Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


SVE verpflichtet Stürmer Valdrin Mustafa

Mit Valdrin Mustafa hat die SV Elversberg kurz vor Ende der Transferperiode einen weiteren Torjäger verpflichtet. Der 23-jährige Mittelstürmer wechselt vom Drittligisten SC Verl nach Elversberg und erhält hier einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2023.

Der in Merzig geborene Mustafa wurde in seiner Jugend in Rehlingen, Saarlouis und Saarbrücken ausgebildet, ehe als U17-Spieler erstmals das Saarland verließ und ins benachbarte Leistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern wechselte. Dort kam der Stürmer sowohl bei den B-Junioren als auch den A-Junioren in der Bundesliga zu jeweils 26 Einsätzen, darüber hinaus stand er für die U19 in zwei DFB-Pokal-Spielen auf dem Platz. In der Saison 2016/2017 wurde Mustafa mit 17 Toren in 26 Spielen Torschützenkönig in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest; in dieser Phase sammelte Valdrin Mustafa außerdem erste internationale Erfahrungen: Für die albanische U19- und U21-Nationalmannschaft absolvierte er insgesamt sechs Spiele, anschließend kam er für die U21 des Kosovo in fünf Spielen zum Einsatz. 2017 erhielt Mustafa einen Profivertrag beim FCK, Einsatzzeiten sammelte er allerdings zunächst bei der zweiten Mannschaft in der Oberliga, für die er saisonübergreifend 39 Spiele (15 Tore) absolvierte. Im Winter der Saison 2018/2019 folgte für den jungen Stürmer der Schritt in die Regionalliga Nord zu Hannover 96 II, wo Mustafa kaum Anlaufzeit benötigte, um Fuß zu fassen. In etwas mehr als einem Jahr kam er auf 30 Regionalliga-Spiele und neun Tore, ehe die Saison coronabedingt abgebrochen wurde. Vor einem Jahr kehrte Valdrin Mustafa schließlich in den Südwesten zurück und schloss sich dem Liga-Konkurrenten FC Rot-Weiß Koblenz an. Nachdem er vergangene Saison seine Torgefahr mit 21 Treffern in 40 Spielen unter Beweis stellen konnte, wechselte er in diesem Sommer zum Drittligisten SC Verl.

„Valdrin hat sich natürlich in der vergangenen Saison bei einigen Clubs in den Fokus gespielt. Dass wir den Wechsel zur SVE jetzt noch realisieren konnten, freut uns sehr“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Durch Valdrins Qualitäten werden wir in der Offensive noch mal variabler und stärker. Wir sind uns sicher, dass er uns direkt weiterhelfen kann.“ Valdrin Mustafa ergänzt: „Der Wechsel nach Elversberg fühlt sich absolut nach dem richtigen Schritt an. Mit Verl hat es nicht so geklappt, wie ich es gehofft hatte. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich mit der SV Elversberg noch mal neu starten kann. Ich werde für das Team und den Verein auf jeden Fall alles geben.“


TSV Steinbach Haiger holt Sören Eismann zurück

Kurz vor Ende des Sommer-Transferfensters hat der TSV Steinbach Haiger noch einmal einen Spieler verpflichtet. Der Fußball-Regionalligist holt Sören Eismann zurück. Der defensive Mittelfeldspieler war erst im Sommer nach zwei Jahren beim TSV zum West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen gewechselt. Im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen unterschrieb der Routinier einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

„Der Kontakt zu Sören Eismann war nie abgerissen und hat sich in den vergangenen Tagen wieder intensiviert. Beide Seiten haben in den letzten Wochen wahrgenommen, dass die Trennung im Sommer womöglich nicht der beste Weg war und die gegenseitige Wertschätzung weiterhin vorhanden ist. Insofern freuen wir uns, dass Eisi wieder am Haarwasen ist und unsere Mannschaft ohne Anlaufzeit verstärken kann“, so Geschäftsführer Matthias Georg. „Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang auch bei Rot-Weiss Essen für die Zusammenarbeit.“

Sören Eismann hat am Haarwasen Spuren hinterlassen. Er schoss den TSV Steinbach Haiger mit seinem goldenen Treffer im Finale beim FSV Frankfurt zum Hessenpokalsieg 2020. Der zweifache Familienvater absolvierte von 2019 bis zum Ende der Saison 2020/2021 61 Pflichtspiele für den TSV und erzielte dabei sieben Treffer. Beim FC Carl-Zeiss Jena und Hallescher FC stand der 33-Jährige in den Jahren zuvor unter anderem in 82 Drittliga-Partien auf dem Feld. Bei Rot-Weiss Essen kam er zuletzt zu drei Einsätzen.

„Der TSV Steinbach Haiger ist ein Club, der immer einen besonderen Platz in meinem Herzen hatte und hat, und ich freue mich nun über die sicher ungewöhnlich schnelle Rückkehr. Die Verantwortlichen um Matthias Georg haben sich in den vergangenen Tagen sehr um mich bemüht und mit mir eine Lösung erarbeitet, die es mir ermöglicht, in den nächsten Jahren erfolgreich Fußball zu spielen und näher an der Familie zu sein“, sagt Sören Eismann.


FCH holt Angreifer aus Augsburg

Der FC 08 Homburg ist heute auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Die Grün-Weißen leihen Angreifer Seonghoon Cheon vom FC Augsburg aus.

Der Südkoreaner Seonghoon Cheon schließt sich dem FC 08 Homburg an. Der 20-jährge Mittelstürmer kommt per Leihe bis Juni 2022 vom FC Augsburg ins Seonghoon Cheon (Foto: FC 08 Homburg).Saarland. Beim FCH soll er die Möglichkeit bekommen, sich weiterzuentwickeln und das Stürmer-Duo um Patrick Dulleck und Damjan Marceta ergänzen, da Angreifer Thomas Gösweiner voraussichtlich bis Ende des Jahres noch fehlen wird.

Chef-Trainer Timo Wenzel: „Cheon ist ein junger talentierter Spieler, der sich erst in Deutschland akklimatisieren musste, aber sehr viel Potential mitbringt. Wir dürfen aufgrund seines Alters keine Wunderdinge erwarten, aber wir erhoffen uns, dass ihm der Tapetenwechsel guttut, und er uns mit seiner Wucht und Statur in der Offensive weiterhelfen wird.“

Cheon spielte in der Jugend bis 2018 in seiner Heimat beim FC Incheon United. Im Januar 2019 wagte er im Alter von 18 Jahren den Sprung nach Europa und schloss sich dem Bundesligisten FC Augsburg an. Dort soll er sukzessive über die Nachwuchsmannschaften an die Lizenzmannschaft herangeführt werden.

Der 1,90-Meter große Stürmer hat in der letzten Saison 14 Spiele für den FCA in der Regionalliga Bayern absolviert und dabei vier Tore erzielt und einen weiteren Treffer vorbereitet. In der Saison 2021/22 kam er achtmal zum Einsatz. Beim FC 08 Homburg soll Cheon die Möglichkeit für mehr Einsatzzeiten bekommen und den nächsten Schritt in seiner Karriere beschreiten, bevor es dann nächsten Sommer wieder zurück zum FC Augsburg geht.

Cheon spielte seit seinem 15. Lebensjahr für die südkoreanischen U-Nationalmannschaften. Im November 2020 debütierte er für die U23 Südkoreas im Freundschaftsspiel gegen Ägypten. Zu seinem Wechsel zum FC 08 Homburg sagt Cheon: „Ich freue mich auf den FC 08 Homburg und das große Stadion mit hoffentlich vielen Fans und guter Stimmung. Ich möchte mich hier weiterentwickeln und schnell in die Mannschaft spielen, damit ich helfen kann, viele Siege einzufahren.“


Bahlinger SC verpflichtet Mihailo Trkulja

Der Bahlinger SC hat einen neuen Spieler verpflichtet: Defensivakteur Mihailo Trkulja, der zuvor beim Karlsruher SC in der A- und B-Junioren-Bundesliga spielte, wechselt ab sofort an den Kaiserstuhl. Der 1,90 Meter große Deutsch-Serbe ist gebürtiger Freiburger und spielte beim Freiburger FC, ehe er vom Karlsruher SC verpflichtet wurde. Der in wenigen Tagen seinen 19. Geburtstag feiernde Trkulja kam bereits auf Einsätze in der serbischen U18-Nationalmannschaft.

„Mit dem verletzungsbedingten Ausfall von Maximilian Bachmann wollten wir uns nach einer Alternative auf der Vierer-Position umsehen“, sagte Bernhard Wiesler, Sportlicher Leiter des Bahlinger SC. „Mihailo passt hier optimal: Er ist gut ausgebildet, technisch stark, körperlich präsent und war Kapitän der U19 des Karlsruher SC.“ Zudem besitze er eine tolle Mentalität und habe in den bisherigen Trainingseinheiten einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Mihailo Trkulja ist ab sofort spielberechtigt.


Verstärkungen für den FK Pirmasens - Jabez Makanda und Kai Paller verpflichtet

Fußball-Regionalligist FK Pirmasens hat sich gut zwei Wochen nach dem Start in die neue Saison Verstärkung für die Offensive geholt. Der derzeitige Tabellenzweite verpflichtete Jabez Makanda, der zuletzt vereinslos war.

Jabez Makanda, Sportdirektor Steven Dooley und Kai Platter (von links). (Foto: FK Pirmasens)Der 20-Jährige spielte bisher unter anderem für die Nachwuchsteams des FSV Frankfurt, des 1. FC Nürnberg und von Eintracht Frankfurt. Zwar gehörte Makanda zum Profikader des Bundesligisten aus Hessen, absolvierte dort aber in der vergangenen Spielzeit keine Partie. Umso erfolgreicher war er zuvor in den Nachwuchsteams, wo er auf insgesamt 64 Spiele in der A-Junioren und B-Junioren Bundesliga kam. Dabei gelangen ihm insgesamt 31 Tore.

„Jabez ist eine wichtige Ergänzung im Offensiv-Bereich. Er hat auch schon zwei Tage bei uns mittrainiert und einen guten Eindruck hinterlassen“, sagt FKP-Sportdirektor Steven Dooley. „Es geht uns nicht darum, den anderen Spielern durch die Verpflichtung Druck zu machen, sondern wir brauchen in der langen Saison Qualität in der Breite des Kaders, um die hohe körperliche Belastung unserer Spielweise und die Doppelbelastung Arbeit/Fußball aufzufangen.“ Makanda erhält beim FK Pirmasens einen Vertrag über ein Jahr bis Sommer 2022.

Perspektivspieler Kai Paller kommt aus Darmstadt

Ebenfalls neu auf der Husterhöhe ist der 19 Jahre alte Kai Paller, der in Kaiserslautern studieren wird und sich dem FK Pirmasens anschließt. Auch der Defensiv-Akteur für den linken Flügel war bereits im Probetraining am Horeb.

Ausgebildet wurde Paller in der Nachwuchsabteilung des SV Darmstadt 98. „Wir freuen uns, dass wir diesen talentierten jungen Spieler mit viel Perspektive künftig im Verein haben“, betont Dooley. Der Abwehrspieler soll zunächst bei der U23 in der Verbandsliga zum Einsatz kommen und sich dort für Aufgaben in der Regionalliga-Mannschaft empfehlen. Dadurch besitzt Paller auch keinen klassischen Vertrag bei der „Klub“, lediglich die Spielberechtigung läuft nun auf den FK Pirmasens, wie der Sportdirektor erläutert.


Vertrag mit Andreas Ivan vorzeitig aufgelöst

Die SG Sonnenhof Großaspach hat den ursprünglich bis zum 30.06.2022 datierten Vertrag mit Andreas Ivan vorzeitig und in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Der 26-jährige, gebürtige Rumäne kam im vergangenen Sommer vom VfR Aalen nach Aspach und absolvierte insgesamt 36 Pflichtspiele für den Dorfklub, in denen er drei Treffer erzielte und sieben Tore vorbereitete.

Die SG Sonnenhof Großaspach bedankt sich bei Andreas Ivan für seinen Einsatz im SG-Dress und wünscht ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.