Hessen - Im Mittelhessen-Derby des 5. Spieltags in der Fußball-Hessenliga zwischen dem SC Waldgirmes gegen den FSV Fernwald möchten die Gäste endlich die ersten Punkte der Saison einfahren. Nach vier Niederlagen zu Rundenbeginn geht der Verbandsliga-Aufsteiger als Tabellenletzter in die Partie.

Der SC hingegen könnte mit einem Sieg zwischenzeitlich auf den zweiten Tabellenplatz springen, da das Derby gleich am heutigen Freitagabend den fünften Spieltag eröffnet.

Auch bereits am heutigen Abend empfängt der FV Bad Vilbel den überraschend starken Aufsteiger aus Dietkirchen. Beide Teams konnten in der vergangenen Woche Ausrufezeichen gegen etablierte Hessenliga-Mannschaften setzen. Bad Vilbel siegte in Dreieich, während die TuS erneut das Derby gegen Rot-Weiß Hadamar für sich entscheiden konnte. Wir erwarten eine Partie auf Augenhöhe.

Den Samstag eröffnet dann die Begegnung des TSV Eintracht Stadtallendorf gegen den SV Steinbach. Hier sind die Rollen klar verteilt. Stadtallendorf will als Favorit unbedingt den nächsten Dreier einfahren, während die Osthessen versuchen werden, sich ähnlich der letzten Partie gegen Fulda-Lehnerz einen Punkt zu erkämpfen.

Spannend dürfte auch die Partie von Türk Gücü Friedberg gegen den FC Eddersheim werden. TGF konnte sich mit einem Last-Minute-Punktgewinn in Baunatal und einem Sieg gegen Dietkirchen endlich etwas freischwimmen. Gegen den FCE wird es allerdings eine weitere Leistungssteigerung benötigen, sind die Jungs von Trainer Rouven Leopold aktuell Tabellenzweiter mit drei Siegen in Serie.

Diese beiden Hessenliga-Urgesteine hätten sich das direkte Aufeinander sicher unter anderen Vorzeichen gewünscht. Wenn Rot-Weiß Hadamar am Samstag Viktoria Griesheim empfängt, trifft der aktuell 15. auf den 17. Eine schwierige Ausgangslage für beide Teams, die jedoch auf Seiten Hadamars mit zwei weiteren Neuzugängen und auf Seiten Griesheim mit einem Auswärtssieg im Gepäck, Hoffnung auf Besserung verspricht.

Erst ein Spiel verloren, trotzdem aktuell nur Tabellensechzehnter ist der älteste Fußballklub Hessens. Den Hanauern fehlt einfach noch der erste Hessenliga-Sieg nach der über 30-jährigen Abstinenz. Dies soll sich am Wochenende gegen den KSV Baunatal ändern.

In Neuhof gibt es an diesem Samstag unser zweites Derby des Wochenendes, wenn der SV auf die SG Barockstadt aus Fulda-Lehnerz trifft. Beim Duell des Aufsteigers gegen den Tabellenführer der Hessenliga sind die Rollen klar verteilt. Es bleibt abzuwarten, wie viel sich die Neuhofer vom Nachbarn Steinbach abgeschaut haben, wie man der Barockstadt erfolgreich Punkte abtrotzt.

Am Sonntag beschließt die Partie von Rot-Weiß Walldorf gegen den VfB Ginsheim den fünften Spieltag der Hessenliga. Der bislang stärkste Verbandsliga-Aufsteiger hat mit bereits elf geschossenen Toren seinen erfolgreichen Offensivfußball auch in der höheren Spielklasse eindrucksvoll in Szene setzen können. Der VfB stellt mit Can Özer den derzeit besten Torjäger. Beide Mannschaften wollen nach den Niederlagen vom letzten Wochenende unbedingt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Mit dem SC Hessen Dreieich gegen den KSV Hessen Kassel lässt ein Highlight des Spieltages leider etwas auf sich warten. Die Schäden am Stadion und Stadionumfeld in Dreieich durch die starken Unwetter am letzten Sonntag lassen eine Spielaustragung nicht zu. Für die Partie wird derzeit ein Alternativtermin abgesprochen.


Alle Partien des 5. Spieltags im Überblick:

SC Waldgirmes – FSV Fernwald (Freitag, 19:00 Uhr)

FV Bad Vilbel – TuS Dietkirchen (Freitag, 20:00 Uhr)

Eintracht Stadtallendorf – SV Steinbach (Samstag, 14:00 Uhr)

Türk Gücü Friedberg – FC Eddersheim

Rot-Weiß Hadamar – SC Viktoria Griesheim

SV Neuhof – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

1. Hanauer FC – KSV Baunatal (alle Samstag, 15:00 Uhr)

Rot-Weiß Walldorf – VfB Ginsheim (Sonntag, 15:00 Uhr)

SC Hessen Dreieich – KSV Hessen Kassel (verlegt)


Quelle: HFV