Besse - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga schlug der TSV Besse am Samstag zu Hause den SC Edermünde mit 3:2 (1:1).

Das Derby hätte aus Besse Sicht nicht besser laufen können. Nicht zuletzt aufgrund der attraktiven Anstoßzeit konnte der neue Platzsprecher des TSV O. Rahm nahezu 500 Zuschauer im Stadion am Binger Weg begrüßen. Am weitesten angereist war sicherlich unsere Fangruppe aus Dresden, die gewohnt engagiert zu Werke ging. Bereits an dieser Stelle ein großes Lob an die Zuschauer und die Spieler. Trotz der Brisanz der Partie sowohl aufgrund der lokalen Gegebenheiten, als auch aufgrund der sportlichen Situation (beide Mannschaften hatten ihr Auftaktspiel verloren) wurden die Grenzen der sportlichen Fairness zu keiner Zeit überschritten.

Doch nun zum Spiel selbst: Die Gäste kamen etwas besser in die Partie und hatten in der 10. Spielminute Pech, als sie nur die Latte trafen. Nach der ersten Viertelstunde wurde das Spiel ausgeglichener. In der 16. Spielminute setzte sich S. Pape auf der linken Seite durch. Seine Flanke in die Mitte verwandelte L. Bawuah per Kopf zur 1:0-Führung.

Offensichtlich beflügelt vom Tor erarbeitete sich Besse in der Folgezeit einige Möglichkeiten. Einen Freistoß von P. Kuntze konnte der Edermünder Torwart ebenso parieren wie einen Kopfball von D. Huy nach einem Freistoß von S. Pape (19. und 20. Minute). Ein Fernschuss von S. Pape von der Strafraumgrenze verfehlte in der 30. Spielminute das Tor nur knapp. Ebenso erging es F. Pfeil zwei Minuten später mit seinem Versuch nach einer Flanke von D. Globisch.

Etwas überraschend fiel dann in der 41. Spielminute der Ausgleich. Ein Fernschuss aus ca. 20 Metern schlug so präzise im linken unteren Toreck ein, dass Torwart S. Finke keine Rettungsmöglichkeit blieb.

Nach der Pause schien das Spiel zu kippen, als die Gäste in der 55. Spielminute einen ihrer Angreifer an der Strafraumgrenze freispielten, der sicher zum 1:2 verwandelte. Besse bewies aber in dieser Phase eine gute Moral und großen Kampfgeist. Beides wurde in der 75. Spielminute belohnt. Zunächst scheiterte D. Kornetzki aus spitzem Winkel am Torwart, der zur Ecke klärte. Die Ecke von der rechten Seite blieb noch erfolglos, doch die anschließende Ecke von links verwandelte Mannschaftskapitän D. Huy zum 2:2-Ausgleich.

Bis zur 90. Spielminute gab es noch Chancen auf beiden Seiten, die nichts zählbares mehr einbrachten. Dann kam der Moment des D. Huy. Nach einem Einwurf sprang der Ball vor ihm auf und sein mit vollem Risiko genommener Spannschuss landete unter der Torlatte.

Es folgten lange fünf Minuten Nachspielzeit, ehe der Schlusspfiff im Jubel der Besser Anhänger unterging. Der natürlich etwas glückliche Erfolg wurde anschließend im biergartenähnlichen Ambiente vor dem Klubheim ausführlich gefeiert. (cs)


Tore: 1:0 Leroy Bawuah (16.), 1:1 Stanislaw Trailing (41.), 1:2 Tim Ellenberger (55.), 2:2 David Huy (75.), 3:2 David Huy (90.).