Südwest - Hier die Vorschau auf den 39. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Hessisches Topspiel mit Brisanz

Im Hessenderby empfängt der Tabellensechste FSV Frankfurt den Dritten aus Offenbach. Eine Niederlage in den letzten zwölf Spielen bei drei Unentschieden und acht Siegen reichten dem OFC nicht, um noch einmal ganz oben anzugreifen. Obwohl sich die Kickers folglich nur noch geringe Hoffnungen auf den Aufstieg machen, wollen sie in der kommenden Begegnung alles in die Waagschale werfen. Das wird in Frankfurt auch nötig sein, um zu punkten, denn der FSV schwimmt auf einer kleinen Erfolgswelle. Drei Siege in den letzten drei Spielen ließen das Punktekonto auf 68 Zähler anwachsen. Neun mehr hat der OFC vorzuweisen.

Maik Vetter, der bereits seit sieben Jahren für Offenbach aufläuft und erst kürzlich seinen Vertrag verlängerte, war auch schon für den FSV Frankfurt aktiv. Die kommende Begegnung hat für ihn durchaus Derbycharakter, wie er im Vorfeld der Partie verriet: „Dadurch, dass Mannheim und Saarbrücken aufgestiegen sind, gibt es ja wenige Spiele mit besonderem Charakter. In der Vergangenheit war bei dem Derby immer was los.“ Dass die sportliche Brisanz fehle, weil es um nichts mehr gehe, glaubt Vetter indes nicht: „Es geht immer um etwas. Man will gewinnen, egal, ob auf dem Bolzplatz oder im Training. Man sollte so in ein Spiel gehen, als ob es das Finale um den Aufstieg wäre.“


Duell der Absteiger zwischen Stadtallendorf und Alzenau

Seit letzter Woche besteht Gewissheit. Neben der Eintracht aus Stadtallendorf muss auch der FC Bayern Alzenau am Ende der Saison runter. Im kommenden Duell geht es also für beide Teams darum, sich zum Abschied aus der Regionalliga Südwest nochmals bestmöglich zu präsentieren. Alzenau wartet weiter auf den ersten Sieg im Kalenderjahr 2021, während Stadtallendorf mit den Erfolgen gegen den 1. FSV Mainz 05 II und die TSG Balingen in den letzten Wochen zumindest für kleine Höhepunkte sorgte. In der Vorrunde trennten sich beide Teams mit einem 1:1.


„Harter Brocken“ für die TSG Balingen

Die SV Elversberg und die TSG Balingen dürfen zeitlich mit der Partie in Stadtallendorf am Freitagabend den 39. Spieltags eröffnen. Nach der gestoppten Talfahrt hat die TSG nun einen harten Gegner vor der Brust. Die SVE weist eine makellose Bilanz von acht Siegen in Folge vor. Seit nunmehr 16 Spielen gingen die Elversberger nicht mehr als Verlierer vom Platz. Und dennoch beträgt der Rückstand auf Tabellenführer SC Freiburg II weiterhin sieben Punkte bei einem Spiel mehr.

Für die TSG Balingen gab es vergangene Woche einen Lichtblick. Nach sechs sieglosen Partien war gegen den FC Homburg mal wieder die volle Punkteausbeute drin. Zudem sicherte sich das Team von Martin Braun durch ein 2:1 im WFV-Pokal-Halbfinale gegen die Stuttgarter Kickers am vergangenen Dienstag die Teilnahme am „Finaltag der Amateure“ am 29.05.21. Für die morgige Partie wird den Balingern Defensivmann Sascha Eisele fehlen, der gegen Homburg seine fünfte gelbe Karte sah.


VfR Aalen empfängt den Bahlinger SC

Eine weite Reise hat der Bahlinger SC vor der Brust: Vom Kaiserstuhl geht es an die Ostalb. Die auf Platz zwölf befindliche Heimelf möchte nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge zuhause Wiedergutmachung betreiben und sich die volle Punkteausbeute sichern. Der BSC, der ebenfalls seit zwei Partien sieglos ist, will das auf der Ostalb ändern, um in der Tabelle noch ein paar Plätze gutzumachen. Personell scheint der BSC einen Vorteil zu haben: Dem VfR fehlt Toni Vastic die nächsten drei Spiele rotgesperrt.


Mainzer Bundesliga-Reserve mit Gastspiel in Pirmasens

Durchwachsene Ergebnisse in den letzten Wochen einen die kommenden Kontrahenten des FK Pirmasens und des 1. FSV Mainz 05 II. Fünf Niederlagen und zwei Siege sind die Bilanz der Heimelf in den vergangenen sieben Spielen. Die „Nullfünfer“ gewannen ebenfalls zweimal, konnten zusätzlich aber noch zwei Punkteteilungen erreichen. In der Tabelle trennen die Mannschaften sechs Tabellenplätze und sechs Punkte (17. / 11. und 49 / 43 Punkte). Aufgrund seiner zehnten gelben Karte fehlt den „Nullfünfern“ Innenverteidiger Giuliano Franco Modica beim Auswärtsspiel in Pirmasens.


FC Gießen will auch in Stuttgart punkten

Hat das Team von Frank Fahrenhorst die Niederlage im „Schwabenduell“ beim SSV Ulm verdaut? Das kann der VfB II gegen den FC Gießen unter Beweis stellen. Die Tabelle spricht für die „jungen Wilden“: Mit 55 Punkten steht der VfB auf Platz acht, während die Gäste mit 43 Punkten Tabellenplatz 15 belegen. Nach vier sieglosen Spielen gewann Gießen zuletzt allerdings gegen Pirmasens. Das Hinspiel in Gießen endete mit einem torlosen Remis.


TSV Schott Mainz befreit gegen die Ulmer „Spatzen“

Aufatmen beim TSV Schott Mainz vergangene Woche: Mit dem 3:0-Sieg in Alzenau ist der Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest sicher. 38 Punkte stehen auf der Mainzer Habenseite, Tabellenplatz 19 ist nun die Heimat des TSV. Die Ulmer „Spatzen“ sind hingegen in anderen Tabellenregionen unterwegs. Mit dem Sieg im Nachholspiel gegen den TSV Steinbach Haiger am Dienstag baute der SSV seine Erfolgsserie auf fünf Siege in Folge aus. Somit ist das Team von Holger Bachthaler seit sieben Spielen ungeschlagen. Das bedeutet momentan Platz vier mit zehn Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter. Ein weiteres Mal verzichten müssen die Gastgeber auf Konstantin Fring, der in der kommenden Begegnung letztmalig seine Rotsperre aus der Partie gegen den TSV Steinbach Haiger absitzt. Aber auch die Gäste können nicht aus dem Vollen schöpfen: Jonas Kehl fehlt gelbgesperrt.


SC Freiburg II auf dem Weg in die 3. Liga

Der Aufstieg rückt näher für den SC Freiburg II: Mit einem Sieg beim KSV Hessen Kassel wäre der Traum von der 3. Liga zum Greifen nah. Neun Siege in Folge, 13 Spiele ohne Niederlage – das ist die Bilanz des Spitzenreiters. Der KSV Hessen Kassel hat indes seine Vorliebe für Punkteteilungen entdeckt. Die letzten drei Partien endeten allesamt unentschieden. Genauso auch das Hinspiel: Mit einem 1:1 wurden die Punkte geteilt. Nicht mitwirken im Rückspiel am Samstag wird auf Seiten der Heimelf Serkan Durna, der nach seiner Ampelkarte gesperrt fehlt.


FC 08 Homburg selbstbewusst gegen den TSV Steinbach Haiger

Endstation Ulm: Die „Spatzen“ beendeten den Lauf des TSV Steinbach Haiger von sechs Spielen ohne Niederlage nach der 1:2-Pleite in Ulm im Nachholspiel am Dienstag nun endgültig. Auch der FC Homburg musste zeitgleich eine Niederlage hinnehmen. Im saarländischen Pokal unterlag der FCH dem Drittligisten 1. FC Saarbrücken – nach einem Spiel auf Augenhöhe jedoch erst im Elfmeterschießen. Mit dem neu gewonnenen Selbstbewusstsein will der Tabellensiebte gegen den Fünften punkten. Vorteil Homburg: Paul Stock darf wegen der fünften gelben Karte vom vergangenen Dienstag nicht am Geschehen teilnehmen.


Hoffe Zwo“ reist nach Koblenz

Seit drei Spielen wartet die zweite Garde der TSG Hoffenheim inzwischen wieder auf einen Sieg. Auch ihr kommender Gastgeber Rot-Weiß Koblenz konnte in den vergangenen fünf Spielen nur einmal gewinnen. In der Gesamtbilanz steht der Gastgeber mit 52 Punkten auf Tabellenplatz zehn, die TSG II mit 43 Zählern auf Platz 16. Mit dem Auf- und dem Abstieg haben beide Teams in dieser Saison nichts mehr zu tun und können so befreit aufspielen.


FC-Astoria Walldorf im Duell mit Großaspach

Der Trainerwechsel beim „Dorfklub“ brachte noch nicht den gewünschten Erfolg. Durch die 0:2-Niederlage gegen den FSV Frankfurt rutschte die SG Sonnenhof Großaspach sogar auf den 20. Tabellenplatz ab. Nach fünf Niederlagen in Serie soll in Walldorf nun die Trendwende her. Die „Astoria“ belegt mit 41 Punkten Platz 18, präsentierte sich in den letzten Spielen allerdings formverbessert. Für die Heimelf spricht außerdem die Sperre von SG-Innenverteidiger Kai Gehring, der vergangenen Spieltag seine zehnte „Gelbe“ sah.


39. Spieltag:

Freitag, 21.05.21, 19:00 Uhr

Eintracht Stadtallendorf - FC Bayern Alzenau

SV Elversberg - TSG Balingen

Samstag, 22.05.21, 14:00 Uhr

VfR Aalen - Bahlinger SC

FK Pirmasens - 1. FSV Mainz 05 II

VfB Stuttgart II - FC Gießen

TSV Schott Mainz - SSV Ulm 1846 Fußball

KSV Hessen Kassel - SC Freiburg II

FC 08 Homburg - TSV Steinbach Haiger

Rot-Weiß Koblenz - TSG Hoffenheim II

FSV Frankfurt - Kickers Offenbach

FC-Astoria Walldorf - SG Sonnenhof Großaspach