Ismaning - Bühne frei für das Eishockey-Highlight des Jahres: Vom 21. Mai bis zum 06. Juni findet in der lettischen Hauptstadt Riga die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2021 statt. SPORT1 ist bei der WM mittendrin und überträgt alle 64 Spiele live auf seinen Plattformen.

Im Free-TV präsentiert SPORT1 die Eishockey-WM mit dem On-Air-Team um Moderatorin Laura Papendick, Kommentator Basti Schwele und Experte Rick Goldmann so umfangreich wie nie zuvor. Es werden über 30 Livespiele gezeigt, darunter alle Partien mit deutscher Beteiligung. Dazu gibt es eine umfangreiche Rahmenberichterstattung mit täglichen Countdown- und Analyse-Sendungen aus dem Studio. Insgesamt berichtet SPORT1 über die Eishockey-WM in rund 110 Livestunden im Free-TV, damit stehen pro Spieltag im Schnitt über sieben Livestunden Eishockey auf dem Programm.

Die weiteren WM-Partien sind auf dem Pay-TV-Sender SPORT1+ sowie im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de zu sehen. Darüber hinaus berichtet SPORT1 unter dem Hashtag #EishockeyWM auf seinen digitalen Online-, Mobile- und Social-Media-Plattformen ausführlich.

Nach dem starken sechsten Platz bei der WM 2019 hat sich die deutsche Nationalmannschaft auch für dieses Turnier viel vorgenommen. Zum Auftakt bekommt es das Team von Bundestrainer Toni Söderholm am Freitag live ab 15:00 Uhr auf SPORT1 mit Underdog Italien zu tun.

Am Abend kommt es live ab 18:30 Uhr zum Duell zwischen Gastgeber Lettland und Topfavorit Kanada. Die nächsten Aufritte der DEB-Auswahl stehen dann am Samstag live ab 11:00 Uhr gegen Norwegen und am Montag live ab 18:30 Uhr gegen Kanada an.

Deutschland nimmt mit Rieder, Kühnhackl, Seider & Co. das Viertelfinale ins Visier

Trotz des Fehlens einiger NHL-Stars kann Bundestrainer Toni Söderholm auf einen vielversprechenden WM-Kader setzen, der zuletzt unter anderem mit Tobias Rieder, Tom Kühnhackl und Moritz Seider verstärkt wurde. Rieder ist der einzige NHL-Profi im Aufgebot, neben dem Stürmer von den Buffalo Sabres sind mit WM-Debütant Kühnhackl, Leon Gawanke und Lean Bergmann drei Akteure aus der AHL mit dabei. Darüber hinaus ruhen die Hoffnungen auf Seider, der für den schwedischen Vizemeister Rögle BK eine Top-Saison absolviert hat und als Rookie des Jahres ausgezeichnet wurde.

Auch SPORT1 Experte Rick Goldmann geht angesichts des Personals optimistisch ins Turnier: „Der Kader ist echt gut. Draisaitl ist nicht dabei. Aber die Mannschaft ist sehr homogen, sehr jung und trotzdem erfahren. Das Viertelfinale wäre ein Erfolg. Ich gehe davon aus, dass sie das erreichen können“, prognostiziert der ehemalige Nationalspieler.

Für dieses Ziel benötigt das DEB-Team einen der ersten vier Plätze in der Vorrundengruppe B. Dort trifft die deutsche Auswahl neben Weltmeister Finnland und Vize-Weltmeister Kanada auf die USA, Gastgeber Lettland sowie die Außenseiter Norwegen, Italien und Kasachstan.


DEB-Trainer Toni Söderholm über …

… den Spirit im DEB-Team: „Es geht um Leidenschaft, Wille und Stolz. Das sind unsere Werte. Darauf legen wir großen Wert.“

… die Zusammenstellung des WM-Kaders: „Die Mischung innerhalb des Kaders ist gut. Wir haben erfahrene Spieler dabei und ebenso Spieler, die die nötige Unbekümmertheit an den Tag legen und dann auch so in das Turnier gehen.“

… die Stimmung der Nationalspieler: „Die Jungs sind top motiviert zur Nationalmannschaft gekommen. Das war mir wichtig, gerade nach einer auch mental so schwierigen Saison. Ich habe mit allen Spielern nochmal extra analysiert, wie es ihnen geht.“

… die besonderen Trainingsbedingungen durch die Corona-Vorschriften: „Der Kader hat bislang sehr gut trainiert. Natürlich ist es anders in Kleingruppen zu trainieren, doch wir haben auch positive Aspekte dadurch gehabt. Wir konnten den Spielern ausführlicher Dinge erklären, auf die es uns ankommt.“

… die Spielidee bei der Eishockey-WM: „Wir wollen sowohl offensiv als auch defensiv im Torraum sehr aggressiv sein. Daran haben wir hart gearbeitet. Zudem an unserem Aufbauspiel.“

… die Zielsetzung bei der Eishockey-WM: „Das Ziel bei der WM ist, dass wir den eingeschlagenen Weg, der aus meiner Sicht sehr gut ist, konsequent weiter gehen. Bei einem Turnier geht es nur Schritt für Schritt. Die Qualität ist überall sehr hoch.“

… den WM-Auftaktgegner Italien: „Italien haben wir natürlich per Video beobachtet, anders ging es ja nicht. Aktuell weiß man nicht genau, welche Spieler spielen können, da Corona innerhalb der Mannschaft war. Aber wir schauen sowieso mehr auf den Trainer: Wie lässt er spielen, was ist taktisch besonders?“

… die abgelaufene Saison der PENNY DEL: „Die Saison in der PENNY DEL hat mir gut gefallen. Die Qualität war hoch. Wir haben vor allem auf die Spieler geschaut, die sich innerhalb der Hauptrunde von den Leistungen her verbessert haben.“


Quelle: „Eiskalt auf den Punkt – powered by SPORT1“