Jesberg - Bedingt durch einen Rückzug konnte der TSV Gilsatal als erster Nachrücker in die Tischtennis-Bezirksklasse Gruppe 7 aufsteigen. Dies wurde bei dem gestrigen Bezirkstag in Gudensberg bekannt und wurde dem TSV anschließend mitgeteilt. So kann man sich wieder auf das Derby gegen den SV Dorheim, gegen Sebbeterode/Winterscheid II und auch auf den Tuspo Ziegenhain freuen.

Sehr erfreut ist der TSV Gilsatal, dass er nach der abgelaufenen Serie keine Abgänge, aber zwei vielversprechende Neuzugänge präsentieren kann.

Vom SC Riebelsdorf hat sich nach einer Pause Malte Zinn unserem Verein angeschlossen. Der Elnröder Student wird im hinteren Paarkreuz der ersten Mannschaft eingesetzt werden. „Malte ist ein Top-Talent und wir sind froh, dass wir immer den Kontakt gehalten haben, um ihn jetzt verpflichten zu können. Er wird unsere Mannschaft verstärken und kann ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Klassenerhalt in der Bezirksklasse werden. Studienbedingt wird er sicherlich nicht immer zur Verfügung stehen, aber wir hoffen natürlich auch darauf, dass uns Bürgermeister Philipp Rottwilm das ein- oder andere Mal zur Verfügung steht.“ So Mannschaftsführer Claus Heideroth.

Der zweite Neuzugang Tobias Trus wechselt vom Tuspo Michelsberg ins Gilsatal. Er wohnt ebenfalls in Elnrode und wird zunächst in der zweiten Kreisklasse eingesetzt. Claus Heideroth:“ Über den Wechsel von Tobias freuen wir uns sehr. Er passt menschlich super in unseren Verein und hat noch Potenzial. Er hat in den letzten Jahren eine gute Entwicklung genommen und da er Trainingsfleißig und Ehrgeizig ist, wird er sicherlich in den kommenden Jahren weiter nach oben rücken.“

Beim TSV Gilsatal gibt es in der kommenden Saison einige Umstrukturierungen. Die erste Frauenmannschaft wird nicht mehr in der Bezirksliga spielen, sondern wird in die Herrenmannschaften integriert. Es wird aber weiterhin eine Frauenmannschaft in der Kreisliga geben.

Dafür werden in der kommenden Saison drei 6er Herrenmannschaften gemeldet. Nach dem Aufstieg der ersten Mannschaft werden die zweite und dritte Mannschaft voraussichtlich in der 2. Kreisklasse an den Start gehen. In diesen Mannschaften werden auch die Spielerinnen unserer aufgelösten Frauenmannschaft eingesetzt. Die zweite Mannschaft wird sicherlich vorne mitspielen, aber auch die dritte Mannschaft wird eine gute Rolle in der Klasse spielen.

Zur genauen Mannschaftsaufstellung wird nachberichtet.


von Claus Heideroth