Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Kreisliga:

TSV Gilsatal – TTG Ottrau/Berfa 2013 IV 9:3

Im letzten Serienspiel der Kreisliga Süd konnte der TSV Gilsatal gegen die TTG Ottrau/Berfa mit 9:3 gewinnen.

Im Doppel konnte eine 3:0 Führung erzielt werden. Frank Schultz und Claus Heideroth hatten keine Probleme mit Reiner Burkhardt und Heinrich Ploch und siegten glatt in drei Sätzen. Mit dem gleichen Ergebnis konnten Andreas Beier und Stefan Böth gegen Reinhold Stumpf und Kim Winter gewinnen.

Mario Heinmöller und Stefan Schnell mussten sich dagegen großer Gegenwehr von Harald Brethauer und Georg Hofmann erwehren und konnten etwas glücklich mit 15:13 im fünften Satz gewinnen.

Danach folgten drei ungefährdete 3:0 Einzelsiege von Andreas Beier gegen Kim Winter, Frank Schultz gegen Reinhold Stumpf und Mario Heinmöller gegen Harald Brethauer zur 6:0-Führung.

Ein sehenswertes, enges und gutklassiges Match lieferten sich dann Stefan Böth und Reiner Burkhardt, wobei der Ottrauer im fünften Satz mit 11:7 die Oberhand behielt.

Claus Heideroth stellte den alten Abstand mit einem sicheren 3:1 Erfolg gegen Georg Hofmann wieder her.

Stefan Schnell fand gegen Heinrich Ploch leider nicht ins Spiel und musste eine 0:3 Niederlage hinnehmen, wenn die Sätze auch eng waren.

Andreas Beier baute die Führung mit einem klaren 3:0 Erfolg gegen Reinhold Stumpf dann auf 8:2 auf.

Überraschend konnte Kim Winter dann gegen Frank Schultz sein Störspiel erfolgreich einsetzen, um im fünften Satz mit 11:8 zu triumphieren.

Beim Spielstand von 8:3 fiel dann die Entscheidung zugunsten der Gilsataler im Spiel zwischen Mario Heinmöller und Reiner Burkhardt. Der stärkste Gästespieler zeigte wiederum tolle Angriffschläge und zwang Abteilungsleiter Heinmöller bis in den fünften Satz, den dieser aber mit 11:7 für sich entscheiden konnte, womit der 9:3-Erfolg feststand.

Dieser Sieg brachte keine Verbesserung mehr in der Tabelle, da die Konkurrenten aus Dorheim und Oberaula keine Schwächen zeigten und nun für die Bezirksklasse planen können. Herzlichen Glückwunsch dazu vom TSV Gilsatal.

Der TSV Gilsatal muss nun am 04.05.2019 zum Relegationsspiel gegen den Tuspo Ziegenhain nach Battenberg reisen. Hier wird entschieden, ob der Tuspo Ziegenhain die Klasse hält oder der TSV Gilsatal als dritte Aufsteiger aus der Kreisliga Süd in die Bezirksklasse Gruppe 7 aufsteigt.

Alles in allem aber ein großer Erfolg des TSV Gilsatal diesen dritten Platz erreicht zu haben. Ein Aufstieg wäre sicherlich die Krönung einer tollen Saison. Dennoch geht man gegen den klassenhöheren Konkurrenten als Außenseiter ins Spiel.


Bezirksliga Frauen:

Nach einer tollen Saison mit starken Leistungen erreichte unser 1. Frauenteam den zweiten Tabellenplatz mit 22:6 Punkten und musste nur dem souveränen Aufsteiger aus Vöhl den Vortritt lassen. Die Relegation zur Bezirksoberliga wird das Team aber nicht antreten.

Neben starken Leistungen in den Einzeln ist besonders die Doppelstärke hervorzuheben, denn Dorothea Wecker und Susanne Shera sind mit 9:3 Siegen das stärkste Doppel der Liga geworden, vor den auf dem dritten Platz liegenden Karin Wiedner und Sandra Martin-Pabst mit 8:3 Siegen.


Kreisliga Frauen:

Auf einem guten 5. Tabellenplatz kam unsere 2. Frauenmannschaft ins Ziel. Dies ist vor allem den starken Einzelleistungen von Heike Guthardt und Stefanie Ebert zu verdanken. Gekrönt wird das auch hier von den Leistungen im Doppel, denn beide Spielerinnen konnten mit 13:3 Siegen den Bestwert der Liga im Doppel erzielen.


2. Kreisklasse Herren:

Unsere 2. Herrenmannschaft konnte die Saison auf einem guten vierten Tabellenplatz abschließen. In vielen Doppeln in unterschiedlicher Besetzung war man erfolgreich und in den Einzeln ausgeglichen gut besetzt. Hervorzuheben sind dabei die 15:5 Siege von Dennis Knauff.


von Claus Heideroth