Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 4. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A2/Kreisliga B2:


Samstag, 04.09.2021

16:00 Uhr - VfB Schrecksbach - TSV Mengsberg/Wiera II 1:2 (0:1).

Die Sensation ist perfekt: Durch einen leidenschaftlichen Auftritt im Schrecksbächer Metzenbergstadion siegte der TSV Mengsberg/Wiera II heute mit 2:1 (1:0) beim dortigen VfB und fügte diesem die erste Niederlage in einem Meisterschaftsspiel seit dem 03. November 2019 (0:3 in Kleinenglis) zu.

Dass die Partie für den hohen Titelfavoriten kein Selbstläufer werden würde, zeichnete sich schnell ab. Zwar bestimmten die Hausherren vom Anpfiff weg das Geschehen, aber die Gäste wehrten sich nach Leibeskräften, machten die Räume eng und zeigten eine enorme Laufbereitschaft bei durchaus hohen Temperaturen. Dennoch hätte der VfB zur Pause deutlich führen müssen, aber Kevin Quehl (2., 12., 31.) und Lukas Schwalm (29.) ließen sehr gute Gelegenheiten aus. Und wie es im Fußball dann oft so ist, ging der Gast mit der ersten Chance in Führung. Nach einer Unstimmigkeit in der VfB-Abwehr war Mohammad Maneh zur Stelle und schob aus 14 Metern ein (35.), zuvor musste bereits der Pfosten für den gestrauchelten VfB-Keeper Johannes Heipel retten. Dieser bewahrte aber sein Team zwei Minuten später vor einem noch höheren Rückstand, als er gegen den frei vor ihm auftauchenden Safet Meholli klärte.

Die Gastgeber machten zur Pause lange Gesichter und diese wurden noch länger, als kurz nach Wiederanpfiff das 0:2 fiel. Safet Meholli hatte sich fein über links durchgespielt, nach innen zu Felix Malkus gepasst, der das Leder ins lange Eck platzierte (50.). Die Platzherren mussten sich erst mal schütteln und hatten es dem zur Halbzeit eingewechselten Daniel Petersohn zu verdanken, dass wieder Hoffnung aufkeimen durfte, denn nach seiner tollen Hereingabe über die linke Seite auf Lukas Schwalm brauchte dieser in der Mitte nur noch einzuschieben (58.) - 1:2.

Schrecksbach warf jetzt alles nach vorne, stellte auf Dreier-Abwehrkette um, um so noch einen Spieler mehr im Mittelfeld zu haben, aber zu weiteren hochkarätigen Tormöglichkeiten führte dies nicht. Lediglich Benedikt Langs Kopfball, den TSV-Rückhalt Lukas Fischer gerade noch so um den langen Pfosten lenkte, durfte als klare Chance notiert werden. Ansonsten ließ die Gäste-Abwehr nichts Entscheidendes mehr zu.

Als der umsichtige Schiedsrichter Makram Nakad nach gut 95 Minuten abpfiff, rissen die Spieler des TSV Mengsberg/Wiera II die Arme nach oben, sie hatten sich die drei Punkte mit viel Leidenschaft erkämpft.

Tore: 0:1 Mohammad Maneh (35.), 0:2 Felix Malkus (50.), 1:2 Lukas Schwalm (58.).


Sonntag, 05.09.2021:

13:00 Uhr - SG Neuental-Jesberg II - SG Asterode-C./O. 3 : 2

Tore: 1:0 Arne Trus (11.), 1:1 Tobias Diehl (17.), 2:1 Dominik Schäfer (33.), 3:1 Dominik Schäfer (51.), 3:2 Leon Morneweg (53.)


15:00 Uhr - TSV Remsfeld - SG Di/Na/Tro 0:3 (0:1).

„Nicht schön, aber gewonnen“, so könnte man den trotz allem verdienten 3:0-Arbeitssieg der SG bei ihrem zweiten Auswärtsspiel in Remsfeld auch beschreiben.

Dass das Spiel kein Selbstläufer werden würde, darauf war das Sauer-Team eingestellt und der nötige Respekt vor dem Gegner war auch erkennbar. Den verdienten sich die Gastgeber um Trainer Andreas Nickel mit einer engagierten, vor allem kämpferischen Leistung.

Die Anfangsphase war sehr vom Abtasten geprägt und es kam über weite Strecken kein Spielfluss auf. Eine Vielzahl an Ecken brachte zunächst kein Ertrag auf Seiten der SG. Erst als Manuel Asbrand mit der letzten Aktion der ersten Hälfte zum Freistoß Anlauf nahm, drohte es gefährlich zu werden. Unter dem Jubel der erneut zahlreichen mitgereisten SG-Fans fand er die Lücke in der Mauer zur 1:0-Führung und hatte dabei Glück, das sein 25 m-Schuss noch entscheidend abgefälscht wurde.

Die Führung machte die Sache nur bedingt einfacher. Es war auch im zweiten Spielabschnitt ein umkämpftes Spiel mit vielen Zweikampfsituationen, diese vor allem im Mittelfeld. Folge war, dass man das Spiel nicht so wie gewohnt über Mittelfeldzentrale aufbauen konnte.

Aber mit der Führung im Rücken und auf Grundlage einer stabilen Defensive war man dennoch die aktivere und letztlich gefährlichere Mannschaft, was Offensivaktionen anging. Jonas Zilch verpasste eine gute Gelegenheit nach feinem Zuspiel von Flügelflitzer Andreas Deister (52.). Ansonsten war nicht viel Zwingendes dabei.

Die weiteren Bemühungen wurden erst gegen Ende der Partie belohnt. Andreas Deister profitierte in der 80. Minute von einem Torwartfehler, schnappte sich den Ball und vollendete zum vorentscheidenden 2:0. Der eingewechselte Dennis Knieling übernahm beim 3:0 die Verantwortung des Elfmeterschützen, nachdem Eugen Deister beim Eindringen in den Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt wurde (83.)

Der souveräne Schiedsrichter Lukas Salzmann beendete die Partie pünktlich und somit war der dritte SG-Sieg in Folge gebucht. (rj)

Tore: 0:1 Manuel Asbrand (45.), 0:2 Andreas Deister (80.), 0:3 Dennis Knieling (83./FE)


15:00 Uhr - SC Riebelsdorf - FC Homberg II 0 : 2

Tore: 0:1 Florian Graf (52.), 0:2 Dennis Lauterbach (88.)


Kreisliga B2:

Samstag, 04.09.2021

14:00 Uhr - VfB Schrecksbach II - TSV Mengsberg III 3 : 0

Tore: 1:0 Fabien Berger (16.), 2:0 Fabien Berger (28.), 3:0 Marvin Smolka (60.).


Sonntag, 05.09.2021:

11:15 Uhr - SG Neuental-Jesberg III - SG Asterode-C./O. II 2 : 0

Tore: 1:0 Daniel Nolting (35.), 2:0 Leon Rockensüß (61.)


13:00 Uhr - SG WeWaLe-Hülsa II - SG Obergrenzebach/Leimsfeld II 1 : 6

Tore: 0:1 Marius Lindemann (5.), 1:1 Tobias Meyfarth (26.), 1:2 Kevin Richhardt (54.), 1:3 Marius Lindemann (55.), 1:4 Michel Pfaff (70.), 1:5 Kevin Richhardt (77.), 1:6 Kevin Richhardt (86.)


13:00 Uhr - TSV Remsfeld II - SG Di/Na/Tro II 0:2 (5:0).

Im Vorspiel der Zweitvertretungen war von Beginn an sehr viel Unruhe im Spiel, dies war mit Sicherheit auch der eigenwilligen Spielleitung des Schiedsrichters geschuldet. Viele Unterbrechungen, unendliche Diskussionen nach strittige Szenen, meistens unnötig. Dass beide Teams keine glorreichen Leistungen darboten, sei auch erwähnt.

Es gab Ausnahmen. Jan Becker war es, der in der 40. Minute goldrichtig stand und außergewöhnlich die SG-Führung herbeiführte, nachdem Andreas Kaiser am linken Flügel bedient wurde und seine scharfe Hereingabe den Torschützen fand.

Der sehenswerte Treffer von Dennis Jendritza sei ebenfalls erwähnt (63.). In der Nähe der Ecke und aus dem Stand heraus überwand er den verdutzten Keeper der Heimmannschaft. Die Gastgeber kamen lediglich einmal gefährlich vor das SG-Gehäuse, in dem Ingo Zander der einzige war, der einen ruhigen Nachmittag verbrachte.

Genug der Worte. Es war von allen Aktiven ein schlechtes Spiel. (rj)

Tore: 0:1 Jan Becker (40.), 0:2 Dennis Jendritza (65.)


13:00 Uhr - SC Riebelsdorf II - FC Homberg III 7 : 3

Tore: 1:0 Tom Lemanzick (5.), 1:1 Julius Schmitt (6.), 2:1 Lukas Blumenauer (10.), 3:1 Tom Lemanzick (15.), 3:2 Stefan Ceglarek (22.), 4:2 Tom Lemanzick (34.), 4:3 Stefan Ceglarek (46.), 5:3 Jens Schreiner (54.), 6:3 Tom Walter (73.), 7:3 Marc-Christopher Schmitt (93.).