Gilsa - Im "Ligen-Check" 2021/22 stellen wir heute die SG Neuental-Jesberg II vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A2 und belegt nach der Hinrunde den fünften Rang. Als Übungsleiter ist Daniel Nolting (Foto) tätig.

Der erste Spieltag führte die Kellerwälder gleich zum absoluten Meisterschaftsfavoriten VfB Schrecksbach. Dort gab es eine böse 0:8-Klatsche, von der sich die SG aber schnell erholte und Siege über andere hoch gehandelte Teams wie Niedergrenzebach, Mengsberg II und Asterode-C./O. einfahren konnte.

Es folgten Niederlagen gegen Homberg II und Di/Na/Tro, bevor man bei der SG Obergrenzebach/Leimsfeld ein 1:1 erreichte und Schlusslicht SG WeWaLe-Hülsa mit 3:0 bezwungen wurde.

Bis dahin war die Bilanz der Gruppenliga-Reserve positiv, doch zum Abschluss der Vorserie gab es zwei Niederlagen gegen schlechter platzierte Mannschaften (Remsfeld und Riebelsdorf), die den guten Gesamteindruck etwas trübten.

Wie Coach Nolting die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Nolting, sportlich belegt Ihr zurzeit den sechsten Platz in der Kreisliga A2. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Nolting: Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft und die Trainingsbeteiligung waren sehr gut. Bis auf das Spiel gegen Schrecksbach sind wir sehr gut in die Saison gestartet, haben zum Schluss leider zu viele Punkte liegen gelassen. Da ist definitiv noch Luft nach oben.


Daniel Nolting (Foto: privat).Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Nolting: Da wir einen sehr breiten Kader mit viel Potenzial haben, ist der Konkurrenzkampf sehr groß. Das wirkt sich positiv aus.

Allerdings hatten wir jedes Wochenende eine andere Elf auf dem Platz, was es schwierig macht, sich dementsprechend einzuspielen. Aber egal wer auf dem Platz stand, es hat immer jeder gekämpft und gezeigt, dass er in die Mannschaft gehört und auch rein will und das war sehr positiv. Das hat man vor allem im Spiel gegen Mengsberg II gesehen, welches wir mit 1:0 für uns entscheiden konnten.

Wo wir uns auf jeden Fall noch verbessern müssen, ist in der Defensivarbeit. Wir haben in der Hinrunde zu viele Tore gefangen. Und daran werden wir in der Vorbereitung arbeiten.


Geht es ab März weiter oder wird die Saison wieder abgebrochen?

Nolting: Ich bin mir nicht sicher, ob es direkt im März losgeht. Ich denke, es kann passieren, dass sich der Start um ein paar Wochen verschiebt. Aber abgebrochen wird die Saison nicht.

Ich hoffe, dass wir die Vorbereitung normal durchziehen können und uns vernünftig auf die Rückrunde vorbereiten, wann immer die dann auch stattfindet.


Was ist für Euch noch drin in der Meisterschaft?

Nolting: Ich denke, dass wir noch ein- zwei Plätze gut machen können, wobei wir aber auch aufpassen müssen, da der Abstand nach unten sehr gering ist. Und wir starten in der Rückrunde direkt gegen Schrecksbach, wo wir noch einiges gut zumachen haben.


Wer wird Meister?

Nolting: Ich glaube, das wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Schrecksbach und Mengsberg II. Die Meisterschaft wird sich dann entscheiden, wenn beide Kontrahenten gegeneinander spielen, weil ich glaube, dass beide Mannschaften sonst keine Punkte mehr liegen lassen werden.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der SG alles Gute für die Rückrunde 2021/22!