Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 36. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Spitzenreiter SV 07 Elversberg baut Vorsprung aus und hat den Aufstieg in der eigenen Hand

Die SV 07 Elversberg hat in der Regionalliga Südwest einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft und damit auch Aufstieg in die 3. Liga gemacht. Die Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen behielt am 36. Spieltag im Heimspiel gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart 2:1 (0:1) die Oberhand und baute damit die Tabellenführung aus.

Dabei hatten die Stuttgarter vor 1942 Zuschauern den besseren Start erwischt und waren durch einen Treffer von Julian Kudala (44.) kurz vor der Pause in Führung gegangen. Davon ließen sich die Hausherren aber nicht beeindrucken und drehten dank der Tore von Laurin von Piechowski (77.) und Israel Suero Fernandez (84.) in der Schlussphase die Partie. Durch den späten Sieg blieben die Saarländer auch im 15. Spiel in Folge ungeschlagen (13 Siege, zwei Unentschieden). Seit sechs Begegnungen hat die SVE keine Punkte mehr abgegeben.

In der Tabelle vergrößerte Elversberg den Vorsprung auf den einzigen verbliebenen Verfolger SSV Ulm 1846 Fußball auf zwei Zähler, weil der frühere Bundesligist in der Begegnung gegen den TSV Steinbach Haiger vor 2841 Besuchern nicht über ein 0:0 hinauskam. Durch das torlose Remis mussten die von Thomas Wörle trainierten „Ulmer Spatzen“ nach zuvor acht Siegen erstmals wieder Punkte abgeben. Allerdings ist der SSV jetzt schon seit 14 Partien ungeschlagen. Ebenfalls eindrucksvoll: In den zurückliegenden zehn Begegnungen kassierte der SSV lediglich ein Gegentor.


VfR Aalen kommt Klassenverbleib näher

Dem VfR Aalen ist am 36. Spieltag ein wichtiger Sieg im Rennen um den Klassenverbleib in der Regionalliga Südwest gelungen. Der ehemalige Zweitligist zog durch den 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg im direkten Duell nicht nur an der Bundesligareserve der TSG Hoffenheim vorbei. Die Mannschaft von Ex-Bundesliga-Profi und Interimstrainer Christian Demirtas vergrößerte damit ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf sechs Punkte.

Steffen Kienle (4.) leitete den elften Sieg des VfR mit seinem elften Saisontreffer ein. Holger Bux (73.) legte im zweiten Durchgang zum Endstand nach. Der Hoffenheimer Nachwuchs ging erstmals seit drei Begegnungen (fünf Punkte) wieder leer aus.


FC-Astoria Walldorf sichert sich Klassenerhalt

Für eine weitere Spielzeit in der vierhöchsten Spielklasse kann bereits der FC-Astoria Walldorf planen. Die Mannschaft von Trainer Matthias Born beseitigte mit einem 2:1 (1:1) gegen den Bahlinger SC die letzten Zweifel am Klassenverbleib. Nach den Toren von Dennis de Sousa Oelsner (14.) und Maximilian Waack (75.) ist die Gefahrenzone elf Zähler entfernt. Rico Wehrle (34.) hatte für den Bahlinger SC zwischenzeitlich ausgleichen können.


Drei von vier Absteigern in die Oberliga stehen fest

Im Rennen um den Klassenverbleib stehen seit diesem Wochenende die ersten drei von insgesamt vier Absteigern fest. Den Gang in die Oberliga kann unter anderem der Tabellenletzte FC Gießen nach der 0:2 (0:0)-Auswärtsniederlage beim direkten Konkurrenten FC Rot-Weiß Koblenz endgültig nicht mehr vermeiden. Durch Tore der Koblenzer Marko Stojanovic (57.) und Danny Breitfelder (74., Foulelfmeter) ist der Abstieg nach drei Jahren besiegelt. Künftig geht der FC Gießen damit in der Hessenliga an den Start.

Gemeinsam mit dem FC Gießen steigen auch der FK Pirmasens und der TSV Schott Mainz in die Oberliga ab. Beide Teams können bei jetzt acht Punkten Rückstand und nur noch ein bzw. zwei ausstehenden Partien den rettenden 15. Rang nicht mehr erreichen. Während es für den FKP am vergangenen Sonntag als feststehender Absteiger bei der 1:4-Pleite gegen die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 nichts Zählbares gab, hatte der TSV Schott Mainz an diesem Wochenende spielfrei.


Frankfurt baut Vorsprung auf Gefahrenzone aus

Einen wichtigen Sieg im Rennen um den Klassenverbleib landete der FSV Frankfurt. Beim FC 08 Homburg gewann die Mannschaft von FSV-Trainer Tim Görner 2:1 (1:0), obwohl die Hausherren durch den Treffer von Mounir Bouziane (5.) früh in Führung gegangen waren. In der zweiten Halbzeit waren aber Lukas Gottwalt (68.) und Jake Hirst (78.) für den früheren Zweitligisten zur Stelle und brachten den neunten Saisonsieg in trockene Tücher.

Mit jetzt 38 Zählern auf dem Konto hat der FSV ein Polster von fünf Punkten auf die SG Sonnenhof Großaspach, welche als einziger Verein aus der Gefahrenzone noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt hat.


4:0-Klatsche für TSG Balingen in Kassel

Den zweiten Sieg in Folge gab es für den KSV Hessen Kassel. Gegen die TSG Balingen behielt der KSV vor 1227 Fans im heimischen Auestadion mit 4:0 (0:0) die Oberhand. Für die Gastgeber trugen sich Jon Mogge (47.), Moritz Flotho (72.) und Marco Dawid (83./90.+1) allesamt in der zweiten Halbzeit in die Torschützenliste ein. Die TSG hat seit drei Begegnungen nicht mehr gewonnen (zwei Punkte).


Tor in letzter Minute: OFC wahrt Minimalchance und schockt „Dorfklub“

Der Traditionsverein Kickers Offenbach hält in der Regionalliga Südwest das letzte Fünkchen Hoffnung auf die Meisterschaft und damit auch auf den Aufstieg in die 3. Liga am Leben. Zum Abschluss des 36. Spieltages gewann die Mannschaft von Kickers-Trainer Sreto Ristic ihr Heimspiel gegen die stark abstiegsbedrohte SG Sonnenhof Großaspach kurz vor Schluss mit 1:0 (0:0).

Nach dem 22. Sieg in der laufenden Spielzeit hat der OFC zwei Runden vor dem Saisonende weiterhin sechs Punkte Rückstand auf Ligaprimus SV 07 Elversberg. Außerdem müsste der frühere Bundesligist noch eine Differenz von 13 Toren aufholen, um die Saarländer noch von der Tabellenspitze zu verdrängen.

Die 4869 Zuschauer auf dem Bieberer Berg mussten lange Zeit auf den einzigen Treffer der Begegnung warten. Erst in der Nachspielzeit erlöste Dejan Bozic (90.+1) die Kickers-Fans. Zuvor hatte sich auf Seiten der Gäste Andrew Owusu wegen groben Foulspiels die Rote Karte eingehandelt (61.). Der „Dorfklub“ ging zum dritten Mal in Folge leer aus und hat bei mittlerweile fünf Punkte Rückstand zu einem Nichtabstiegsplatz nur noch geringe Chancen auf den Klassenverbleib.


FK Pirmasens abgestiegen

Einen deutlichen Sieg fuhr die U23 des 1. FSV Mainz 05 ein. Im Heimspiel gegen den bereits als Absteiger feststehenden FK Pirmasens kam der Nachwuchs des Bundesligisten zu einem 4:1 (2:1). Dabei hatten die Gäste durch den Treffer von Dennis Krob (4.) den besseren Start erwischt. Allerdings drehten die Hausherren noch im ersten Durchgang dank der Tore von Marc Richter (40.) und Rasim Bulic (44.) die Begegnung. Nach der Pause erhöhte Matondo-Merveille Papela (57./75.) mit einem Doppelpack zum Endstand. Für den FK Pirmasens war der Abstieg bereits am Samstag besiegelt, nachdem der direkte Konkurrent FSV Frankfurt seine Partie beim FC 08 Homburg gewonnen hatte (2:1).


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: