Hausen - Rechen, Besen und Schippen am Samstag sowie Driver, Eisen und Putter am Sonntag - das waren die Utensilien, die am vergangenen Wochenende auf der Golfanlage des Kurhessischen Golfclub Oberaula/Bad Hersfeld zum Einsatz kamen.

Schon als eine kleine Tradition kann man den Platzpflegetag im Kurhessischen Golfclub bezeichnen. Immer im Oktober kommen zahlreiche Mitglieder des Clubs zusammen, um gemeinsam die Anlage winterfest zu machen. So konnten Präsident Jürgen Sattler und Platzwart Reinhard Jütte wie schon im vergangenen Jahr ca. 30 Mitglieder begrüßen, um am Samstag bei kühlem, aber trockenem Wetter bei der Platzpflege aktiv zu werden.

Aufgeteilt in mehrere Gruppen wurde fast auf dem gesamten Platz gearbeitet. Während die Damen vornehmlich die Blumenbeete am Clubhaus und den Abschlägen 1 und 7 sowie dem Grün 17 in Schuss brachten, waren die anderen Arbeitsgruppen in der Auffahrt und entlang verschiedener Fairways damit beschäftigt, Büsche und Bäume zu schneiden. Von der Motorsäge bis hin zum einfachen Rechen kam alles zum Einsatz.

Im Anschluss an die getane Arbeit gab es dann bei einem gemütlichen Beisammensein einen deftigen Imbiss sowie Kaffee und Kuchen, alles von der Damenabteilung des Clubs zubereitet.

Am Sonntag waren dann wieder die Golfschläger im Einsatz. Auf Initiative von Christina und Björn Neeb, Catrin Dubbert und Ute Lehr, allesamt Neumitglieder mit Platzreife in 2020, fand das 1. Apfelturnier statt.Sie hatten im Vorlauf zum Turnier mehrere Zentner Äpfel auf der Golfanlage geerntet und zu Most und Apfellikör verarbeiten lassen. Den professionell abgefüllten Most und zusätzlich noch Apfellikör gab es dann am Sonntag als Preise zu gewinnen.

Das 9-Loch-Golfturnier fand bei kühlem aber schönem Wetter statt, trotzdem ließen sich 27 Spielerinnen und Spieler es sich nicht nehmen, die begehrten Preise ins Visier zu nehmen. Sie wurden dann nach der Runde noch mit Kaffee und Apfelkuchen, von den Initiatoren selbst gebacken, belohnt.

Die Bruttowertung des Turniers gewann Jens Locker (GC Fleesensee, 15 Punkte) vor Helena Hornung und Christian Horst (beide Kurhessischer Golfclub, jeweils 13 Punkte). Axel Bischoff (14 Punkte) siegte in Netto A-Wertung vor Monica Leitl und Karl Rösler (beide 13 Punkte). In der Wertung Netto B siegte Jürgen Zehnder (17 Punkte) vor Gerda Zipf-Brehm (12) und Christina Pitzen-Matute (11). Die jeweiligen Sonderwertungen „Nearest to the Apple“ gewannen Monica Leitl und Jochen Noske, alle vom heimischen Club. Präsident Jürgen Sattler bedankte sich herzlich bei den Initiatoren des Turniers für ihr Engagement und versprach eine Aufnahme in den offiziellen Turnierkalender 2021.

  • golf_2010181
  • golf_2010182
  • golf_2010183
  • golf_2010184
  • golf_2010185
  • golf_2010186
  • golf_2010187
  • golf_2010188

Text und Bilder: Heiko Walter