Haiger/Offenbach - Die beiden Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger und Kickers Offenbach haben gestern Testspiele absolviert. Hier die Spielberichte dazu:


OFC gewinnt Test beim 1. FC Schweinfurt mit 4:1

Dritter Sieg im dritten Vorbereitungsspiel in der Winterpause für den OFC. Beim bayerischen Regionalligisten FC Schweinfurt behaupteten sich die Kickers am Ende deutlich und setzten sich mit 4:1 durch.

Beim OFC fehlten verletzungsbedingt Dejan Bozic und Jayson Breitenbach, Trainer Sreto Ristic ließ erneut die Winterzugänge Paul Milde und Philipp Hosiner von Beginn an auflaufen.

Noch in der Abtastphase gerieten die Kickers früh in Rückstand. Kapitän Stephan Flauder geriet nach einer Rückgabe in Bedrängnis, sein Klärungsversuch gegen die früh störenden Angreifer wurde geblockt und landete zur Gästeführung im OFC-Tor. Die Kickers danach auf tiefem Geläuf um Spielkontrolle bemüht, kamen dann aber zunehmend besser ins Spiel.

Der Ausgleich in der 21. Minute durch Serkan Firat. Der OFC mit einem schnellen Angriff über Hosiner, dessen präzises Zuspiel in die Spitze Firat mit einem platzierten Schuss in die linke Torecke abschloss. Die Kickers blieben spielbestimmend und gingen nach einer halben Stunde durch Denis Huseinbasic nach Vorlage von Firat in Führung (32.).

Zur zweiten Halbzeit kamen auf Offenbacher Seite Ronny Marcos, Mathias Fetsch und Davud Tuma ins Spiel, der OFC blieb weiterhin spielbestimmend. Die Gastgeber mit ihrer größten Chance nach einer guten Stunde, Flauder lenkte den Ball über die Querlatte und verhinderte den Ausgleich. Danach aber wieder der OFC am Drücker. Diesmal war Huseinbasic der Vorbereiter für Firat, der mit dem Treffer zum 3:1 den Doppelpack schnürte (70.).

In den Schlussminuten kam der eingewechselte Nachwuchsspieler Benedikt von Hagen zu seinem ersten Treffer für die Profimannschaft, eine Ballstaffette über Deniz und Fetsch landete beim Youngster und der verwandelte sicher zum 4:1-Endstand.

OFC: Flauder, Milde, Okungbowa, Zieleniecki, Vetter, Deniz, Bojaj, Huseinbasic, Garcia, Hosiner, Firat (Marcos, Fetsch, Hermes, Tuma, von Hagen, Zengin)

Tore: 0:1 Pieper (5.), 1:1 Firat (21.), 1:2 Huseinbasic (32.), 1:3 Firat (70.), 1:4 von Hagen (89.).


Später Ausgleich für Steinbach Haiger in Mainz

Ein später Treffer von Jannik Bandowski sicherte dem TSV Steinbach Haiger ein 1:1-Remis bei der U23 des 1.FSV Mainz 05. Im Testspiel-Duell der beiden Fußball-Regionalligisten waren die Hausherren zwar im Bruchwegstadion durch Kaito Mizuta (65.) in Führung gegangen, konnten den Sieg aber trotz starker zweiter Hälfte nicht über die Zeit bringen.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit entwickelte sich eine intensive Begegnung. In der zehnten Minute tauchte Steinbach erstmals gefährlich vor dem Mainzer Tor auf, doch Jonas Singer verfehlte das lange Eck nach einem sehenswerten Solo. Wenig später flankte Singer den Ball in den Strafraum, wo Enis Bytyqi seinem Gegenspieler entwischt war. Doch der Kopfball des Mittelstürmers ging knapp am Tor vorbei (15.). Auf der Gegenseite hatte Marvin Jung die erste Torchance, doch Tim Kircher klärte in der 20. Minute mit vollem Körpereinsatz. Die nächste Gelegenheit hatten die Gäste. Sasa Strujic hatte Enis Bytyqi auf die Reise geschickt, doch Finn Dahmen konnte per Fußabwehr gegen den Steinbacher klären. Nachdem auf beiden Seiten jeweils eine gefährliche Flanke im Strafraum knapp verpasst wurde, waren es die Mainzer, die den letzten Knalleffekt vor der Pause hatten. Romario Rösch zog aus 18 Metern ab, doch Eike Bansen konnte den Schuss gerade noch gegen den Pfosten lenken und sicherte damit das torlose Remis zur Pause.

Trainer Ersan Parlatan wechselte zehn Akteure in der Halbzeit aus. Sein Gegenüber vertraute vorerst weiterhin seiner Startelf. In der 49. Minute kam Kevin Ibrahim gerade noch vor Marvin Jung an den Ball. Da es in der Folge noch zu einem Kontakt zwischen den beiden Spielern kam, reklamierten die Mainzer vergeblich einen Foulelfmeter. Zwar hatte die Heimelf in dieser Phase mehr vom Spiel, es brauchte jedoch eine Zufallsaktion, um in Führung zu gehen. Steinbach konnte den Ball in der 65. Minute nicht im eigenen Strafraum klären. So fiel Kaito Mizuta das Leder vor die Füße und der Mainzer traf eiskalt zur Führung. Zwölf Minuten später konnte Finn Dahmen einen Alleingang von Serhat Ilhan nur mit der Hand außerhalb des Strafraums klären. Der Schiedsrichter ahndete die Aktion zwar mit einem Freistoß, ließ die Karte in diesem Testspiel jedoch stecken. Aus dem ruhenden Ball konnten die Gäste jedoch kein Kapital schlagen. Die U23 wollte nun den Deckel drauf machen, aber sowohl ein Torschuss von Jakob Tranziska (85.), als auch ein Riesen-Pfund von Nils Gans (86.) fanden nicht den Weg ins Tor. Und so kam es wie so oft. Der TSV Steinbach Haiger nutzte einen Eckball in der 88. Minute zum Ausgleichstreffer. Kevin Lahn hatte die Ecke in die Mitte gebracht, wo ein Steinbacher verlängerte und Jannik Bandowski den Ball endgültig über die Linie drückte.

Bei diesem 1:1-Remis blieb es dann am Ende auch.

+++ Interviews +++

Jannik Bandowski: https://www.facebook.com/TSVSteinbachHaiger/videos/955860221705165/

Trainer Ersan Parlatan: https://www.facebook.com/TSVSteinbachHaiger/videos/1944888289024633/