Ottrau/Berfa - Im Seniorenbereich standen für die Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Überblick über alle Spiele der TTG in der vergangenen Spielwoche:

15.03.2019 TTV Eschwege I – TTG Ottrau/Berfa I 9:5

16.03.2019 ESV Jahn Treysa I – TTG Ottrau/Berfa II 9:4

16.03.2019 TTC Sebbeterode-Winterscheid III – TTG Ottrau/Berfa V 9:7

16.03.2019 Homberger Tschft. I – TTG Ottrau/Berfa IV 8:8


Bezirksoberliga Gr. 2

15.03.2019 TTV Eschwege I – TTG Ottrau/Berfa I 9:5

Aufstellung: 1 Tim Roth, 2 Simon Krey, 3 Stefan Fieser, 4 Dan Dragos, 5 Moritz Krey, 6 Arne Bierwirth

Das hatten sie sich ganz anders vorgestellt. Mit dem nächsten Sieg gegen einen direkten Konkurrenten wollte man den entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Doch Pustekuchen. Die 1. Mannschaft der TTG Ottrau/Berfa unterliegt dem TTV Eschwege mit 9:5 und muss einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Es bleibt also spannend im Tabellenkeller.

Der Druck in dieser Begegnung liegt klar bei Eschwege. Die Hausherren müssen gewinnen, wollen sie noch ein Wörtchen um den Klassenerhalt mitsprechen. Die TTG hingegen könnte sich sogar eine Niederlage erlauben, denn das Restprogramm spricht eindeutig für die Gäste aus Ottrau/Berfa. Zu sicher sollte man sich aber nicht sein.

Von Beginn an muss der Gast einem Rückstand hinterher laufen. Konnte man in engen Begegnungen meist nach den Eingangsdoppeln führen, so ging auch dies an diesem Abend in die Hose. Rückstand mit 2:1. Nur Tim Roth/Simon Krey sind siegreich.

Da im Anschluss am vorderen Paarkreuz nur Simon Krey gewinnen kann, bleibt der Rückstand von einem Punkt unverändert.

Dass Dan Dragos nachfolgend ein super Spiel macht, aber vier Matchbälle nicht nutzen kann, passt ins Bild dieses Abends. Auch Stefan Fieser unterliegt, sodass Eschwege mittlerweile mit 5:2 davonziehen kann.

Zwar kann Ottrau/Berfa das Spiel danach ausgeglichener gestalten und drei der nächsten sechs Einzel durch Moritz Krey, Tim Roth und Dan Dragos gewinnen. Der Vorsprung aber bleibt mit 8:5 gewaltig.

Ein Sieg zu diesem Zeitpunkt auch gar nicht mehr möglich. Dennoch versucht man, ein Unentschieden zu erkämpfen. Moritz Krey aber muss sich nach guter Leistung und solider Führung in Satz fünf noch geschlagen geben.

Am Ende steht ein verdientes 9:5 für den TTV Eschwege und für die TTG heißt es nun doch wieder Rechenschieber raus holen.

Der Grundstein für den Klassenerhalt muss in den letzten beiden Heimspielen gegen Rhina (23.03.) und Fritzlar (13.04.) gelegt werden. Fährt man dort die volle Ausbeute mit 4:0 Punkten ein, dürfte einem weiteren Jahr Bezirksoberliga nichts im Wege stehen.

Punkte TTG: Tim Roth/Simon Krey, Tim Roth, Simon Krey, Dan Dragos, Moritz Krey


2. Kreisklasse Gr. Süd

16.03.2019 TTC Sebbeterode-Winterscheid III – TTG Ottrau/Berfa V 9:7

Aufstellung: 1 Hans Brethauer, 2 Horst Kropf, 3 Konrad Kratz, 4 Roland Klemm, 5 Gert Klaus, 6 Dominik Lotz

Tatsächlich hatte Mannschaftsführer Horst Kropf beim Auswärtsspiel gegen Sebbeteroder-Winterscheid III ein Ass im Ärmel. Es hat auch zweimal gestochen, reichte aber letztendlich nicht für einen möglichen Punktgewinn. Das Ass war dieses Mal Dominik Lotz, der ganz kurzfristig für Jan Fieser eingesprungen war.

Zu Beginn konnte nur unser Erfolgsdoppel Roland Klemm/Gert Klaus einen Sieg verbuchen. Das hintere Paarkreuz fuhr die volle Ausbeute mit vier Einzelsiegen durch Gert Klaus und Dominik Lotz ein. Die beiden anderen Zähler holten am vorderen Paarkreuz Horst Kropf sowie Konrad Kratz in der Mitte.

Das nächste Spiel hat die 5. Mannschaft am kommenden Freitag in Ottrau gegen Michelsberg. Hier erhofft man sich einen Sieg.

Punkte TTG: Roland Klemm/Gert Klaus, Horst Kropf, Konrad Kratz, Gert Klaus (2), Dominik Lotz (2)


Überblick über alle Spiele der TTG in der kommenden Spielwoche:

22.03.2019 19:30 TTG Ottrau/Berfa II – TSV Wasenberg I

22.03.2019 20:00 TTG Ottrau/Berfa V – TUSPO Michelsberg IV

23.03.2019 18:30 TTG Ottrau/Berfa I – TTC GW Rhina I

24.03.2019 11:00 TTG Ottrau/Berfa VI – ESV Jahn Treysa III