Zimmersrode - Für die Tischtennis-Mannschaften des TuS Zimmersrode standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksklasse, Gruppe 8, Herren:

1. Herrenmannschaft feiert klaren Heimsieg

TuS Zimmersrode – FC RW Kirchberg 9:4

Gegen die Gäste aus Kirchberg musste man auf Lothar Kramer verzichten, der von Justus Wiegand glänzend vertreten wurde.

Nach einem Erfolg im Eröffnungsdoppel von Lars Allmeroth und Jonathan Brinkmann, mussten jedoch Michael Girth/ Klaus Beckmann ihren Gegnern den Sieg überlassen. Jürgen Spanknebel/ Justus Wiegand vergaben in ihrem Doppel einen 2:0 Satzvorsprung und unterlagen in fünf knappen Sätzen.

Michael Girth konnte im folgenden Einzel einen 0:2 Satzrückstand und in fünf spannenden triumphieren Auch Lars Allmeroth und Jonathan Brinkmann konnten ihre Spiele in fünf hart umkämpften Sätzen für sich entscheiden. Klaus Beckmann musste dagegen seinem Gegner gratulieren. Jürgen Spanknebel und Justus Wiegand erhöhten wenig später mit klaren Erfolgen auf 6:3 für unser Team. Michael Girth konnte darauf auch sein zweites Einzel erfolgreich gestalten, dafür unterlag Lars Allmeroth seinem Gegner.

Mit abschließenden Siegen von Jonathan Brinkmann, der eine 2:0-Satzführung vergab und in fünf Sätzen knapp sein Spiel gewinnen konnte, sowie Klaus Beckmann, in ihren zweiten Einzeln, konnte unsere Mannschaft mit 9:4 einen klaren Heimsieg bejubeln.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 1. Herrenmannschaft am 06.04.2019 um 17:00 Uhr, in der Turnhalle der Burgsitzschule Spangenberg, gegen die 1. Herrenmannschaft des TSV Spangenberg.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Doppel: Lars Allmeroth/ Jonathan Brinkmann 1x

Einzel: Michael Girth 2x, Lars Allmeroth 1x, Jonathan Brinkmann 2x, Klaus Beckmann 1x, Jürgen Spanknebel 1x, Justus Wiegand 1x


Herren, 1. Kreisklasse Süd:

2. Herrenmannschaft überrascht in Michelsberg

Tuspo Michelsberg III – TuS Zimmersrode II 5:9

Unsere Mannschaft konnte in Michelsberg gegen den Tabellenzweiten mit einem klaren Auswärtssieg überraschen.

Zunächst sah es jedoch gar nicht nach einem Erfolg aus. Alexander Steffens/ Alexander Rauer mussten nach dem Eröffnungsdoppel ihren Gegnern gratulieren, dagegen gewannen Kein Hoffelner/ Justus Wiegand ihr Spiel nach fünf spannenden Sätzen. Auch Steffen Engelhardt-Pfeuffer/ Heinz Meyer konnten sich in ihrem Doppel knapp durchsetzen.

In den folgenden Einzeln behielten zunächst die Gastgeber im vorderen Paarkreuz die Oberhand. Justus Wiegand unterlag in fünf hart umkämpften Sätzen. Kevin Hoffelner vergab darauf einen 2:0 Satzvorsprung und unterlag in fünf knappen Sätzen. Somit lag Michelsberg mit 2:3 in Führung. Unsere Mannschaft konterte dies mit einem Erfolg von Alexander Rauer, der knapp in fünf Sätzen sein Einzel für sich entscheiden konnte und einem klaren Erfolg von Alexander Steffens.

Während danach Heinz Meyer seinem Gegner den Sieg überlassen musste, konnte Steffen Engelhardt-Pfeuffer sein Einzel ebenfalls knapp in fünf Sätzen erfolgreich gestalten. Kevin Hoffelner erhöhte mit einem Sieg in seinem zweiten Spiel wenig später auf 6:4. Justus Wiegand konnte dagegen seinen Gegner erneut nicht bezwingen. Überraschend stark präsentiere sich weiterhin das mittlere Paarkreuz. Alexander Steffens und Alexander Rauer gelang es, auch ihre zweiten Spiele klar zu gewinnen.

Mit einem abschließenden Erfolg des ebenfalls stark aufspielenden Steffen Engelhardt-Pfeuffer, der erneut in fünf Sätzen triumphierte, konnte unsere Mannschaft mit 9:5 einen überraschenden Auswärtserfolg feiern und weiterhin Anschluss an die oberen Tabellenhälfte knüpfen.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere 2. Herrenmannschaft am 06.04.2019 um 18:30 Uhr, zu Hause gegen die 2. Herrenmannschaft des SV Blau-Rot Niedergrenzebach.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Doppel. Kevin Hoffelner/ Justus Wiegand 1x, Steffen Engelhardt-Pfeuffer/ Heinz Meyer 1x

Einzel: Kevin Hoffelner 1x, Alexander Steffens 2x, Alexander Rauer 2x, Steffen Engelhardt-Pfeuffer 2x


Kreisliga, Damen:

Damenmannschaft unterliegt zu Hause

TuS Zimmersrode – FC RW Kirchberg 1:9

Gegen die Gäste aus Kirchberg fand unsere Mannschaft nicht ins Spiel.

Nach einer Niederlage im Eröffnungsdoppel von Dörte Friedel/ Heike Zerrahn, konnte Celina Faust mit einem klaren Sieg in ihrem ersten Einzel den Ehrenpunkt für unser Team sichern. Allerdings musste Dörte Friedel ihrer Gegnerin den Sieg überlassen. Heike Zerrahn vergab wenig später einen 2:0 Satzvorsprung und unterlag in fünf hart umkämpften Sätzen. Auch Ronja Knieling konnte ihr Spiel nicht für sich entscheiden. Da Dörte Friedel, Ronja Knieling und Heike Zerrahn allesamt auch in ihren zweiten Einzeln unterlagen, führte Kirchberg mit 1:7.

Mit abschießenden Niederlagen von Dörte Friedel, in ihrem dritten Einzel und Celina Faust, in ihrem zweiten Spiel, konnte Kirchberg mit 9:1 einen klaren Auswärtssieg für sich verbuchen.

Das nächste Serienspiel bestreitet unsere Damenmannschaft am 01.04.2019 um 19:30 Uhr, im DGH Günsterode, gegen die 2. Damenmannschaft des TSV Günsterode.

Für unsere Mannschaft waren erfolgreich:

Einzel: Celina Faust 1x


von Alexander Rauer, Pressewart TT-Sparte