Gilserberg - Das Aussetzen des Spielbetriebes hat nicht nur Auswirkungen auf den sportlichen Bereich eines Vereins, er kann auch existenzbedrohend werden, denn sollte die Saison beispielsweise komplett abgesagt werden, drohen immense finanzielle Verluste. Die Einnahmen brechen fast ganz weg, aber die Kosten bleiben da. Spielergehälter sind da nur eins, auch die sportlichen Anlagen inklusive Vereinsheime müssen weiter unterhalten werden. Wir wollen in den nächsten Wochen bei den Klubs nachfragen, welche Folgen Corona für sie haben kann.

Heute gibt der Leiter der Abteilung Fußball des TSV Gilserberg Reinhold Trümner Auskunft.


Hallo Herr Trümner, das Corona-Virus bestimmt ja zurzeit unseren Tagesablauf. Wie gehen Sie mit der Situation um?

Trümner: So, wie die meisten es vermutlich tun, sich an die jetzt geltenden Regeln halten und die sozialen Kontakte so weit wie möglich Reinhold Trümner (Foto: privat).einschränken. Für die Kontakte nach außen kann man ja andere Dinge wie telefonieren, mailen oder Whats-App nutzen. Allerdings fehlt einem schon der direkte Draht zu den Enkeln. Aber diese Phase bietet einem auch die Zeit und Gelegenheit über Dinge nachzudenken, die wirklich wichtig sind auf dieser Welt.


Welche Folgen könnte eine Einstellung des Spielbetriebes für diese Saison für Ihren Klub haben, sowohl sportlich als auch finanziell? Könnte die Lage für Ihren Klub bedrohlich werden?

Trümner: Sportlich wäre das Ende der Saison für uns nicht allzu schlimm, da wir in der B-Klasse spielen. Trotzdem hätten wir gerne zu Ende gespielt.

Finanziell fehlen uns natürlich auch die Einnahmen aus dem laufenden Spielbetrieb, aber da wir hier immer sparsam gewirtschaftet haben, werden wir auch das überstehen.

Probleme könnte es mit dem dünnen Spielerkader geben, wenn nicht alle wieder zurückkommen würden. Aber auch daran wird im Moment gearbeitet.


Können Sie Hilfe vom Staat oder HFV/DFB erwarten?

Trümner: Also Hilfe vom Staat kann man im Augenblick nicht erwarten, da der genug Probleme bekommt, die Wirtschaft am Leben zu erhalten. Vonseiten des HFV/DFB erwarte ich keine direkten Hilfen, höchstens indirekte (Schiedsrichterpflichtsoll). Hoffentlich müssen wir als Vereine den beiden Institutionen nicht noch helfen.


Wird diese Saison noch mal gespielt werden?

Trümner: Nein, ich glaube nicht, da uns aus meiner Sicht das Virus noch lange beschäftigen wird. Die eventuell angedachten englischen Wochen sind in den untersten Amateurklassen (Schichtarbeit, Verletzungen durch Überbelastung usw.) nicht realisierbar. Aber auch dieses wird irgendwann überstanden sein und dann sehen wir uns alle hoffentlich auf dem Platz wieder.