Südwest - Hier die Vorschau auf den 41. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Spitzenspiel um den Aufstieg an der Kaiserlinde

Ein klassisches „Sechs-Punkte-Spiel“ steht am vorletzten Spieltag an, wenn die SV Elversberg den Tabellenführer SC Freiburg II empfängt. Fünf Zähler beträgt der Rückstand des Verfolgers auf den Spitzenreiter. Mit einem Heimsieg könnte die SVE diesen auf zwei Zähler verkürzen und bei einem weiteren Patzer der Breisgauer am letzten Spieltag noch an ihnen vorbeiziehen. Einen Matchball vergab die Reserve des Bundesligisten bereits vergangenen Spieltag, als sie gegen den FC Homburg mit 0:1 verlor. Kein guter Zeitpunkt für ein Formtief aus Sicht der Freiburger. Denn die SV Elversberg sitzt dem Tabellenführer dicht im Nacken.

Zehn Siege in Folge, seit 18 Spielen ungeschlagen und den Titel im Landespokal verteidigt – an Selbstvertrauen mangelt es der Truppe von Horst Steffen nicht. Pokalheld Eros Dacaj gibt sich selbstbewusst: „Unsere Offensivqualitäten gehören schon die ganze Saison zu unseren Stärken. Mit 94 Treffern haben wir die meisten Tore erzielt. Vor der Siegesserie hatten wir einige Spiele, in denen wir durch Unkonzentriertheiten oder Fehler in der Schlussphase einige Punkte unnötig liegengelassen haben. Das passiert uns aktuell nicht mehr. Unsere defensive Stabilität ist deutlich höher.“ Und auch, wenn die SVE den Aufstieg nicht in der eigenen Hand hat, ist Dacaj zuversichtlich: „Wir hatten alle gehofft, dass wir so spät in der Saison noch Chancen auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga haben. Diese Möglichkeit wollen wir uns selbstverständlich bewahren. Nach der Siegesserie ist das Selbstbewusstsein groß, wir wissen um unsere Qualitäten.“


Bahlinger SC will Serie gegen Pirmasens ausbauen

Fünf Punkte aus den letzten drei Spielen kann der Bahlinger SC vorweisen. Die kleine „Ungeschlagen-Serie“ möchte das Team von Dennis Bührer gegen den FK Pirmasens gerne ausbauen. Die Gäste lebten in den vergangenen vier Wochen stets nach dem Motto „top oder flop“ und ließen auf jede Niederlage wieder einen Sieg folgen. Sollte sich dieser wechselhafte Trend fortsetzen, müsste der FKP nach der Pleite beim VfB II in Bahlingen gewinnen. Die Tabelle spricht allerdings für den BSC: Mit 58 Punkten auf Platz neun haben die Gastgeber zwölf Punkte Vorsprung vor dem kommenden Gegner auf Platz 17. Außerdem hat der FK Pirmasens gleich zwei Sperren zu beklagen: Salif Cisse fehlt nach seiner fünften, Daniel Bohl nach seiner zehnten „Gelben“.


Knackt der TSV Schott Mainz die „40-Punkte-Marke“ gegen den VfB II?

Es läuft nicht mehr wirklich rund beim TSV Schott Mainz. Der Aufsteiger verlor vier der letzten fünf Partien und kam zuletzt beim 0:5 in Gießen unter die Räder. Mit dem Klassenerhalt in der Tasche lässt sich das jedoch sicher besser verschmerzen. Zwei Punkte aus den verbleibenden zwei Partien fehlen dem TSV noch, um die 40-Punkte-Marke zu knacken. Der VfB II rangiert mit 59 Zählern auf Platz acht der Tabelle und würde seinerseits gerne die „60“ vollmachen. Gerne erinnern sich die „Jungen Wilden“ an das Hinspiel zurück: Mit 8:1 feierten sie ihren höchsten Saisonsieg. Der TSV muss auf den rot-gesperrten Nicklas Schlosser verzichten, auf Seiten des VfB fehlt Richard Weil nach seiner fünften gelben Karte.


FC Gießen fährt mit Selbstbewusstsein nach Stadtallendorf

Zwei Unentschieden in Folge kann der designierte Absteiger Eintracht Stadtallendorf momentan vorweisen. Mit einem weiteren Punktgewinn gegen den FC Gießen am vorletzten Spieltag könnte das Tabellenschlusslicht zum Abschied aus der Regionalliga seine längste Serie ohne Niederlage in dieser Spielzeit klarmachen. Dem wird der FC Gießen allerdings etwas entgegenzusetzen haben. Sieben Punkte aus drei Spielen machen Eindruck. Nicht zuletzt aufgrund des 5:0-Kantersieges gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Spieltag haben die Gäste Selbstbewusstsein getankt.


Geht den „Ulmer Spatzen“ im Saisonendspurt die Luft aus?

Leicht ins Straucheln geriert der württembergische Rekordpokalsieger SSV Ulm 1846 Fußball beim Nachholspiel gegen Stadtallendorf. Das 2:2 war nach der Niederlage gegen Tabellenführer Freiburg bereits das zweite Spiel ohne die volle Punkteausbeute für den Tabellenvierten. Zuvor glänzten die „Spatzen“ mit sechs Siegen in Folge. Nach dem Pokalsieg und dem verpassten Aufstieg scheint die Luft nun etwas raus zu sein. Eine Chance für den Elftplatzierten KSV Hessen Kassel? Dieser gewann nach vier Unentschieden vergangene Woche beim FC Bayern Alzenau und würde seinen Hinspiel-Erfolg (2:1) gegen Ulm gerne wiederholen. Jannik Rochelt auf Seiten der Ulmer darf nach seiner fünften „Gelben“ gegen den KSV nicht mitwirken.


Letzte Auswärtsfahrt für den FC Bayern Alzenau

200 Kilometer geht es für den FC Bayern Alzenau zum letzten Auswärtsspiel in der Regionalliga Südwest Richtung Homburg. In der kommenden Saison ist die Hessenliga dann die neue Heimat des FCB. Weiterhin wartet der Tabellenvorletzte auf den ersten Sieg seit Dezember 2020. Der FC Homburg entpuppte sich in den vergangenen zwei Wochen als „Favoritenschreck“, besiegte sowohl den favorisierten TSV Steinbach Haiger als auch Tabellenführer SC Freiburg II und vermieste den Breisgauern damit den vorzeitigen Aufstieg. Ein Punkt wie im Hinspiel wäre für Alzenau sicher ein kleiner Erfolg. Homburgs Philipp Schuck ist aufgrund seiner fünften gelben Karte für die kommende Begegnung gesperrt.


Pokalfinalisten mit Problemen in der Liga

Der Pokalsieger aus dem Rheinland empfängt den hessischen Pokalfinalisten TSV Steinbach Haiger. Aufgrund ihrer Finalteilnahme in den jeweiligen Landespokalen mussten beide Teams am vergangenen Dienstag ihre Partien des 40. Spieltags nachholen. Von Erfolg gekrönt waren beide Einsätze allerdings nicht. Koblenz unterlag der TSG Balingen mit 1:3, der TSV Steinbach Haiger verlor gegen die SV Elversberg mit 1:2. Rot-Weiß wartet in der Liga seit drei Partien auf einen Sieg, der TSV sammelte nach fünf Siegen in Folge aus den letzten vier Begegnungen lediglich einen Punkt. Dennoch spricht die Tabelle für den Gast: Auf Platz fünf hat Steinbach ganze 20 Zähler Vorsprung auf die fünftplatzierten Koblenzer. Kevin Lahn fehlt dem TSV nach seiner fünften Verwarnung in dieser Saison, die Gastgeber müssen auf die Dienste von Quentin Fouley verzichten (15. „Gelbe“).


TSG Balingen will auch in Frankfurt punkten

Die Pokalniederlage gegen die Ulmer „Spatzen“ konnte sich die TSG Balingen schnell aus den Kleidern schütteln. Gegen Rot-Weiss Koblenz gewann das Team von Martin Braun mit 3:1 und kletterte dadurch auf den 14. Tabellenplatz (48 Punkte). Der FSV Frankfurt ist mit 69 Punkten auf Platz sechs beheimatet und wartet seit zwei Spielen auf einen Sieg. Die Partie in der Hinrunde endete mit einem 1:0-Auswärtssieg der Frankfurter in Balingen.


Derby zwischen dem FC-Astoria Walldorf und der TSG Hoffenheim II

Der FC-Astoria Walldorf musste dem Pokalfight gegen den Drittligisten SV Waldhof Mannheim im Ligabetrieb Tribut zollen und wurde von den Offenbacher Kickers im Nachholspiel am vergangenen Dienstag mit 1:6 vom Platz gefegt. Im Lokalderby im Walldorfer Waldstadion gegen „Hoffe zwo“ ist Wiedergutmachung angesagt. Momentan rangiert der FCA mit 44 Punkten auf Platz 18 der Tabelle, die Hoffenheimer mit 47 Zählern zwei Plätze davor. Durch einen Heimsieg könnte das Team von Matthias Born an der TSG II vorbeiziehen. Vorteil Walldorf: Die Gäste müssen die Sperre von Mario Erb kompensieren, der vergangene Woche seine zehnte gelbe Karte sah.


VfR Aalen empfängt formstarke Offenbacher Kickers

Einen absoluten „Sahnetag“ erwischten die „Kickers“ gegen den FC-Astoria Walldorf. Mit 77 Treffern in 40 Spielen stellt der OFC die viertbeste Offensive der Liga. 81 Punkte bedeuten Platz drei für die Mannschaft von Sreto Ristic. Lediglich zwei Niederlagen mussten die „Kickers“ im Kalenderjahr 2021 bisher einstecken, fünf in der gesamten Saison. Zwölf Unentschieden waren allerdings zu viel, um im Aufstiegsrennen noch ein Wörtchen mitreden zu können. Der VfR Aalen rutschte durch die Niederlage in Großaspach auf Rang zwölf der Tabelle ab (49 Punkte) und wartet seit nunmehr vier Partien auf einen „Dreier“. Ein weiterer Wermutstropfen für den VfR: Toni Vastic fehlt noch einmal rot-gesperrt.


SG Sonnenhof Großaspach mit Rückenwind beim 1. FSV Mainz 05 II

Am vergangenen Samstag war es soweit: Nach sechs punktlosen Spielen konnte der „Dorfklub“ aus Großaspach wieder drei Zähler verbuchen. War das die Trendwende? Die zweite Garde der „Nullfünfer“ könnte – zumindest, wenn es nach der Statistik geht – ein freundlicher Punktelieferant sein. Drei Punkte aus den letzten fünf Spielen sind die jüngste Bilanz der Mainzer Bundesliga-Reserve. Tabellarisch trennen die kommenden Gegner sechs Plätze (13./19.) und neun Punkte (49 Pkt./40Pkt.). Und auch das Hinspiel war knapp: Mainz und Großaspach trennten sich 0:0. Verzichten muss die Heimelf auf Lukas Quirin, der vergangenen Spieltag seine fünfte „Gelbe“ sah.


41. Spieltag:

Samstag, 04.06.21, 14:00 Uhr

Bahlinger SC - FK Pirmasens

TSV Schott Mainz - VfB Stuttgart II

Eintracht Stadtallendorf - FC Gießen

KSV Hessen Kassel - SSV Ulm 1846 Fußball

FC 08 Homburg - FC Bayern Alzenau

SV Elversberg - SC Freiburg II

Rot-Weiss Koblenz - TSV Steinbach Haiger

FSV Frankfurt - TSG Balingen

FC-Astoria Walldorf - TSG Hoffenheim II

VfR Aalen - Kickers Offenbach

1. FSV Mainz 05 II - SG Sonnenhof Großaspach