Neukirchen - In unserer Tischtennis-Saisonvorschau möchten wir Ihnen heute die Herren-Mannschaft des SC Neukirchen vorstellen. Der SCN spielt in der Bezirksliga Gr. 4 und tritt mit folgendem Team an:


Zugänge: Daniel Hennighausen (TUSPO 1930 Michelsberg), Louis Ritter (aus der 2. Mannschaft)

Abgänge: Arnold Weich (in die 2. Mannschaft), Peter Ritter (in die 2. Mannschaft), Stephan Fink (in die 2. Mannschaft)


Aufgebot:

1: Daniel Hennighausen

2: Roman Mandraburke

3: Arthur Sauer

4: Stephan Schaub

5: Louis Ritter

6: Martin Hennighausen

Mannschaftsführer: Martin Hennighausen


Fragen:

HS24: Was erwarten Sie von der kommenden Serie?

Hennighausen: Von der kommenden Serie erwarte ich in erster Linie sehr viel Spaß und vor allem jede Menge Spannung. Da ich die Bezirksliga Gr. 4 für sehr ausgeglichen halte, werden es sehr enge und hart umkämpfte Spiele werden, in denen jeder seine beste Form abrufen muss, um Punkte einsacken zu können. Es wird in jedem Falle eine recht schwierige Saison werden, wo viel Durchsetzungskraft und Konzentration gefragt sein wird. Es ist bei uns allen in der Mannschaft sehr viel Motivation und Vorfreude auf die für uns nach dem Aufstieg neue Liga zu spüren.


HS24: Wer ist der beste Spieler der Liga?

Hennighausen: Es gibt einige wirklich sehr gute Spieler in der Liga, die ansehnliches Tischtennis darbieten können. Geht man nach den TTR-Werten dann sind da unter den besten drei Spielern Christoph Ferreau (TTC Sebbeterode-Winterscheid), Markus Berndt (TSV Wasenberg) und Daniel Hennighausen (SC Neukirchen) angesiedelt. Aber auch Fritzlar stellt mit Johannes Ranft und Fabian Hofmann sehr gute Spieler im vorderen Paarkreuz auf. Mit Daniel Hennighausen konnten wir unsere eigene Mannschaft in der Pause enorm verstärken und auch etwas Verbandsligaerfahrung in die eigenen Reihen holen.


HS24: Wer wird Meister und wo landet Ihr Verein?

Hennighausen: Ich denke, dass sich TuS Fritzlar als Absteiger aus der BOL schon sehr gute Hoffnungen auf die Meisterschaft ausmalen kann. Ansonsten möchte ich mich da aber nicht weiter festlegen, da immer wieder Überraschungen und unerwartete Dinge passieren können.

Als Aufsteiger in die Bezirksliga Gr. 4 wollen wir natürlich grundsätzlich versuchen, uns so schnell wie möglich von den Abstiegsrängen zu distanzieren und diesen dann im Laufe der Saison auch fern zu bleiben. Da wir uns in der Pause noch mal gut verstärken konnten, denke ich, dass ein Platz im gesicherten Mittelfeld schon durchaus realistisch sein kann. Um uns in eine komfortable Lage zu bringen, wird es am Ende eben auch immer darauf ankommen, wie jeder immer wieder seine Form und Leistung abrufen kann und ob die Mannschaft auch größtenteils komplett spielen wird. Ich finde, dass wir insgesamt eine durchweg gute und auch junge Mannschaft besitzen, die sehr viel Potenzial aufweist und an einem guten Tag jeden schlagen kann. Bei einem optimalen Verlauf der Saison kann am Ende ja vielleicht sogar auch mehr rausspringen als man unbedingt erwartet hätte.


HS24: Wer muss/wird um den Abstieg kämpfen?

Hennighausen: Ich möchte mich da auf keine genauen Teams festlegen. Da es in der Bezirksliga Gr. 4 zwei direkte Absteiger und einen Relegationsplatz bei zehn Mannschaften gibt, kann jeder sehr schnell in die Abstiegszone geraten. Die Geschlossenheit und natürlich auch die Verletzungsfreiheit der einzelnen Mannschaften wird da im Abstiegskampf auch eine sehr große Rolle spielen. Das schöne und spannende ist eben, dass am Ende niemand genau weiß, wie die Serie ausgehen und die Tabelle sich darstellen wird.