Kassel - Der Kader der Kassel Huskies für die kommende Saison wächst stetig weiter. Vom Ligarivalen EHC Freiburg schließt sich Ryon Moser den Schlittenhunden an. Der Deutsch-Kanadier unterschreibt einen Einjahresvertrag in Nordhessen.

Die letzte Spielzeit im Breisgau war die erste Europa-Station des 27-Jährigen. In 47 Hauptrundenspielen erzielte er 38 Scorerpunkte (18 Tore, 20 Vorlagen) und war damit zweitbester Freiburger Punktesammler. Auch die Huskies haben Mosers Torgefährlichkeit in der letzten Saison zu spüren bekommen. In drei von vier Partien traf der Außenstürmer gegen seinen neuen Arbeitgeber. In den für die Wölfe erfolgreichen Playdowns steuerte Moser nochmals acht Punkte (vier Tore, vier Vorlagen) in 14 Partien bei. Mit zwei Torvorlagen im alles entscheidenden Spiel sieben gegen den Abstieg, zeigte Moser seine Qualität in wichtigen Spielen und war einer der Garanten für den Klassenverbleib der Breisgauer.

In der Jugend spielte der in der Nähe von Toronto geborene Stürmer fünf Jahre lang in einer der drei besten kanadischen Nachwuchsligen. Insgesamt 260 Mal ging er in der Western Hockey League (WHL) auf das Eis. Nach der Zeit in der WHL folgte für den 1,83m großen Moser der Schritt an die Universität. Fünf Jahre besuchte er die Universität Lethbridge in Alberta und spielte in dieser Zeit auch für das Eishockeyteam der Uni. Da der Linksschütze seit einigen Jahren den deutschen Pass besitzt, war für Ryon Moser der Traum in Europa zu spielen, stets vorhanden. Nach seinem Abschluss an der Universität folgte Ende September letzten Jahres dann der Schritt nach Freiburg. Die Huskies sind nun Mosers zweite Station in Europa.

Huskies-Trainer Tim Kehler: „Wir freuen uns sehr, Ryon Moser für die kommende Saison verpflichtet zu haben. Ryon ist ein exzellenter Schlittschuhläufer und hat in seiner ersten Saison in Europa gezeigt, was für ein guter Scorer er ist. Ich beobachte ihn schon seit seiner Zeit in der kanadischen Juniorenliga und glaube, dass er das Zeug hat, eine wichtige Stütze für unsere Mannschaft zu werden. Ryon hilft dabei, unser Team größer, schneller und breiter im Scoring zu machen.“