Ravensburg - Aus 0:2 macht 5:3! Die Kassel Huskies haben ihr Auswärtsspiel bei den Ravensburg Towerstars nach anfänglichem Rückstand mit 5:3 gewonnen. Durch den vierten Sieg in Serie festigten die Nordhessen zudem den ersten Tabellenplatz.

Die Huskies traten ohne die verletzen Burns und Trivino, sowie den überzähligen "Michi" Christ, dafür aber erstmals mit Vinny Saponari an. Im Tor startete Jerry Kuhn.

Der Start ins Auswärtsspiel am Bodensee verlief für das Team von Tim Kehler alles andere als geplant. Zwar hatte Philippe Cornet nach wenigen Sekunden eine hochkarätige Torchance, der erste Treffer des Abends fiel jedoch auf der anderen Seite. Samanski schloss einen Zwei-auf-Eins-Konter erfolgreich ab (2.). Fünf Minuten später ähnliches Bild – Erneut stachen die Oberschwaben im Konter zog. Driendl legte quer auf Czarnik und der ließ wiederum Jerry Kuhn keine Chance – 0:2 nach sieben Minuten. Die Antwort der Huskies folgte aber prompt. 75 Sekunden nach dem 0:2 fälschte Philippe Cornet einen Rutkowski-Schuss zum ersten Kasseler Tor ab. In der elften Minute hatte der beste Huskies-Torjäger einen weiteren Treffer auf der Kelle. In Überzahl traf der Franko-Kanadier allerdings nur das Außennetz.

Die Towerstars kamen zum zweiten Drittel gut aus der Kabine, doch Jerry Kuhn hielt dem Druck in den Anfangsminuten stand. Fortan kamen die Schlittenhunde besser rein und erspielten sich ein optisches Übergewicht. Zunächst probierte es Dinger von der blauen Linie, dann scheiterte Olsen an Ravensburgs Goalie Schmidt. In der darauffolgenden Aktion fiel dann der verdiente Ausgleich. Nach traumhafter Vorlage von Lois Spitzner, der die Scheibe hinter dem gegnerischen Tor hinter seinem eigenen Rücken vor den Kasten legte, musste Eric Valentin nur noch einschieben. Der Center beschenkte sich an seinem 24. Geburtstag somit selbst. Kurz darauf verpasste Marc Schmidpeter per Alleingang sogar den Doppelschlag (26.). Nach dieser erfolgreichen Drangphase der Huskies meldeten sich die Towerstars wieder zurück. Doch sowohl bei einer dreifachen Chance in der 28. Minute und bei einem Powerplay der Hausherren behielt Jerry Kuhn die Übersicht. Drei Minuten vor Drittelende waren es dann aber wieder die Huskies, die den nächsten Treffer setzten. Troy Rutkowski stand vor dem Tor völlig frei, wurde mustergültig bedient und brachte somit die Nordhessen erstmals in Front. Mit diesem Zwischenstand ging es in den Schlussabschnitt.

Dort knüpften die Huskies an die gute Leistung an und erhöhten nach drei Minuten auf 4:2. Lois Spitzner zog aus dem Halbfeld ab und über Brett Cameron fand das Hartgummi den Weg ins Tor. Nachdem kurze Zeit später Olsen in Überzahl noch an Schmidt scheiterte, fiel prompt der nächste Treffer. Lukas Laub traf halbhoch aus dem linken Bullykreis zum 5:2 (49.). Zwar konnten die Towerstars durch Henrion wenige Augenblicke später verkürzen, am verdienten Auswärtssieg der Schlittenhunde änderte dies aber nichts.


Vinny Saponari wird ein Husky – Stürmer kommt aus der PENNY DEL

Zuwachs für das Huskies-Rudel: Die Kassel Huskies haben Stürmer Vincent, genannt Vinny, Saponari verpflichtet. Der 30-jährige Deutsch-Amerikaner kommt mit der Erfahrung an 88 AHL-, 122 ECHL- und 101 DEL-Spielen an die Fulda.

Bis vor wenigen Wochen spielte Saponari, wie auch die beiden Jahre zuvor, noch bei den Krefeld Pinguinen in der PENNY DEL. In 101 Spielen in der höchsten deutschen Spielklasse erzielte der aus Powder Springs, Georgia, USA stammende Stürmer 51 Punkte (17 Tore, 34 Vorlagen), davon 31 während der Saison 2019/20. Die Jahre zuvor verbrachte der Rechtsschütze in Norwegen, sowie auch für 15 Spiele beim HC Sparta Prag in der ersten tschechischen Liga.

Nach seinem NHL-Draft 2008 an Position 94 von den Atlanta Thrashers spielte Saponari zwei Jahr an der Boston University, unter anderem zusammen mit den aktuellen NHL-Spielern Nick Bonino, Kevin Shattenkirk, Alex Chiasson und Collin Wilson, sowie seinem neuen, alten Teamkollegen Corey Trivino. Nach weiteren Jahren in der Uni-Liga spielte der 1,85 Meter große und 91 Kilo schwere Saponari ab 2012 im Wechsel zwischen der AHL und ECHL, ehe 2016 der Sprung nach Europa folgte.

Bei den Nordhessen wird Saponari mit der Rückennummer 74 auflaufen. Da die Lizenzierung bereits abgeschlossen ist, wird der Neuzugang schon heute Abend in Ravensburg sein Debüt im Huskies-Dress geben.

Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs: „Vinny ist ein sehr erfahrener Spieler, der auch schon in Deutschland gezeigt hat, welche Qualitäten er mitbringt. Dazu ist er ein Leader, sowohl auf als auch abseits der Eisfläche. Vinny wird uns dabei helfen, unseren Traum vom DEL-Aufstieg anzugehen.“

Huskies-Trainer Tim Kehler: „Wir freuen uns, Vinny bei uns in Kassel zu haben und glauben fest daran, dass er eine super Ergänzung unserer Top-Reihen wird. Vinny kann auf beiden Außenpositionen spielen und wird uns zudem ein dringend benötigtes Element im Powerplay bringen. Zusätzlich hat er schon Titel in der USHL sowie am College gewonnen und bringt somit Attribute, die wir mit Blick auf die restliche Saison und die Playoffs schätzen.“

Vincent Saponari: „Ich bin sehr glücklich, jetzt in Kassel zu sein. Die Huskies habe eine lange Tradition und wollen wieder in die DEL aufsteigen, da möchte ich meinen Beitrag zu leisten. Ich wollte zu einer erfolgreichen Mannschaft wechseln und in einer Gewinner-Umgebung sein, das habe ich vermisst. Dazu ist es immer eine besondere Möglichkeit in den Playoffs zu spielen und zusätzlich noch, um den Aufstieg zu spielen.“