag:

TSG Balingen zu Gast am Mainzer Bruchweg

Ohne eigenen Torerfolg jedoch mit einem Zähler startete die neue Spielzeit für die TSG Balingen. Die Württemberger kamen am ersten Spieltag nicht über ein torloses Remis im Ba(h)lingen-Derby hinaus. Am vergangenen Wochenende stand die erste Runde des DFB-Pokals auf dem Terminkalender. Die Mannschaft von Trainer Martin Braun verlor nach einer kämpferischen Leistung mit 0:4 gegen den Bundesligisten VfB Stuttgart. Nun liegt der Fokus auf den bevorstehenden Aufgaben in der Liga.

Ohne Punkte und eigenen Torerfolg startete die neue Spielzeit für den 1.FSV Mainz 05 II. Die Bundesligareserve verlor am ersten Spieltag mit 0:2 in Kassel. Die neuformierte Mannschaft von Trainer Jan Siewert spielte in der vergangenen Saison jeweils zweimal unentschieden gegen die TSG Balingen. Endet diese Serie und kann Mainz eine Reaktion auf die Auftaktniederlage zeigen? Die Antwort folgt morgen ab 19 Uhr.


Bahlinger SC empfängt ambitionierte Frankfurter

Einen ungewöhnlichen, aber erfolgreichen Start in die neue Spielzeit feierte der FSV Frankfurt. Das zuvor ausgefallene Spiel gegen den TSV Schott Mainz konnte am vergangenen Dienstag mit 4:3 gewonnen werden. Drei der vier Tore fielen in der Nachspielzeit. Nur wenige Tage später folgte bereits das nächste Highlight: Die Bornheimer schrammten nur knapp an der Pokalsensation vorbei. Die Hessen verloren unglücklich im Elfmeterschießen gegen den Zweitligisten Hansa Rostock. Malik McLemore brachte die Mannschaft von Trainer Tim Görner mit 1:0 in Führung. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit musste der Ausgleich hingenommen werden. Nichtsdestotrotz zeigte die Mannschaft von Tim Görner eine engagierte Leistung, nur das Quäntchen Glück fehlte schlussendlich.

Der Bahlinger SC konnte mit einem torlosen Remis in Balingen in die neue Spielzeit starten. Die Südbadener bezwangen zuletzt in der zweiten Runde des südbadischen Landespokals den Verbandsligisten SV Linx mit 3:1 und zogen so in die nächste Runde ein. In der abgelaufenen Spielzeit verlor die Mannschaft von Trainer Axel Siefert und Dennis Bührer beide Partien gegen den FSV Frankfurt. Der Bahlinger SC hat in der Nachholpartie des zweiten Spieltags die Chance, diesen Trend zu beenden und den ersten Sieg in der noch jungen Regionalliga-Spielzeit einzufahren. Anpfiif ist am kommenden Mittwoch um 18 Uhr.


SG Barockstadt fordert den FC-Astoria Walldorf

Denkbar schlecht startete die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz in die neue Spielzeit. Mit 1:2 verlor der letztjährige Oberligaaufsteiger am ersten Spieltag bei der Bundesligareserve des VfB Stuttgarts. Der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer zum 1:1 reichte nicht für einen Punktgewinn. In der vergangenen Spielzeit verlor die SG Barockstadt beide Duelle gegen den kommenden Kontrahenten FC-Astoria Walldorf.

Mit immerhin einem Zähler konnte der FC-Astoria Walldorf am ersten Spieltag die neue Saison starten. Im Nachbarschaftsduell mit der TSG Hoffenheim II stand am Ende ein 1:1 auf der Anzeigetafel. Am gestrigen Sonntag stand bereits das nächste Heimspiel in Walldorf an, jedoch nicht in der Südweststaffel. Nach einer engagierten Leistung unterlag die Mannschaft von Trainer Matthias Born in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 0:4 dem Champions League Teilnehmer Union Berlin. Nun heißt es Mund abputzen und die Reise nach Fulda antreten. Holt die Astoria den ersten Dreier oder beendet die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz die Negativserie gegen die Baden-Württemberger? Anpfiff des Nachholspiels am kommenden Mittwoch ist um 18 Uhr.


Nach Dortmund kommen die „Jungen Wilden“ des VfB Stuttgart

Einen unglücklichen ersten Spieltag erwischte Aufsteiger TSV Schott Mainz. Die Mannschaft von Trainer Ay Aydin verlor gegen den FSV Frankfurt spektakulär mit 3:4. In der ersten Runde des DFB-Pokals gastierte der amtierende Vizemeister der Bundesliga und Champions League-Teilnehmer Borussia Dortmund in Mainz. Der Oberligaaufsteiger verlor zwar mit 1:6, Neuzugang Nils Gans erzielte jedoch den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer und lies die 30.000 Zuschauern staunen. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt hoffen die Mainzer auf das erste Erfolgserlebnis am kommenden Mittwoch ab 18:30 beim ersten Regionalliga-Heimpsiel in der neuen Spielzeit.

Einen Auftakt nach Maß erwischte der VfB Stuttgart II am ersten Spieltag. Die Bundesligareserve gewann vor heimischer Kulisse mit 2:1 gegen Fulda und möchte daran anknüpfen. Etwas dagegen haben jedoch die Gastgeber. Hoffnung macht das letzte Aufeinandertreffen in der Saison 2021/2022, denn dort bezwangen die Mainzer den VfB mit 2:1.


Dienstag, 15.08.2023, 19:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - TSG Balingen Fußball

Mittwoch, 16.08.2023, 18:00 Uhr:

SG Barockstadt - FC-Astoria Walldorf

Bahlinger SC - FSV Frankfurt

Mittwoch, 16.08.2023, 18:30 Uhr:

TSV Schott Mainz - VfB Stuttgart II

Mittwoch, 23.08.2023, 19:00 Uhr:

Eintracht Frankfurt II - FC 08 Homburg