Alheim-Heinebach - Trotz tropischer Temperaturen waren sehr viele Gäste der Einladung der Initiatoren zum mittlerweile siebten Mal ausgetragenen Alheimer MT-Stammtisch in den Multifunktionsraum der Fahrschule Kirch am letzten Julitag nach Heinebach gefolgt.

Die Gastgeber Heike und Aribert Kirch begrüßten wegen einer nachmittags angesetzten Trainingseinheit die Teilnehmer etwas verspätet zu der Veranstaltung zugunsten der MT-Jugend und übergaben das Wort anschließend dem Moderator des Abends Horst Weichgrebe aus Alheim-Sterkelshausen. Die Handballfans aus den Altkreisen Eschwege, Rotenburg, Hersfeld und Melsungen trafen sich zur halbjährlich Bild II. v.l.n.r.: Trainer Heiko Grimm, Moderator Horst Weichgrebe, Vorstand Axel Geerken.stattfindenden Diskussionsrunde mit den MT-Verantwortlichen Vorstand Axel Geerken, Cheftrainer Heiko Grimm mit Gattin und den 48-fachen Nationalspieler Julius Kühn.

„Man muss sich hohe Ziele stecken und ich möchte mit der MT bald international spielen. Was sich hier in Nordhessen getan hat, bewegte mich bereits 2017 zum Vereinswechsel nach Melsungen“, erklärte der Rückraumschütze, der in den Mannschaftskreisen als „Killer“ bezeichnet wird. Dieser ironisch gemeinte Spitzname rührt aus den Anfangstagen bei der MT wegen seiner Zaghaftigkeit im Abwehrverhalten bei Trainingsspielen vom damaligen Trainer Michael Roth. Weiter erzählte der vom TV Aldekerk stammende Topscorer über seinen Werdegang und die zurückliegende Saisonvorbereitung. „Das Trainingslager hat jedem Spieler gut getan und es gehört zur Grundlage eines jeden HBL-Profis “, so der ruhig und sehr besonnen wirkende Handballer. Aber auf die Frage des Moderators, was die Zahl 263 mit Julius Kühn verbindet, wusste dieser spontan keine Antwort. Genau 263 Tore fehlen dem Zweiten der Torschützenliste der vergangenen Saison noch zum Erreichen zum 1.000 Tore-Rekord seiner HBL-Zugehörigkeit. Weiter bewies Kühn bis jetzt mit 83 % eine sehr hohe Trefferquote als 7m-Schütze.

„Natürlich haben wir das Saisonziel unter die ersten Fünf der Liga zu kommen, aber die anderen Mannschaften wollen das auch“, so der sympathische Cheftrainer Heiko Grimm, mit dem die MT in die 14.HBL-Saison startet. „Unser Kader ist breit aufgestellt, um ein Spiel 60 Minuten schnell zu machen. Domagoj Pavlovic kann Spiele in der Crunchtime allein entscheiden, Simon Birkefeldt hat mit seiner enormen Sprungkraft noch viele andere Qualitäten und mit Yves Kunkel haben wir einen weiteren Nationalmannschaftkandidaten verpflichtet“, berichtete der aus der Schweiz gewechselte Grimm von seinen Eindrücken der Saisonvorbereitungszeit, der mit Ehefrau Carolin zur Talkrunde in Heinebach erschienen war. „Als Trainer macht man sich immer Gedanken“, so Heiko Grimm, der das MT-Team bereits als Co-Trainer mit neuen Impulsen überraschte, mit 28 Jahren einen guten Altersdurchschnitt der Mannschaft und mit Finn Lemke einen neuen Mannschaftskapitän, vorweisen kann.

„Von der Ausgeglichenheit sind wir weiter die stärkste Liga der Welt“, entgegnete MT-Vorstand Axel Geerken dem Moderator auf die Frage, ob Frankreich bezüglich der Dominanz beim diesjährigen EHF-Velux-Final4 an Deutschland vorbeigezogen ist. Weiter resümierte der studierte European Handball Manager die vergangene Saison. „Wir waren unzufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft, deshalb erfolgte die Trainerfreistellung. Dann haben wir neue Übungsleiter engagiert und im Trainerumfeld Änderungen vorgenommen, um weiter nach vorne zu kommen und die Qualität der Arbeit zu verbessern“. „Im Jugendbereich hat Axel Renner sehr gute Arbeit geleistet und wir haben vom Bild III. v.l.n.r.: Der Moderator Horst Weichgrebe bei der Verlosung diverser MT Accessoires.DHB wieder die Jugendauszeichnung, dieses Jahr mit Stern, erhalten“, lobte Geerken seinen Jugendkoordinator und referierte weiter über die Integration der Verstärkungen in der 15 Personen umfassenden MT-Jugend-Wohngemeinschaft. Außerdem sprach Geerken über die neuen Anwurfzeiten der Sky-Übertragungen, neue Sponsoren, die ausverkaufte Rothenbachhalle sowie eine weitere Steigerung beim Dauerkartenverkauf. Über Neuigkeiten zum Hallenneubau konnte er leider nichts berichten.

Nach einer zünftigen Grillpause mit gekühlten Getränken, einer weiteren Fragerunde, der Verlosung der MT-Accesscoires und dem obligatorischen Fototshooting bedankte sich Moderator Horst Weichgrebe bei allen Teilnehmern, den Gastgebern und den Helfern des Events. Er überreichte dem Geschäftsführer der MT einen Spendenbetrag von 900 € für die MT-Jugend.

Mit den Worten „Alle Kraft dieser Welt“ wünschte der Gastgeber Aribert Kirch abschließend der erkrankten Aufsichtsratsvorsitzenden Frau Barbara Braun-Lüdicke in Abwesenheit zur baldigen Genesung alles erdenklich Gute. Er überreichte den MT-Gästen eine Genesungskarte mit den Unterschriften aller Teilnehmer sowie die von der in Alheim-Heinebach beheimateten Firma Sonnenei gestifteten Präsentkörbe mit Erzeugnissen aus der Region.


Text/Fotos Walter Suck