Kleinenglis - Im Spiel der Fußball-Kreisoberliga schlug die SG Englis/K./A. gestern zu Hause den TSV Schwarzenborn mit 3:2 (2:2).

Auf dem schwer bespielbaren Platz in Kleinenglis kam der TSV gut ins Spiel, aber die Gastgeber kamen mit ihrem ersten guten Angriff zum 1-0 (10min) durch Danny Brandt.

Der TSV zeigte sich wenig beeindruckt und Dustin Bambey traf mit mit einem Freistoß, der eher als Flanke gedacht war, in der 17min zum 1-1. Nur 9 Minuten später erzielte Joshua Piel mit einem Flachschuss aus ca. 18m die 2-1 Führung.

Schon in der 35min konnte Tobias Reckhart, nach Vorarbeit durch den starken Eric Kleinmann, ausgleichen.

Die zweite Halbzeit verlief recht ausgeglichen mit Torchancen auf beiden Seiten und die Zuschauer waren wohl schon auf ein leistungsgerechtes Unentschieden eingestellt.

Doch kam es für den TSV so wie vorigen Sonntag. Diesmal war es in der 88min. Christian Lau kam ca. 18m vor dem Tor an den Ball und zirkelte diesen gekonnt und unhaltbar in den Winkel.

TSV : 1 Y.Waldeck – 12 P.Schneider (71min 16 H.Engels) – 20 P.Gies – 15 T.Zinn – 13 G. Mook (61min 3 L.Bachmann) – 5 J.Liebermann – 10 D.Bambey – 11 A.Richhardt - 14 L.Eckhardt ( 59min 9 L.Piel) – 17 J.Piel – 19 P.Schmitt . Weiter im Kader : 22 L. Hahn und 8 M. Waldeck.


Kreisoberliga: SG Englis/K/A startet mit Heimsieg gegen Favoriten Schwarzenborn

Im Spiel der Kreisoberliga Schwalm-Eder gewann am Sonntag, den 13.09.2020, die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach gegen den TSV Schwarzenborn mit 3:2 (2:2).

Fünf Jahre nach dem freiwilligen Rückzug, stand an diesem Sonntag endlich die langersehnte Rückkehr in die Kreisoberliga an, die sich die Kaufmann-Elf in den letzten Jahren mit großartiger Arbeit verdient hat!

Gleich zum Start wartete ein harter Brocken auf die heimische SG, denn mit dem TSV Schwarzenborn kam einer der Topfavoriten der Liga in die Möller-Arena, der zudem nach der unglücklichen Heimniederlage zum Start gegen den 1.FC Schwalmstadt II (1:2) gefordert war.

Es entwickelte sich von Beginn an ein gutes Spiel, in welchem beide Mannschaften versuchten, aus einer kompakten Defensive über den Spielaufbau nach vorne zu gelangen.

In der Anfangsphase waren die Hausherren, die gefühlt eine halbe Ewigkeit kein Heimspiel mehr verloren haben und somit die Möller-Arena zu einer Festung gemacht haben, die bessere und auch gefährlichere Mannschaft. So kam in der 8. Minute Sascha Thiel auf rechts durch und passte den Ball in die Mitte, welchen TSV-Keeper Waldeck nur knapp vor dem einlaufenden Danny Brandt holen konnte.

Nur zwei Minuten später dann die verdiente Führung. Wieder setzte sich Thiel gegen, den an diesem Tag sichtlich überforderten, TSV-Linksverteidiger Mook durch und brachte den Ball in die Mitte, welchen Tobias Reckhart zunächst noch an die Latte bugsierte, den abprallenden Ball konnte aber Danny Brandt durch einen geschickten Körpereinsatz über die Linie drücken – 1:0 (10.).

Doch die Gäste zeigten sich unbeeindruckt und kamen nur sieben Minuten später zum Ausgleich. Ein Freistoß von Dustin Bambey segelte durch den Strafraum und landete im langen Eck – 1:1 (17.).

Nur weitere neun Minuten später, kam es dann knüppeldick für die Hausherren. Topstürmer Joshua Piel bekam den Ball auf Höhe der Mittellinie und marschierte unnachahmlich durch die Engliser Reihen, um am Ende mit einem platzierten Schuss ins linke untere Eck abzuschließen – 1:2 (26.).

Nur kurze Zeit später hätte Piel noch einen höheren Vorsprung herausschießen können, nachdem ein Ball vom Körper des SG-Keepers Brückmann nach vorne wegsprang. Piel konnte den Ball aber freistehend aus 7m nur übers Gehäuse schießen.

Die Comeback-Qualität der Kaufmann-Elf ist allseits bekannt und so sollte es auch an diesem Sonntag wieder sein.

Mit einem Ball auf die linke Außenbahn wurde der sehr stark aufspielende Eric Kleinmann angespielt und dieser lief Gegenspieler Schneider, der einen ähnlich gebrauchten Tag wie Kollege Mook hatte, davon und legte den Ball in die Mitte. Tobias Reckhart brauchte nur noch zum 2:2 einschieben (35.)

Bis zum Halbzeitpfiff und auch nach der Halbzeit entwickelte sich dann ein rasantes KOL-Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In dieser Zeit hätte es auch für beide Seiten einen Strafstoß geben können, SR Leal Mestre von der SG Rhoden/Schmillinghausen verwehrte aber beiden Seiten den Pfiff.

Circa 10 Minuten vor Schluss, hätten die Hausherren bereits die Führung erzielen müssen, doch Eric Kleinmann legte den Ball frei vorm Tor erst zu weit raus auf den mitgelaufenen Danny Brandt, der diesen nicht mehr erlaufen konnte und anschließend scheiterte Kleinmann noch am TSV-Keeper Waldeck. Danny Brandt wurde zudem nach einem schönen Lauf gerade noch rechtzeitig am Abschluss gehindert. Auf der Gegenseite hatten die Hausherren Glück, als dem SG-Keeper Brückmann ein Ball aus den Fingern rutschte und zum Glück nur an die Latte prallte.

Dann kam der große Moment von SG-Neuzugang Christian Lau. Eingewechselt in der 80. Minute, bediente Danny Brandt diesen an der linken Strafraumkante und Lau zirkelte den Ball, mit seinem vermeintlich schwächeren rechten Fuß, aus 18m mustergültig ins rechte obere Eck – 3:2 (88.).

Grenzenloser Jubel bei den Hausherren und Frust auf Seiten der Gäste, denn dies war schon die zweite Niederlage in Folge durch einen „Sonntagsschuss“ kurz vor Spielende. Letztendlich aber, aufgrund der Großchancen der Hausherren zwischen Minute 75 und 90, ein verdienter, wenn auch etwas glücklicher Sieg für die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach.

Somit bleiben die Hausherren auch weiterhin in Serienspielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert vom 26.05.2018, als man sich noch in der Kreisliga B bei dem bereits als Aufsteiger feststehenden SC Rhünda geschlagen geben musste.

Das Vorspiel der Reserven musste aufgrund von Personalmangel bei den Gästen abgesagt werden und wird somit mit 3:0 für die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach II gewertet.

Nächste Woche steht der erste Doppelspieltag auf dem Programm:

Donnerstag (Zweite) und Freitag (Erste) treffen unsere Mannschaften jeweils um 18:00 Uhr in Röhrenfurth auf die heimische SG Schwarzenberg/Röhrenfurth.

Den darauffolgenden Sonntag reisen wir mit beiden Team nach Welcherod zur SG Ohetal/Frielendorf (Anstoß 13:15 und 15:00 Uhr).

Über zahlreiche Unterstützung würden sich unsere Teams natürlich wieder sehr freuen!

SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Tim Brückmann – Robin Schüßler, Pascal Seyfarth, Tim Hellmuth (80. Christian Lau) – Julian Wiegand, Tim Kleinmann, Giray Demirci, Sascha Thiel (59. Justin Ernst), Eric Kleinmann – Tobias Reckhart (68. Marius Diehl), Danny Brandt. Ohne Einsatz im Kader: Emanuel Hoppe, Mourad Kalai, Steffen Kögel und Niklas Ucke (ETW).

Tore: 1:0 Danny Brandt (10.), 1:1 Dustin Bambey (17.), 1:2 Joshua Piel (26.), 2:2 Tobias Reckhart (35.), 3:2 Christian Lau (88.)

Pressestelle SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach