Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Am vergangenen Wochenende begann für einige Mannschaften die neue Saison 2020/21. Hierbei ist zu beachten, dass nur Einzel und keine Doppel ausgespielt werden. Jeder Spieler bestreitet aber unabhängig vom Spielstand zwei Einzelpartien.


Bezirksliga Gr. 4:

TTC Herren 2 – TuS Fritzlar 5:7

Unter "normalen" Umständen könnte der TTC mit diesem Ergebnis zufrieden sein, betrachtet man jedoch die Aufstellung des Gegners, so wäre ein Punktgewinn mehr als möglich gewesen, startete Fritzlar doch mit drei Ersatzleuten in Frielendorf. Es entwickelte sich eine enge Partie zwischen den beiden Mannschaft, die Schneider (nach 10:4 Führung in der Mitte) und Nickel im hinteren Paarkreuz hätten erfolgreich gestalten können/müssen?! So kam es allerdings zur verdienten Niederlage zum Saisonauftakt, bei dem sowohl im vorderen Paarkreuz als auch in der Mitte keine Punktedominanz zu erzielen war. Das entscheidende Spiel zum Punktgewinn verlor Kapitän Michael Nickel, sodass man zum Saisonauftakt gegen die ersatzgeschwächten Favoriten leider leer ausging.

Punkte für TTC: Schneider, Petrausch, Klippert (2x), Nickel


Bezirksklasse Gr. 7:

TTC Herren 3 – Homberger TS 1:11

TTC Herren 3 – Tuspo Ziegenhain 3:9

Zu Beginn der Spielzeit stand direkt ein schwerer Doppelspieltag für unsere dritte Mannschaft an. Am Freitag stellte sich der Aufstiegsaspirant aus der Kreisstadt in Frielendorf vor. In einer recht einseitigen Partie gelang es Karsten Meiser die Höchststrafe abzuwenden. Mit einem 3:1 Erfolg im mittleren Paarkreuz gelang es ihm den Ehrenpunkt zu erspielen. Ansonsten konnte nur noch Nils Aßmann einen Satzgewinn verzeichnen, sodass schon nach 1,5 Std. die Partie beendet war.

Samstag stand die Partie gegen Ziegenhain auf dem Programm. Auch hier kam die Mannschaft nicht um eine Niederlage herum. Im mittleren Paarkreuz konnte sich Horst Unger in die Siegerliste eintragen. Im hinteren Paarkreuz konnten die als Ersatz eingesprungen Dirk Rosner und Nils Aßmann je einmal für unsere Mannschaft punkten.

Spielgewinn gegen Homberg: Karsten Meiser

Spielgewinn gegen Ziegenhain: Horst Unger, Dirk Rosner, Nils Aßmann


2. Kreisklasse Süd:

TTC Herren 4 – TTG Ottrau/Berfa 4 8:0

Lediglich einen Satzgewinn überließ unsere vierte Mannschaft, die erstmals als Viererteam antrat, den Gästen aus Ottrau. In der Aufstellung Heinrich Ried, Christian Kleinkauf, Karl Bächt und Neuzugang Karl Florian Albert, der als Jugendersatzspieler aushalf, bestimmten unsere Akteure deutlich das Geschehen und konnten sich alle doppelt in die Siegerliste eintragen.

Spielgewinne: Heinrich Ried (2), Christian Kleinkauf (2), Karl Bächt (2), Karl Florian Albert (2)


3. Kreisklasse Süd:

SV RW Leimsfeld 3 – TTC Herren 5 4:4

Eine Partie mit kuriosem Verlauf endet am Ende Unentschieden. Nach den ersten vier Spielen führte unsere 5. Mannschaft im Ortsderby gegen Leimsfeld bereits mit 4:0 und sah schon wie der sichere Sieger aus. Doch im zweiten Durchgang drehten die Gastgeber auf und konnten alle Spiele für sich entscheiden. Somit müssen sich beide Teams am Ende mit einem Remis begnügen.

Spielgewinne: David Strenzel, Dirk Rosner, Friedrich Haaß, Marco Schneider


Jungen 15 Kreisliga:

TTC Jungen 15 – TSV Günsterode 1:8

Ohne den erkrankten Aaron Becker konnte unsere Jungen 15 Mannschaft leider nur mit zwei Spielern antreten. Den Ehrenpunkt erspielte Ronja Schneider. Kevin Weidauer hatte auch einen Spielgewinn auf dem Schläger, musste sich aber leider mit 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Spielgewinn: Ronja Schneider


Vorschau:

Fr. 04.09.20

18:00 SV RW Leimsfeld - TTC Jungen 13

20:00 TTC Herren 3 - SC RW 1959 Riebelsdorf 2

20:00 TTC Herren 2 - ESV Jahn 1871 Treysa

Sa. 05.09.20

19:00 TTC Sebbeterode-Winterscheid 3 - TTC Herren 4

So. 06.09.20

14:00 TTC Jungen 13 - SC RW 1959 Riebelsdorf

14:00 TTC Jungen 15 - TSV Jahn 06 Obermöllrich-Cappel


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert