Eschwege - Den Startschuss für die 33. Auflage des Nordhessencups mit 19 Veranstaltungen zwischen den 24. März und dem 8. September fand in diesem Jahr in Eschwege statt. Die Ausdauerspezialisten der MT 1861 Melsungen nutzten diese Gelegenheit und testeten ihre Form für die nordhessischen Straßenlaufmeisterschaften, die Ende März in Frankenberg stattfinden.

Bei dieser Veranstaltung ist ein Rekordversuch des 10-jährige Jean Heilmann im 5km-Straßenlauf geplant. Am 31. März 2012 verbesserte Till Steuber in Eschwege diese Bestleistung auf 23:00 Minuten. Und bisher hatte es noch niemand geschafft, nur annähernd in die Nähe dieser Zeit zu laufen. „Jean hat das Talent, denn er bringt eine gute Ausdauer mit und ist auch im Sprint sehr stark“, sagte Alwin Wagner und Aaron Wicke und Maximilian Hartmann überzeugten mit ihren 5km-Zeiten.hofft auch, dass der Teamrekord der U12 von 66:39 Minuten, den vor 13 Jahren die Melsunger Allrounder Tobias Stang (21:13), Robin Hohmann (22:25) und Michael Hiob (23:01) aufgestellten, in Gefahr gerät.

Aber dieses Vorhaben kann nur klappen, wenn Linus Schopf ohne gesundheitliche Probleme an den Start gehen kann. „Wenn Jean Heilmann, Aaron Wicke und Linus Schopf auf der 5km-Strecke gut durchkommen, sollten sie eine Zeit zwischen 66 und 67 Minuten laufen und sich den Titel bei den nordhessischen Meisterschaften holen.

Dass Jean Heilmann nach seinem großartigen Hallenlauf von Dortmund, wo er auf Anhieb den 800m-Kreisrekord der M10 auf 2:44 Minuten pulverisierte, seine gute Form mit auf die Straße bringen konnte, demonstrierte er beim 1000m-Lauf der MU12 in Eschwege. Leider stellte er sich beim Start in die letzte Reihe, so dass er auf den ersten 200 Metern wertvolle Sekunden verlor. Immer wieder musste er sein Tempo herausnehmen und seinen Laufrhythmus unterbrechen, weil durch die vor ihm laufende Konkurrenz von fast 40 Teilnehmern die schmale Wegstrecke nicht zum Überholen frei war.

Bosse Niemetz (Heckershausen) und Pepe Bogatsch vom ausrichtenden Verein JSG Meißner hatten sich deutlich vom Feld abgesetzt und bestimmten das Tempo an der Spitze. Aber Jean Heilmann holte im zweiten Teil der Strecke Meter für Meter auf und lief bereits als Dritter in das Stadion ein, wo er noch 300 Meter zurückzulegen hatte. 200 Meter vor dem Ziel überholte er Pepe Bogatsch und es sah für einen kurzen Moment so aus, als würde er auch noch Bosse Niemetz einholen. Aber der Schüler aus Kerstenhausen hatte zu Beginn des Rennen Jean Heilmann überzeugte mit einem starken 1000m-Lauf auch auf der Straße und scehint für die nordhessischen Meisterschaften gerüstet zu sein.bei seiner Aufholjagd zu viel Kraft verbraucht, die ihm zu Schluss fehlte. 50 Meter vor dem Ziel kämpfte sich Pepe Bogatsch wieder an ihm vorbei und sicherte sich hinter Niemetz (3:31 Minuten) eine Sekunde vor Jean Heilmann (3:35 Minuten) den zweiten Platz.

Für eine große Überraschung sorgte im 5km-Lauf der 10-Jährige Aaron Wicke, als er nach 22:54 Minuten das Ziel erreichte und nur fünf Sekunden hinter seinem vier Jahre älteren Trainingspartner Maximilian Hartmann als Fünfter der MU16 ins Ziel lief.

Den Hauptlauf über 5km gewann erwartungsgemäß Lorenz Funck, der nach einer anstrengenden Fahrrad-Bergtour am Tag vorher ein wenig müde wirkte. Er ließ Christian Kohlhausen aus Eschwege das Tempo bestimmen und klebte vier Kilometer an seinen Fersen. Erst im Stadion setzte er auf den letzten 300 Metern die entscheidende Tempospitze, womit er seinen Konkurrenten um den Gesamtsieg noch klar abschütteln konnte. Nach 17:20 Minuten lief Melsungens schnellster Langstreckenläufer souverän als Sieger über die Ziellinie und nahm Christian Kohlhausen, der in der Klasse der M30 startete, noch zehn Sekunden ab.

„Ich werde am Sonntag in Frankenberg am 10km-Straßenlauf teilnehmen und hoffe auf eine 34er-Zeit. Dann folgen in Hünfeld die hessischen Meisterschaften über 10 000 Meter. Mein Ziel für den Sommer ist klar abgesteckt: Ich möchte die Norm für die süddeutschen 5000m-Meisterschaften laufen“, sagte Lorenz Funck, der sich auch als Kampfrichter im Schwalm-Eder-Kreis vorbildlich engagiert und auf einen Einsatz bei größeren Aufgaben als Starter für den Hessischen Leichtathletik-Verband hofft.


Text und Fotos: Alwin J. Wagner