Melsungen - Mit einem leistungsgerechten 1:1 (0:1)-Unentschieden endete gestern in Neuenbrunslar das Felsberger-Stadtderby der Fußball-Gruppenliga 1 Kassel zwischen dem SG Brunslar/Wolfershausen gegen den FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz.

Während die Platzherren durch diesen Punkt auf Platz 3 in der Tabelle stiegen konnten die Gäste die Abstiegsränge verlassen und weiterhin Selbstvertrauen im Kampf um den Klassenerhalt sammeln.

Das Team von Trainer Oliver Seifert bot in der 1. Halbzeit eine überzeugende Vorstellung, sodass die 0:1-Pausenführung durch Enes Sezers herrlichen 15m Schuss ins Dreieck redlich verdient war (33.Min.).

Das einzige was sich die Akteure in schwarz/grün trotz ihrer starken Leistung ankreiden lassen mussten, war die mangelnde Torchancenverwertung. Denn durch das auslassen von weiteren Hochkarätern (Max Trailing, Sebastian Kraus) wurde ein höherer Vorsprung zum Seitenwechsel verpasst.

Nach Wiederanpfiff machte die SG sofort Druck und kam durch ein kurioses Tor in der 54. Minute relativ schnell zum 1:1-Ausgleich. Bei einem langen Ball vor dem Strafraum der Gäste wollte FV-Keeper Erik Strube vor dem heran eilenden Fabian Tippel klären, schoss diesen beim Rettungsversuch jedoch an, sodass der SG-Stürmer keine Mühe hatte das Leder im leeren Tor unterzubringen.

Im weiteren Verlauf verflachte das Derby immer mehr, zumal bei den Teams die Kräfte nachließen, da beide unter der Woche im Einsatz waren. Vor allem die Seifert-Elf ging personell auf dem Zahnfleisch, weswegen die Wechselmöglichkeiten der Gäste arg limitiert waren. Letztlich schaffte es der FV trotz einiger angeschlagener und müder Spieler das Unentschieden auch in der Schlussphase zu sichern.

Spielerisch überzeugend in Hälfte Eins, kämpferisch stark im zweiten Abschnitt, der Punkt bei den heimstarken Gastgebern geht für die schwarz/grünen absolut in Ordnung.


FV: Erik Strube (Tor), Julian Sattelmacher, Sven Budach, Philipp Ostwald, Justin Conrad, Witali Merker (63. Henrik Heinemann), Selcuk Yikar, Ibrahim Coku, Sebastian Kraus, Max Trailing, Enes Sezer.

Torfolge: 0:1 Enes Sezer (33.Min.), 1:1 Fabian Tippel (54. Min.).


von Henning Laabs