Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Marco Schuster bleibt beim SVW

Mittelfeldspieler und Co-Kapitän Marco Schuster hat seinen auslaufenden Vertrag beim SV Waldhof Mannheim bis zum 30. Juni 2021 verlängert. „Es konnten sich in den zurückliegenden Monaten alle überzeugen, dass Marco bereit ist, bei uns auf dem Platz voranzugehen und sich dabei nicht zu schonen. Er bringt fußballerisch alles mit, was man auf diesem Niveau braucht, um erfolgreich zu sein“, erklärt Cheftrainer Bernhard Trares.

„Spieler, die auf dem Platz ihr Herz in die Hand nehmen, werden hier von den Menschen sehr geschätzt. Daher passt Marco auch als Typ einfach sehr gut zu uns. Wir freuen uns sehr, dass er zwei weitere Jahre beim SVW bleibt. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler und zudem ein super Teamplayer“, so der Sportliche Leiter Jochen Kientz über den 23-Jährigen.

„Der Verein befindet sich in einem positiven Trend und ich möchte weiterhin eine führende Rolle im Team übernehmen. Es ist für mich wahnsinnig spannend, Teil dieser Mannschaft und dieses Vereins zu sein. Ich habe in den letzten Jahren große Unterstützung vom Trainerteam sowie vom gesamten Klub erhalten und mich dabei gut weiterentwickelt. Ich glaube fest daran, dass dieses Umfeld optimal für meine weiteren Schritte ist, weshalb ich mich entschieden habe, meinen Vertrag zu verlängern“, erklärte Schuster seine Verlängerung.

In der aktuellen Saison absolvierte der 1,79 m große Mittelfeldmotor alle 27 Partien über 90 Minuten, streifte sich bislang bei 41 Partien das Trikot der Buwe über und erzielte hierbei drei Tore.


Elversbergs Alban Meha zieht es nach Kassel

Mittelfeldspieler Alban Meha, dessen Vertrag nach Ende der aktuellen Saison ausläuft, wird die SV Elversberg in diesem Sommer verlassen. Der 32-jährige Kosovo-Albaner wird sich dem ehemaligen Elversberger Liga-Konkurrenten KSV Hessen Kassel anschließen, der zurzeit in der Hessenliga um die Rückkehr in die Regionalliga Südwest spielt.

Alban Meha hat sich im vergangenen Sommer kurz vor Rundenbeginn der SVE angeschlossen, zuvor war er im Ausland beim jordanischen Erstligisten Al-Faisaly Amman im Einsatz. In der laufenden Saison hat der Flügelspieler 13 Regionalliga-Spiele bestritten, in der Rückrunde kam er allerdings bisher nicht zum Zug.

„Alban ist nach wie vor ein starker Spieler. Aber der Konkurrenzkampf ist bei uns sehr groß, gerade auf Albans Position. Es hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten abgezeichnet, dass die Zusammenarbeit im Sommer nach Ablauf seines Vertrages enden wird“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Nichtsdestotrotz wissen wir, dass Alban für den Rest der aktuellen Saison weiter für die Mannschaft und den Verein da sein wird. Für seine Zukunft in Kassel wünschen wir ihm natürlich alles Gute.“


Keeper Frank Lehmann bleibt in Elversberg

Torwart Frank Lehmann wird auch weiterhin für die SV Elversberg auflaufen. Der 29-Jährige aus Balingen hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag an der Kaiserlinde vorzeitig verlängert und einen neuen Kontrakt über zwei Jahre bis Sommer 2021 unterzeichnet.

Frank Lehmann war vor fast zwei Jahren zur Saison 2017/2018 vom VfL Osnabrück ins Saarland gekommen. Zuvor hatte er unter anderem in Osnabrück und beim 1. FC Heidenheim bei 72 Drittliga-Einsätzen eine Menge höherklassige Erfahrung gesammelt, für Energie Cottbus stand Frank Lehmann sogar in einem Zweitliga-Spiel als Torwart zwischen den Pfosten. In Elversberg war der 29-Jährige von Anfang an Stammtorhüter. Abgesehen von einer verletzungsbedingten Pause im vergangenen Sommer hütete er in der Regionalliga durchgehend das Elversberger Tor – insgesamt kommt er mit den Einsätzen im Saarlandpokal und dem DFB-Pokal sowie den Partien in der Regionalliga Südwest auf 61 Spiele im SVE-Trikot.

„Wir haben mit Frank einen sehr verlässlichen Rückhalt für die Mannschaft. Er zeichnet sich nicht nur durch seine sportliche Sicherheit und Qualität als Torhüter aus, sondern auch durch den unbändigen Siegeswillen, den er in jedem Spiel mitbringt und auf das Team übertragen kann“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Er ist ein Charaktertyp, ein richtiger Lautsprecher und immer wieder emotional bei der Sache, was wir sehr an ihm schätzen. Deshalb freuen wir uns, dass Frank für zwei weitere Spielzeiten bei uns in Elversberg bleibt.“

Frank Lehmann selbst ergänzt: „Es ist schön, dass meine Zeit bei der SV Elversberg noch eine Weile weitergeht. Der Verein und das Umfeld sind super. Ich habe mich hier in den vergangenen beiden Jahren richtig gut eingelebt und fühle mich im Saarland schon sehr heimisch. Was das Sportliche betrifft, haben wir in der kommenden Saison auch durchaus noch etwas bei unseren Fans und Anhängern gutzumachen. Und ich freue mich schon sehr darauf, in Zukunft mit dem Verein und der Mannschaft noch mal richtig Gas zu geben und neu anzugreifen.“


Maik Vetter bleibt bis 2021 beim OFC

Maik Vetter und die Offenbacher Kickers haben sich heute auf eine Verlängerung ihres zum Ende dieser Saison auslaufenden Vertrags bis Juni 2021 geeinigt.

Der 27-jährige Maik Vetter spielt bereits seit Sommer 2014 im Sparda-Bank-Hessen-Stadion. In der Profimannschaft der Kickers kam er bislang bei 131 Pflichtbegegnungen zum Einsatz und erzielte dabei 18 Treffer. Unvergessen ist sein Traumtor beim Auswärtssieg in Elversberg im August 2017, als der Mittelfeldmann noch in der eigenen Hälfte einen Sololauf startete und schließlich im Strafraum der Gastgeber mit einem wuchtigen Schuss die Führung der Offenbacher erzielte.

Christopher Fiori (Geschäftsführer): "Die Verlängerung mit Maik Vetter ist für uns ein wichtiges Zeichen für die Zukunft. Maik ist ein Gesicht des OFC geworden und steht für alle Tugenden von Kickers Offenbach. Es freut mich sehr, dass er seine weitere sportliche Zukunft beim OFC sieht und auch in den kommenden zwei Jahren unsere Farbentragen wird."

Sead Mehic (Sportdirektor): "Maik Vetter verkörpert all das, wofür Kickers Offenbach steht. Ich freue mich wirklich sehr, dass er uns trotz lukrativer Angebote aus der 3. Liga weiter erhalten bleibt. Es spricht für Maiks Charakter und seine Verbundenheit zum OFC, dass er sich trotzdem für die Kickers entschieden hat."

Maik Vetter: "Ich fühle mich einfach extrem wohl, der OFC ist mein Zuhause geworden. Ich freue mich, dass ich weiterhin ein Teil von Kickers Offenbach sein darf."


FCH verlängert Vertrag mit Torhüter Eric Höh

Der FC 08 Homburg hat den Vertrag mit Torhüter Eric Höh, der sich Mitte März einen Kreuzbandriss zugezogen hat, um ein weiteres Jahr Eric Höh (Foto: privat).verlängert. „Die Verletzung von Eric ist bitter. Nichts desto trotz hat er eine sehr gute Entwicklung genommen", sagt FCH-Sportmanager Michael Berndt, „und so bleibt er uns nicht nur als Torhüter, sondern gleichzeitig als Torwarttrainer im Nachwuchsbereich erhalten."

2014 wechselte der heute 20-Jährige zur Homburger U17. Zuvor war er für TuS Schöneberg, 1. FC Kaiserslautern, SG Blaubach-Diedelkopf und JFV-5-Eckstein aktiv. Ein Jahr nach seinem Wechsel hatte er großen Anteil am Aufstieg unserer U19 in die A-Junioren-Regionalliga. Schon als A-Jugendlicher gehörte Höh zum Kader der Profimannschaft, durfte nebenbei auch noch in der U19 spielen und kam dort auf 24 Einsätze in der A-Junioren-Regionalliga. Bis heute gehört er regelmäßig zum Kader der Regionalligamannschaft, wurde bislang aber nie eingesetzt. In der Saarlandliga kam Höh in den vergangenen zwei Spielzeiten auf 56 Einsätze.

„Ich bin froh und dankbar, dass der Verein hinter mir steht und mir die Möglichkeit gibt, auf den Platz zurückzukehren", sagt Eric Höh, der am Montag operiert werden soll.