Brunslar - Im Nachbarschaftsderby der Fußball-Gruppenliga Brunslar/Wolfershausen gegen FV FeLoNi siegte die heimische SG gestern mit 2:1 (1:0).

300 Zuschauer hatten sich zum Derby gegen Felsberg in Neuenbrunslar eingefunden. Die Zuschauer sahen ein gutes Spiel von beiden Mannschaften, die beide unbedingt gewinnen wollten.

Die Gäste hatten in der 5. Minute einen Strafstoß gesehen, aber der Schiedsrichter ließ weiter laufen. Dann waren aber die Hausherren dran. Die erste Tormöglichkeit hatte Christian Riemenschneider in der 9. Minute. Danach folgten zwei weitere durch Lukas Tippel (12.) und Sven Hofmeister (14. Minute).

In der 25. Minute versuchte sich Stefan Grasse mit einem Torschuss, den Abpraller verwandelte Christian Riemenschneider dann zur 1:0-Führung für die Heimelf. Das 2:0 hatte Stefan Grasse in der 34. Minute auf dem Fuß, aber ohne Erfolg.

Die Gäste hatten kurz vor der Pause die Chance zum 1:1, aber es blieb bei der 1:0-Pausenführung.

Nach dem Wechsel ging es munter weiter, weil beide Mannschaften als Sieger vom Platz gehen wollten.

Die Gäste wollten den Ausgleich, wurden aber in der 62. Minute klassisch ausgekontert. Stefan Grasse schickte Fabian Tippel auf die Reise, dieser umspielte den Torwart und schoss zum 2:0 ein.

Die Messe war da aber noch nicht gelesen, denn die Gäste kamen durch einen Freistoß von Kajic in der 67. Minute zum Anschlusstreffer.

Danach sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch und Sören Lange, sowie Marco Wollmann scheiterten am Gästetorwart. Auf seiten der Heimelf konnte Jonas Schönewolf (er vertrat Clas Beuscher sehr gut im Tor) zwei Schüsse der Gäste erfolgreich abwehren.

So blieb es beim viel umjubelten Sieg für die Heimelf, die sich auf Platz 3 der Tabelle verbessern konnte. Mit 20 Punkten ist man punktgleich mit den beiden führenden Mannschaften.

SG: J. Schönewolf, J. Möller, S. Hofmeister, F. Müller, L. Tippel, M. Gerhold, S. Lange, F. Tippel, S Hohmann, S. Grasse, C Riemenschneider, M. Wollmann, Y. Grenzebach und L. Dinc. Nicht zum Einsatz kam: M. Siebert und M. Böttcher.

von Dieter Matheiowetz

 

SG Brunslar/Wolfershausen - FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz 2:1 (1:0).

Bei herrlichem Spätsommerwetter sahen die zahlreichen Zuschauer in Neuenbrunslar ein sehenswertes Stadtderby, welches die gastgebende SG letztlich knapp mit 2:1(1:0) für sich entscheiden konnte.

Bereits nach 5 Spielminuten gab es den ersten Aufreger, nachdem Kassem Jammal im Zweikampf mit SG-Keeper Jonas Schönewolf im Strafraum zu Fall kam, der Schiedsrichter jedoch zum Ärger der Gäste weiterspielen ließ. Im weiteren Verlauf lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, wobei die Brunslarer mit ihren schnellen Gegenangriffen und Chancen von Riemenschneider, Tippel sowie Hofmeister mehr Zug zum Tor zeigten. So war der, allerdings aus abseitsverdächtiger Position erzielte, 1:0 Führungstreffer von Christian Riemenschneider dann auch nicht unverdient (25.Min.).

Der FV besaß kurz vor sowie nach der Halbzeitpause durch Abdullah Al-Omari seine Chancen zum Ausgleich. Besonders die große Möglichkeit in Minute 51, als der Gäste-Stürmer völlig frei stehend an Schlussmann Schönewolf scheiterte, hätte sitzen müssen. Danach waren wieder die Platzherren am Drücker, und nachdem Lukas Tippel mit einem fulminanten 20m Schuss die Querlatte anvisiert hatte (57.Min.), traf Bruder Fabian Tippel kurz darauf zum 2:0 (62.Min.). Das Derby schien entschieden, doch 5 Minuten später flog ein von Anto Kajic getretener Freistoß-Flankenball durch den SG-Strafraum, und schlug im Netz ein. Es hieß 2:1 (67.Min.).

In der verbleibenden Spielzeit sahen die Zuschauer ein hoch emotionales, aber jederzeit faires Stadtderby mit Strafraumszenen auf beiden Seiten. Die Schlussphase war dann geprägt vom Powerplay der Gäste, doch trotz guter Gelegenheiten für Hendrik Heinemann, Semir Kurtanovic sowie Anto Kajic gingen sämtliche Schüsse des FV am Tor vorbei. In einem Gruppenliga-Spiel auf hohem Niveau siegte letztlich die SG Brunslar/Wolfershausen knapp mit 2:1, während die Elf von Trainer Björn Kördel nach den guten Spielen gegen Wabern und Gudensberg auch gegen die dritte Spitzenmannschaft trotz starker Leistung leer ausgeht.

FV: Islam Elgaz (Tor), Marijo Susilovic (46. Min. Philipp Ostwald), Sven Budach, Philipp Römer, Efrem Melke, Kassem Jammal, Alexander Melnikow (70.Min. Semir Kurtanovic), Hendrik Heinemann, Anto Kajic, Seyhmus Elgaz, Abdullah Al-Omari.

Torfolge : 1:0 Christian Riemenschneider (25.Min.), 2:0 Fabian Tippel (62.Min.), 2:1 Anto Kajic (67. Min. F.S.).

von Henning Laabs