Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Frauen Kreisliga:

TSV Günsterode – TSV Gilsatal 4:6

Im Spiel der Frauen Kreisliga kam der TSV Gilsatal zu einem überraschenden Erfolg in Günsterode. Der Tabellenführermusste aber auf seine Nummer 1 Christel Körber-Hollstein verzichten und trat mit Heinemann, Gutjahr und Rösing an. Günsterode unterlag dadurch gegen den TSV mit 4:6.

Erfolgsgarant war Heike Guthardt, die mit drei klaren Einzelsiegen voranging und auch noch im Doppel mit Stefanie Ebert erfolgreich war. Die weiteren Punkte erzielten Stefanie Ebert und Ingeborg Schmidt. Irmgard Schultz hatte Pech, da sie in ihrem Spiel gegen Andrea Rösing mit 10:12 im fünften Satz unterlag.

Vorschau:

Am morgigen Dienstag muss das Ebert Team erneut nach Günsterode, zur zweiten Vertretung reisen. Man geht sicherlich favorisiert ins Spiel, muss aber auch eine ordentliche Leistung abliefern, um zu punkten.


Herren 1. Kreisklasse:

Schloß Ziegenhain – TSV Gilsatal II 9:3

Im Spiel der zweiten Kreisklasse unterlag der TSV Gilsatal II mit 9:3 hinter Schloss und Riegeln.

Bereits im Doppel geriet man in Rückstand, als nur Karl-Heinz Schmidt und Alfred Korbel ihr Doppel siegreich gestalten konnten. Dorothea Wecker/Susanne Shera und Claus Heideroth/Stefan Schnell unterlagen jeweils in vier Sätzen.

In der ersten Einzelrunde konnte nur Stefan Schnell sein Spiel gegen Joachim Welter erfolgreich gestalten. Alfred Korbel hatte Pech bei einem 12:14 im Spiele gegen Andre Kleemann. Lediglich Claus Heideroth konnte in einem sehenswerten Spiel gegen Alexander Vogel knapp im fünften Satz einen weiteren Punkt erzielen.


TSV Gilsatal II – TSV Wasenberg 9:0 NA

Das Spiel gegen den TSV Wasenberg III musste ausfallen, da der Gast erkrankte Spieler hatte und auch noch Spieler an die zweite Mannschaft abgeben musste. So verbuchte man zwei kampflose Punkte.

Vorschau:

Als nächstes ist die Pokalendrunde am 09.02.2020 in Wabern zu spielen.


Herren Bezirksklasse:

SC RW Riebelsdorf II – TSV Gilsatal 1:9

Start nach Maß für die erste Mannschaft des TSV Gilsatal in die Rückrunde. Der in Bestbesetzung angetretene Gastgeber, sogar mit 7 Spielern am Start, musste die Überlegenheit des TSV Gilsatal neidlos anerkennen.

Bereits im Doppel klärten sich die Fronten. Beier/Heinmöller besiegten Kozlewski/Dittrich in drei Sätzen. Ebert/Schultz mussten sich strecken und über fünf Sätze gehen, bis sie Merle/Schmidt, G. niedergerungen hatten.

Viel Gegenwehr bekamen Böth/Zinn auch gegen Riehm/Jäckel, konnten sich aber nach vier Sätzen durchsetzen.

Die Einzelspiele Kozlewski-Beier, Merle-Ebert, Dittrich-Heinmöller, Riehm-Zinn, Schultheis,F- Böth und Kozlewski-Ebert gingen dann alle in drei Sätzen an die Gilsataler, bis auf das Spiel von Günther Schmidt, der in drei Sätzen gegen Frank Schultz den Ehrenpunkt erzielte.

Top-Start also und im Fernduell gegen den Tuspo Ziegenhain, welcher mit 9:1 gegen Sebbeterode/Winterscheid II gewann, keinen Punkt verloren und die Tabellenführung verteidigt.

Vorschau:

Am Freitag, den 31.01.2020, 20:00 Uhr trifft man im Heimspiel auf den Tuspo Michelsberg II. Der Gast reist zwar als Tabellenletzter an, hat aber gegen den Tabellendritten Leimsfeld im letzten Spiel nur knapp mit 6:9 verloren und dabei fünf Spiele im fünften Satz verloren. Der TSV Gilsatal wird also den Gast nicht unterschätzen und in Bestbesetzung an die Platten gehen.


Herren 2. Kreisklasse:

TSV Gilsatal III – TTC Sebbeterode/Winterscheid III 9:2

Der Gast war ersatzgeschwächt und nur mit 5 Spielern angetreten. Gilsatal musste auf Sandra Martin-Pabst und Tobias Kurz verzichten, welche durch Norbert Schulze und Thomas Reinhardt ersetzt wurden.

Sowohl das Doppel Trus/Viernau (gegen Gössel/Kramer), als auch Wiedner/Schulze (gegen Heinmöller, D./Gerhold) siegten in drei Sätzen. Knauff/Reinhardt kamen kampflos zum Sieg, da Henrik Heinmöller keinen Doppelpartner hatte.

Karin Wiedner setzte sich auch mit 3:0 gegen Gössel und David Heinmöller durch. Tobias Trus unterlag David Heinmöller, siegte aber knapp mit 13:11 in fünften Satz gegen Gössel.

In der Mitte siegte Dirk Viernau gegen Kramer mit 3:0, Dennis Knauff unterlag allerdings im fünften Satz mit 12:14 gegen Gerhold. Während Norbert Schulze kampflos zum Spielgewinn kam, setzte sich Thomas Reinhardt in vier Sätzen gegen H. Heinmöller durch.

Da die beiden führenden Mannschaften gegeneinander spielten und Leimsfeld II knapp gegen Allmuthshausen gewonnen hat, belegt man nun den zweiten Tabellenplatz.

Vorschau:

Am 31.01.2020 trifft das Viernau-Team zuhause auf den Tabellenletzten aus Michelsberg III. Unterschätzen darf man den Gegner aber nicht, der zuletzt seinen zweiten Saisonsieg eingefahren hat.


von Claus Heideroth