Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 40. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Freiburgs U23 vergibt ersten "Matchball"

Die U23 des SC Freiburg hat es in der Regionalliga Südwest verpasst, vorzeitig die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die 3. Liga unter Dach und Fach zu bringen. Im Heimspiel gegen den FC 08 Homburg unterlagen die Freiburger am 40. Spieltag 0:1 (0:0) und gaben damit ihren ersten "Matchball" aus der Hand. Den einzigen Treffer für die Gäste aus dem Saarland markierte Damjan Marceta (72.).

Mit weiterhin 89 Zählern auf dem Konto rangiert Spitzenreiter Freiburg nach wie vor acht Punkte vor der SV 07 Elversberg. Die SVE hat allerdings noch eine Partie in der Hinterhand, weil sie zeitgleich das Endspiel im Saarlandpokal gegen den 1. FC Saarbrücken (1:0) absolvierte. Sollte Elversberg am Dienstag (ab 19 Uhr) das Nachholspiel beim TSV Steinbach Haiger nicht gewinnen, dann stünde Freiburg "auf dem Sofa" als Meister fest.

Bei einem Sieg der Elversberger könnte das Rennen um den Titel allerdings noch einmal richtig Fahrt aufnehmen. Denn bereits am kommenden Spieltag (Samstag, 14 Uhr) steht das direkte Duell zwischen Elversberg und Freiburg auf dem Programm. Dann könnte der Tabellenzweite im besten Fall mit einem weiteren Sieg den Rückstand auf zwei Zähler verkürzen. Die endgültige Entscheidung über den Meister würde dann erst am 42. und damit letzten Spieltag (Samstag, 12. Juni) fallen.


5:0! FC Gießen sorgt für Schützenfest

Mit einem deutlichen 5:0 (1:0)-Heimerfolg schickte der FC Gießen den TSV Schott Mainz wieder auf die Rückreise. Maßgeblich am hohen Ausgang der Partie beteiligt war der Mainzer Nicklas Schlosser, der bei einem Zweikampf im eigenen Strafraum als letzter Mann zu spät kam und wegen einer Notbremse die Rote Karte sah (34.). Den fälligen Strafstoß verwandelte Tim Korzuscheck (35., Foulelfmeter) zur Führung. Im zweiten Durchgang unterlief dem Mainzer Jonas Raltschitsch (58.) ein Eigentor zum 0:2. Danach schraubten Ali Ibrahimaj (64.), Andrej Markovic (82.) und Marco Boras (85.) den Sieg weiter in die Höhe.


Großaspach landet Befreiungsschlag

Auch in der Begegnung zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem VfR Aalen musste der Ball fünf Mal aus dem Netz gefischt werden. Allerdings waren die Treffer ein wenig gleichmäßiger verteilt. Am Ende stand ein 3:2 (1:1) für die SGS auf der Anzeigentafel. Für die Tore der Gastgeber waren Can Karatas (14./78.) und Sebastian Schiek (76.) verantwortlich. Auf Seiten der Aalener trafen Kai Merk (34.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich und Ouadie Barini (82.) zum Endstand. Der „Dorfklub“ feierte damit erstmals seit sechs punktlosen Partien einen Dreier.


Kassel beendet Unentschieden-Serie

Nach zuletzt vier Unentschieden in Serie kam der KSV Hessen Kassel wieder zu einem dreifachen Punktgewinn. Mit dem 1:0 (0:0) bei dem bereits als Absteiger in die Hessenliga feststehenden FC Bayern Alzenau beendete die Mannschaft von KSV-Trainer Tobias Damm die Durstrecke von sechs Partien in Folge ohne Sieg (vier Remis, zwei Unentschieden). Der einzige Treffer ging bereits während der Anfangsphase auf das Konto von Sebastian Schmeer (7.). Die Bayern warten dagegen seit Ende Dezember auf einen Sieg.


Bahlinger SC mit knappem Heimsieg

Der Bahlinger SC behielt gegen die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 knapp 2:1 (1:0) die Oberhand. Tim Probst (14.) brachte die Hausherren in Führung. Bahlingens Toptorjäger Santiago Fischer (67.) sorgte für die Entscheidung, nachdem Giuliano Modica (48.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich der Mainzer getroffen hatte. Für Fischer war es bereits der 22. Saisontreffer. Nur Sascha Marquet (23 Tore) vom TSV Steinbach Haiger war erfolgreicher.


Stuttgarter U23 dreht spät die Partie

Eine turbulente Schlussphase gab es in der Begegnung zwischen der Zweitvertretung des VfB Stuttgart und dem FK Pirmasens. Am Ende gingen die Stuttgarter mit einem 3:1 (0:0) als Sieger vom Platz. Dabei hatte Dennis Krob (52.) zu Beginn des zweiten Durchgangs zunächst Pirmasens in Führung gebracht. Durch das Tor von Marcel Sökler (82.) und einen sehr späten Doppelpack des eingewechselten Thomas Karatas (90.+2/90.+5) in der Nachspielzeit sicherte sich der VfB allerdings noch den 17. Saisonsieg.


Hoffenheimer Zweitvertretung punktet dreifach

Im fünften Anlauf nach zuvor drei Unentschieden und einer Niederlage fuhr die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim den zwölften Sieg in der laufenden Spielzeit ein. Beim 1:0 (0:0) gegen den früheren Zweitligisten FSV Frankfurt trug sich Angreifer Meris Skenderovic (72.) in die Torschützenliste ein. In der Tabelle verbesserten sich die Kraichgauer auf den 15. Platz. Frankfurt bleibt Tabellensechster.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: