Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 30. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Nur Remis für Elversberg - Konkurrenz holt auf

Das Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest ist spannender denn je. Am 30. Spieltag kam Spitzenreiter SV 07 Elversberg im Heimspiel vor 1537 Zuschauern gegen den Bahlinger SC nicht über ein 3:3 (2:3) hinaus. Dadurch trennen die vier Vereine auf den ersten vier Tabellenplätzen gerade einmal zwei Punkte.

Dabei reichte den Gästen eine zweimalige Führung durch Treffer von Yannnick Häringer (12./45.) und Ivan Novakovic (40.) allerdings nicht aus, um den Ligaprimus zu besiegen. Auf Seiten der Elversberger drehte erst Angreifer Jean Romaric Kevin Koffi (22./27.) den Rückstand zum zwischenzeitlichen 2:1. Israel Suero Fernandez (59., Foulelfmeter) sicherte dann mit seinem Treffer zumindest das Remis.

Besser machte es Elversbergs direkter Verfolger SSV Ulm 1846 Fußball, der sein Heimspiel gegen Schlusslicht TSV Schott Mainz vor 3830 Besucher:innen mit 2:0 (1:0) für sich entschied. Bereits nach nur wenigen Augenblicken war Nicolas Jann (2.) für den früheren Bundesligisten zur Stelle und stellte die Weichen für seine Mannschaft auf Sieg. Quasi mit der letzten Aktion der Begegnung brachte Phil Harres (90.) den Sieg in trockene Tücher.

Mit jetzt 58 Zählern auf dem Konto zog Ulm mit Tabellenführer SV 07 Elversberg gleich. Nur die um 15 Treffer bessere Tordifferenz spricht für die Saarländer. Für den Tabellenletzten aus Mainz wird die Luft dagegen immer dünner. Der Rückstand auf einen möglichen Nichtabstiegsplatz ist auf acht Zähler angewachsen.


Deniz-Doppelpack bringt Offenbach auf Kurs

In Lauerstellung bleibt auch Kickers Offenbach. Der Tabellendritte löste seine Aufgabe gegen den stark abstiegsbedrohten FK Pirmasens beim 3:0 (1:0) souverän. In der Anfangsphase verwandelte Tunay Deniz (6.) vor 6019 Zuschauern am Bieberer Berg einen Freistoß aus rund 17 Metern direkt und brachte die Kickers in Führung. Auch im zweiten Durchgang stellte Deniz (57.) sein großes Können unter Beweis, als er den Ball mit einem sehenswerten Volleyschuss im gegnerischen Tor versenkte. Für den Schlusspunkt war Mathias Fetsch (76.) verantwortlich.

Durch den vierten Sieg in Folge schraubten die Kickers das Punktekonto auf 57 Zähler und haben damit nur noch einen Punkt Rückstand auf die Spitze. Für Pirmasens war es schon die siebte Niederlage in Folge.


TSV Steinbach Haiger nutzt Elversberger Patzer

Weiter voll im Titelrennen mischt auch der TSV Steinbach Haiger mit. Die Mannschaft von TSV-Trainer Ersan Parlatan setzte sich im Gastspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach mit 2:0 (1:0) durch. Kurz vor der Halbzeitpause war Dennis Chessa (41.) für die Gäste zur Stelle und traf zur Führung. Kurz vor Schluss brachte Daniele Gabriele (90.+1) mit einem verwandelten Foulelfmeter den vierten Sieg hintereinander in trockene Tücher. Seit mittlerweile zwölf Begegnungen hat der TSV nicht mehr verloren (acht Siege, vier Unentschieden). Auch der Tabellenvierte TSV Steinbach Haiger hat bei nur zwei Punkten Rückstand auf die Spitze noch alle Chancen auf den Aufstieg in die 3. Liga.


Torloses Remis in Koblenz

Dagegen verliert die Bundesligareserve des 1. FSV Mainz 05 den ersten Platz ein wenig aus den Augen. Beim FC Rot-Weiß Koblenz kamen die Mainzer nicht über ein 0:0 hinaus. Nach zuvor vier Niederlagen am Stück konnte der FSV immerhin wieder einen Zähler einfahren. Der Abstand zur Spitze beträgt weiterhin fünf Punkte. Allerdings haben die „Nullfünfer“ schon eine Partie mehr ausgetragen als alle anderen Spitzenteams. Koblenz rangiert durch den Punktgewinn knapp über dem Strich (3 Punkte). Für die Rot-Weißen war es bereits das elfte Unentschieden in der laufenden Spielzeit. Das ist der Höchstwert in der Liga.


Dank Proschwitz: Hoffenheim verlässt Gefahrenzone

Die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim ist dem Klassenverbleib einen Schritt nähergekommen. Im Nachbarschaftsduell mit dem FC-Astoria Walldorf behielten die Gastgeber mit 1:0 (0:0) die Oberhand und verließen dadurch die Abstiegszone. Bedanken konnte sich die TSG vor allem bei Routinier Nick Proschwitz (67.), der den einzigen Treffer der Begegnung markierte. Mit jetzt 18 Saisontoren auf dem Konto führt der 35 Jahre alte Ex-Profi die Torschützenliste in der Südwest-Staffel an. Walldorf kommt dagegen der Gefahrenzone nach der 13. Saisonniederlage wieder näher (5 Punkte Vorsprung).


Ebenfalls keine Tore in Frankfurt und Homburg

Keinen Sieger und keine Tore gab es im Aufeinandertreffen zwischen den früheren Zweitligisten FSV Frankfurt und VfR Aalen. Die Partie endete vor 1049 Zuschauern 0:0. Durch die Punkteteilung haben es beide Klubs verpasst, sich mehr Luft im Kampf um den Klassenverbleib zu verschaffen. Während die Frankfurter auf einem möglichen Abstiegsplatz rangieren, steht der VfR nur knapp über dem Strich. Lediglich ein Punkt trennt die beiden Teams.

Ebenfalls 0:0 endete die Partie zwischen dem FC 08 Homburg und der TSG Balingen. Seit mittlerweile fünf Begegnungen mussten die von Timo Wenzel trainierten Homburger keine Niederlage mehr hinnehmen (drei Siege, zwei Remis). Mit neun Zählern Vorsprung auf die Gefahrenzone haben die Gäste aus Balingen ein komfortables Polster.


Kurzfristige Spielabsage in Stuttgart

Die Begegnung VfB Stuttgart II – FC Gießen am vergangenen Samstag, den 26.03.2022 konnte nicht stattfinden. Aufgrund von häuslicher Isolierung infolge positiver Corona-Befunde stand dem FC Gießen nicht die nach § 14 der Spielordnung der Regionalliga Südwest notwendige Mindestanzahl an Spielern zur Verfügung. Die Regionalliga Südwest GbR wünscht allen Betroffenen einen milden Krankheitsverlauf und schnelle Genesung. Die Begegnung wird am Mittwoch, 13.04.2022 um 19 Uhr nachgeholt.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: