Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Verbandsliga:

TTC Herren – SV Ermschwerd 1:9

Gegen die starken Gäste aus Ermschwerd sprang für die erste Mannschaft nicht mehr als der Ehrenpunkt heraus. Diesen holte Marc Luckhart mit einem klaren 3:0 Sieg im mittleren Paarkreuz. Weitere Chancen auf Gegenpunkte hatten im hinteren Paarkreuz Jona Henrich und der für Marc Hofmann spielende Matthias Orth, die sich aber beide leider im Entscheidungssatz geschlagen geben mussten.

Spielgewinn: Marc Luckhart


Bezirksliga:

TTV Altenbrunslar/Wolfershausen 2 – TTC Herren 2 1:9

Im Duell gegen das Tabellenschlusslicht setzte sich die zweite Mannschaft sehr deutlich durch. Lediglich ein Doppel konnten die Gastgeber für sich entscheiden. Mit zwei Erfolgen im vorderen Paarkreuz konnte Kai-Luca Ponzer überzeugen.

Spielgewinne: Klippert/Knapp, Orth/Gill, Kai-Luca Ponzer (2), Matthias Orth, Julian Klippert, Alexander Knapp, Wolfgang Gill, Jürgen Ponzer


1. Kreisklasse:

SV Dorheim 2 - TTC Herren 5 9:7

Denkbar knapp verpasste unsere 5. Mannschaft einen Punktgewinn in Dorheim, der zum Greifen nahe war. Dabei offenbarte die Mannschaft schwächen im Doppel und bereits zu Beginn gingen die Gastgeber schnell mit 3:0 in Führung.

Ein erneut überragendes mittleres Paarkreuz hielt die Partie in den Einzeln jedoch offen. Hier waren es John-Paul Freeman und Tobias Raab die jeweils zwei Einzel für sich entscheiden konnten. Je ein Einzelgewinn konnte Horst Unger im vorderen Paarkreuz sowie Christian Kleinkauf und David Strenzel im unteren Paarkreuz bejubeln.

Somit musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Dies hielten Horst Unger und Karl Bächt sehr offen, mussten sich aber am Ende mit 2:3 Sätzen geschlagen geben.

Spielgewinne: Horst Unger, John-Paul Freeman (2), Tobias Raab (2), Christian Kleinkauf, David Strenzel


3. Kreisklasse:

TTC Herren 6 – TTF Knüll/Oberaula 4 2:8

Im letzten Saisonspiel musste sich die sechste Mannschaft dem neuen Meister vom TTF Knüll/Oberaula geschlagen geben. Die Gegenpunkte zum Ende einer reibungslosen Saison erspielten David Strenzel und Friedrich Haaß.

Mit 18:10 Punkten belegt die Mannschaft um Kapitän Klaus Henkel am Ende der Spielzeit 18/19 einen guten vierten Platz.

Spielgewinne: David Strenzel, Friedrich Haaß


Kreisliga Jugend:

TTC Jugend – TTC Dorla 10:0

Einen in dieser Höhe nicht zu erwartenden Kantersieg feierte unsere Jugendmannschaft gegen die allerdings ohne ihren Spitzenspieler angetretenen Gäste aus Gudensberg. Aus einer geschlossenen Mannschaft ragte dieses Mal Nils Aßmann hervor, der sein bestes Saisonspiel gegen den Topspieler der Gäste Josia Ganß zeigte und einen 1:2 Satzrückstand nach tollem Spiel aufgeholt hat.

Das Team konnte mit diesem Sieg den zweiten Tabellenplatz festigen.

Es gewannen: Pfaff/Schneider (1), Pfaff (3), Schneider (3) und Aßmann (3)


Bezirkspokal Jugend:

Nach dem Triumph auf Kreisebene vertrat unsere Jugendmannschaft am Wochenende die Farben des TTC bei der Bezirkspokalendrunde, die in Eschwege ausgetragen wurde.

Im Viertelfinale hatte das Team, welches in der Besetzung Marco Schneider, Nicolas Klippert und Nils Aßmann antrat ein Freilos.

Somit griff die Mannschaft direkt im Halbfinale in das Turnier ein. Gegner hier war der SVH Kassel. Gegen das starke Team gelang leider kein Punkgewinn und man musste sich mit 0:4 geschlagen geben. Das Doppel Schneider/Aßmann hatte beim 2:3 jedoch den Erfolg dicht vor Augen.

Im Spiel um Platz 3. stand das Duell gegen den TTC Lax Bad Hersfeld an. Auch hier musste sich das TTC Trio mit 1:4 geschlagen geben. Marco Schneider holte dabei den Ehrenpunkt. Nicolas Klippert unterlag ganz knapp mit 2:3.

Auch wenn kein Sieg gelang, ist der vierte Platz auf Bezirksebene ein super Ergebnis für die Jugendmannschaft vom TTC!


Kreisliga Schüler:

TTC Schüler – SC Neukirchen 2:8

Gegen die starke Schülermannschaft aus Neukirchen musste sich die jüngste TTC Mannschaft deutlich geschlagen geben. Das Doppel Leonie Schneider/Aaron Becker, sowie Aaron Becker im Einzel sorgten für die Punkte.

Im engsten Match des Tages musste sich Ronja Schneider mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz konnten Emilia Tigges und Leonie Schneider einige Satzgewinne verbuchen, für einen Einzelerfolg reichte es aber nicht ganz.

Spielgewinne: L. Schneider/Becker, Aaron Becker


Vorschau:

Fr. 29.03.2019 20:00 TTC Herren 3 - SV RW Leimsfeld

Fr. 29.03.2019 20:00 TTF Knüll Oberaula 2 - TTC Herren 5

Fr. 29.03.2019 20:15 TTC Herren 4 - TTF Knüll Oberaula

Sa. 30.03.2019 13:00 - TTG Morschen-Heina II - TTC Schüler

Sa. 30.03.2019 18:00 TTC Herren 4 - SC RW 1959 Riebelsdorf 3

Sa. 30.03.2019 18:00 h TTC 1951 Ginseldorf - TTC Herren

Sa. 30.03.2019 18:00 h TTV Udenborn/Wabern/Unshausen - TTC Herren 2


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert