Kleinenglis - Im Spiel der Kreisliga A2 besiegte am Sonntag, den 15.09.2019, die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach die SG Asterode/Christerode/Olberode mit 3:2 (0:1).

Vier Siege nach vier Spielen, das nennt man wohl einen perfekten Saisonstart. Am Sonntag kam es dann zum absoluten Spitzenspiel der Kreisliga A2, denn mit der SG Asterode/Christerode/Olberode gastierte eine Mannschaft in der Möller-Arena, die wie die heimische SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach ebenfalls diesen perfekten Saisonstart hinlegte.

Da beide Mannschaften zudem die mit Abstand meisten Tore erzielt hatten, konnte man ein wirkliches Spitzenspiel erwarten.

Die SG Englis/K/A startete besser ins Spiel, konnte aber noch keine guten Torgelegenheiten erspielen. Die Gäste dagegen standen tief und lauerten auf Konterchancen.

Nach 13 Minuten war die Elf von Hans Schweigert zur Stelle und vollstreckte eiskalt. Leon Morneweg konnte den Ball Pascal Seyfarth abnehmen und lief auf EKA-Keeper Kleinmann zu und versenkte den Ball im rechten unteren Eck – 0:1 (13.) Bereits das 6. Saisontor des jungen schnellen Außenbahnspielers.

Das Gegentor warf die Kaufmann-Elf unerklärlicherweise komplett aus der Bahn. Spielzüge wurden nicht entschlossen zu Ende gespielt, unnötige Fehlpässe waren nicht selten und so konnte man sich dann auch in der Halbzeit noch bei EKA-Keeper Marc Kleinmann bedanken, dass es nur mit einem 0:1 in die Halbzeitpause ging. Die beste Chance der Hausherren hatte dabei Eric Kleinmann, doch sein Schuss ein wenig gegen die Laufrichtung des Keepers, konnte der starke Gästerückhalt Konstantin Schäfer mit einer Blitzreaktion noch gerade so parieren. Weiterhin konnte Schäfer noch einen Schuss von Danny Brandt parieren, der in dieser Situation den besser postierten Marcel Brandt übersah.

Zum Start der zweiten Halbzeit wechselte die SG Englis/K/A. Kaufmann brachte Robin Schüßler und Marcel Stock für Justin Ernst und Tim Hellmuth und stellte um. Die Gäste brachten ebenfalls zwei frische Kräfte, so kamen Bastian Schäfer für Daniel Eiffert und Marius Sefrin für Dominik Diebel ins Spiel.

Wie so oft in den letzten Wochen, zeigte die Kaufmann-Elf eine starke zweite Halbzeit und spielte von Beginn an zielstrebig Richtung Gästetor.

So dauerte es auch nicht lange, bis die SG Englis/K/A Profit aus der Überlegenheit schlagen konnte. Nach einem hervorragenden langen Ball, lief Danny Brandt Richtung Asteröder Tor und konnte im Strafraum nur noch durch ein Foulspiel am Tor gehindert werden. SR Mitze entschied zwar richtig auf Strafstoß, aber es ist auch kein Wunder, dass die Gäste gegen diese Entscheidung protestierten, denn Mitze stand noch in der Engliser Hälfte, sprich ca. 60-70 m entfernt vom Spielgeschehen. Im Endeffekt konnten dann die Gäste aber noch froh sein, dass es keinen Platzverweis für den foulenden Spieler gab, denn dies war eine klare Notbremse ohne Chance den Ball zu spielen und wäre somit mit der Roten Karte zu bestrafen gewesen – den foulenden Spieler kann man aber aus der Distanz logischerweise auch nicht erkennen.

Den fälligen Strafstoß verwandelte Tim Kleinmann geschickt zum 1:1 (50.)

Jetzt nahmen die Hausherren das Spiel endgültig in die Hand und konnten es nur 10 Minuten später drehen. Nach einem herrlichen Pass auf die rechte Außenbahn, war Sascha Thiel, der nach Verletzungspause sein Startelf-Comeback feiern durfte, auf und davon. Sascha hatte das Auge für den in der Mitte mitlaufenden Marcel Stock, legte den Ball quer und Marcel ließ, freistehend vorm Tor, Schäfer keine Chance – 2:1 (60.). Eine stark vorgetragener Konter oder man könnte auch sagen, die Gäste mit ihren eigenen Waffen geschlagen!

Die Schweigert-Elf versuchte alles, konnte aber spielerisch nicht mithalten und so kamen die Gäste auch nicht mehr entscheidend in Abschlusssituationen, die Marc Kleinmann hätte entschärfen müssen. Die Heimelf dagegen spielte munter weiter und der eingewechselte Tobias Reckhart hatte kurz nach seiner Einwechslung die Entscheidung auf dem Fuß, konnte aber die Direktabnahme aus der Luft nur knapp neben dem Tor platzieren.

In der 89. Minute war Tobias, einer von drei 18-Jährigen im Kader, aber zur Stelle und konnte nach einem Querpass von Marcel Stock sicher einschieben. Vorher hatte Marcel aber mustergültig an der Außenlinie zwei Spieler ausgetanzt und konnte so an der Grundlinie entlang frei Richtung Tor laufen. Damit war die Entscheidung gefallen – 3:1 (89.).

Das schönste Tor des Tages sollte aber noch folgen und den Schlusspunkt unter ein rassiges Spitzenspiel setzen. Tobias Diehl bekam den Ball ca. 40m vorm Tor an den Fuß, fasste sich ein Herz und hämmerte den Ball aus dieser Distanz unhaltbar oben links in den Winkel – ein feiner Sonntagsschuss zum 3:2 (90.).

Schiedsrichter Mitze ließ zwar noch den Anstoß ausführen, pfiff dann aber die Partie ab. Somit gewann die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach aufgrund einer wieder einmal überragenden zweiten Halbzeit verdient mit 3:2. Dies zeigt, dass die Moral und der Ehrgeiz in der Mannschaft absolut vorhanden ist und erfreulich ist, dass man sich dafür auch am Ende regelmäßig belohnt!

Letztendlich steht die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach weiter ohne Punktverlust an der Spitze der Kreisliga A2, während die Gäste durch ihren ersten Punktverlust auf Platz 3 abrutschen.

Nächsten Sonntag geht es für die Kaufmann-Elf nach Leimsfeld. Hier trifft man auf die SG Obergrenzebach/Leimsfeld, die mit 10 Punkten aus 5 Spielen auch einen ordentlichen Saisonstart hingelegt hat. Anstoß in Leimsfeld ist um 15:00 Uhr.


Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Marc Kleinmann – Pascal Seyfarth, Tim Hellmuth (46. Robin Schüßler), Justin Ernst (46. Marcel Stock), Giray Demirci, Marcel Brandt (75. Tobias Reckhart), Julian Wiegand, Tim Kleinmann, Eric Kleinmann, Danny Brandt. Ohne Einsatz im Kader: Tim Brückmann (ETW)

Tore: 0:1 Leon Morneweg (13.), 1:1 Tim Kleinmann (50./FE), 2:1 Marcel Stock (60.), 3:1 Tobias Reckhart (89.), 3:2 Tobias Diehl (94.)

SR: Herbert Mitze (FSG Buchenberg/Ederbringhausen)