Grünberg - Der Kreis-Fußball-Ausschuss des Schwalm-Eder-Kreises hat alles versucht, aber am Entschluss des HFV gibt es nichts zu rütteln: Die FSG BoSiFreu muss in der Saison 2020/21 in der Kreisliga B3 bleiben, kann also nicht als Tabellenzweiter über die Quotientenregel aufsteigen. Dies teilte der Verband heute dem 1. Vorsitzenden des KFA Schwalm-Eder Erwin Naumann mit.

Der Hessische Fußball-Verband begründet seine Entscheidung wie folgt:

"Es gibt in Hessen vier Spielklassen, die im verabschiedeten Spielgeschehen keine Relegation vorgesehen haben. Dies trifft auch auf den Schwalm-Eder-Kreis zu.

Nach rechtlicher Prüfung muss leider festgestellt werden, dass wir keine Grundlage haben, den Verein FSG Borken/Singlis/Freudenthal in die Kreisliga A aufsteigen zu lassen.

Bei dem Abbruch der Saison wurden alle Mannschaften berechnet (Quotienten-Berechnung) und berücksichtigt, die zum Zeitpunkt des Abbruchs auf einem zum Aufstieg berechtigten Tabellenplatz platziert waren.

Im zweiten Schritt kamen die besten Vereine zum Zug, die sich auf einem Relegationsplatz/Aufstiegsrundenplatz befunden haben.

Die Kriterien (aufstiegsberechtigter Tabellenplatz bzw. Relegationsplatz/Aufstiegsrunde) waren also die im Spielgeschehen definierten Regularien. Diese Grundlage fehlt, um den Verein aufsteigen zu lassen (siehe auch Antrag C des Verbandstages Nr. 3 & 4).

Wenn im Schwalm-Eder-Kreis der Fokus klar auf die Kreisliga A ausgerichtet war, so müssen wir aber das Gesamte für Hessen sehen. Wir können im Nachhinein keine einzelnen Anpassungen zulassen.

Auch die anderen Spielklassen ohne Relegation können nicht auffüllen.

Weiterhin gibt es Klassen, die unter der Richtzahl liegen. Wir können auch hier nicht einfach auffüllen, wenn die oben beschriebenen Grundlagen nicht vorhanden sind.

Der Verbandsspielausschuss hat aus diesem Grunde mit neun Stimmen gegen und drei Stimmen für den zusätzlichen Aufstieg gestimmt."


Hintergrund:

Da der KFA Schwalm-Eder für die kommende Serie die Einführung der eingleisigen A-Liga geplant hatte, wurde in den Durchführungsbestimmungen für die Serie 2019/20 eine Relegation zwischen der B- und der A-Liga ausgeschlossen. Da diese aber wegen Corona erst mal verschoben werden musste, sah es der KFA als richtig an, die FSG BoSiFreu als besten Tabellenzweiten nach Quotientenregel als Aufsteiger in die A-Klasse zu melden.