Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Spieler des SV Waldhof wenden sich an Fans:
In einer gestrigen Pressemitteilung sprach die Mannschaft des SV Waldhof Mannheim die fehlende Unterstützung der Fans im ersten Heimspiel gegen des SSV Ulm 1846 Fußball an. Wörtlich sprachen die Spieler von einer „seltsamen Situation“. Sie appellieren an die Fans, in den nächsten Spielen wieder eine Einheit zu mit diesen werden zu wollen und wünschen sich mehr Support, was sich auch nochmals im Schlusswort der Pressemitteilung widerspiegelt: „Daher wünschen wir uns von jedem einzelnen Fan, ob zuhause oder auswärts, in den kommenden Wochen bedingungslosen Support. Gemeinsam für ein Ziel. Denn so wie ihr uns 90 Minuten nach vorne peitscht, werden wir 90 Minuten auf dem Platz füreinander kämpfen und alles dafür geben, mit euch gemeinsam erfolgreich zu sein.“


Für zwei A-Nationalteams gespielt: Die SV 07 Elversberg nahm den ehemaligen Bundesligaprofi Alban Meha bis zum 30. Juni 2019 unter Vertrag (plus Option auf ein weiteres Jahr). Der 32-jährige Mittelfeldakteur war früher unter anderem für den SC Paderborn 07 in der 1. Bundesliga am Ball und kam auf 18 Einsätze im Oberhaus. Außerdem war Meha gleich von zwei Ländern Nationalspieler. Für Albanien absolvierte der Routinier sieben Partien, für den Kosovo bestritt Meha zwei Begegnungen. Zuletzt war er rund sieben Monate beim jordanischen Erstligisten Al-Faisaly Amman. „Es hat sich für uns kurzfristig die Gelegenheit geboten, unsere Mannschaft mit Alban Meha in der Offensive zu verstärken. Er ist ein feiner Techniker, schießt starke Freistöße und wird seine große Erfahrung einbringen“, sagt SVE-Trainer und -Sportvorstand Roland Seitz. Beim Saisonauftaktspiel bei den Offenbacher Kickers (1:1) kam Meha noch nicht zum Einsatz. Sein Debüt könnte er am Freitag (ab 19:00 Uhr) gegen Wormatia Worms geben.


Ex-Nationalspieler Cissé fehlt: Aufsteiger FK Pirmasens muss in der Partie bei der U23 des 1. FSV Mainz 05 am Samstag (ab 14:00 Uhr) ohne Salif Cissé auskommen. Der 24-jährige Mittelfeldspieler und ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler hatte sich beim Saisonauftakt gegen den FC Astoria Walldorf (2:1) wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte eingehandelt. Cissé spielt bereits seit 2016 für Pirmasens. In der zurückliegenden Saison gehörte er in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar mit 35 Einsätzen zum Stammpersonal. Ihm gelangen ein Tor und vier Vorlagen.


Torwart kehrt zurück: Niklas Reichel spielt ab sofort wieder für den VfR Wormatia Worms. Der 22-jährige Torwart kehrt nach einem Jahr beim Regionalligaabsteiger TSV Schott Mainz zur Wormatia zurück und erhält einen Kontrakt bis 2019. Reichel stand bereits in der Saison 2016/2017 in Worms unter Vertrag und kam dabei zu drei Einsätzen. Ausgebildet wurde der in Wiesbaden geborene Schlussmann in den Nachwuchsbereichen des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 und des Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Neben der Verpflichtung von Reichel gab die Wormatia auch bekannt, dass das Funktionsteam mit Ibrahim Kurt als Teammanager und Reza Naemi als Videoanalyst verstärkt wird.


Weisheitszähne raus: Dem TSV Steinbach Haiger stand in der Begegnung gegen die U23 der TSG 1899 Hoffenheim (2:1) David Al-Azzawe nicht zur Verfügung. Der 26-jährige Mittelfeldspieler musste eine Zwangspause einlegen, nachdem ihm die Weisheitszähne gezogen worden waren. In der Begegnung bei Aufsteiger SC Hessen Dreieich am Samstag (ab 14:00 Uhr) dürfte Al-Azzawe, der vor wenigen Wochen vom Nordost-Regionalligisten BFC Dynamo nach Steinbach gewechselt war, wieder zum Kader gehören.


Trares unterschätzt Landesligist nicht: Am heutigen Mittwoch (ab 19:00 Uhr) trifft der SV Waldhof Mannheim in der dritten Runde des Badischen Verbandspokals auf den ehemaligen Regionalligisten SpVgg Neckarelz, der in der zurückliegenden Saison in die Landesliga abgestiegen ist. Waldhof-Cheftrainer Bernhard Trares betont, dass der Gegner nicht unterschätzt werden darf: „Wir nehmen Neckarelz sehr ernst und bereiten uns gezielt auf das Spiel vor.“ Nach der Auftaktniederlage in der Liga gegen den SSV Ulm 1846 Fußball (0:1) peilt Mannheim in Neckarelz den ersten Pflichtspielsieg in der neuen Saison an.


Pflichtaufgabe erfüllt: Neben dem SV Waldhof Mannheim ist mit dem FC-Astoria Walldorf ein weiterer Regionalligist im Badischen Vereinspokal vertreten. Die Walldörfer bestritten bereits ihr erstes Pokalspiel gegen den Landesligisten FC Östringen im Rahmen der 3. Runde. Sie erfüllten Ihre Aufgabe standesgemäß und souverän mit 3:0. Auch Trainer Matthias Born fand nach dem verkorksten Saisonauftakt in Pirmasens lobende Worte für sein Team: „Trotz der großen Hitze hat die Mannschaft sehr gut gearbeitet und eine ordentliche Leistung mit viel Laufarbeit abgeliefert. Wir sind der verdiente Sieger und freuen uns eine Runde weitergekommen zu sein.“ Für die Badener geht es nun am Freitagabend ab 19:00 Uhr zuhause gegen die Offenbacher Kickers.


Ohne Neofytos gegen Kienle-Kicker: Aufsteiger FC 08 Homburg muss in der Partie gegen die U 23 des VfB Stuttgart am Freitag (ab 19:00 Uhr) ohne Konstantinos Neofytos auskommen. Der 28-jährige Stürmer sah bei der Auftaktniederlage in Worms (1:2) wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Während Homburg sein erstes Saisonspiel verlor, fuhren die Stuttgarter beim Debüt ihres neuen Trainers Marc Kienle auf Anhieb einen Sieg ein. Der VfB setzte sich in einer torreichen Partie 4:3 gegen die U23 des SC Freiburg durch.
Hessen Dreieich verpflichtet Nico Seegert: Der SC Hessen Dreieich verpflichtete am vergangenen Montag Nico Seegert vom FSV Frankfurt. Seegert, der aus der Jugend des SV Waldhof Mannheim stammt und im Jugendleistungszentrum der TSG 1899 Hoffenheim ausgebildet wurde, kam in der letzten Saison 24 mal zum Einsatz bei den Frankfurtern. Der 24-jährige spielte unter anderem für Eintracht Frankfurt II und die U19 des 1. FSV Mainz 05 und blickt positiv auf die neue Aufgabe: „Ich freue mich, bei einem aufstrebenden und interessanten Verein unterschrieben zu haben und möchte meinen Teil dazu beitragen, mit der Mannschaft das Maximale zu erreichen und den Klassenerhalt klarzumachen.“